16 V 901 mit 155000 km

Registriert
06. Aug. 2006
Beiträge
63
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich hätte die Gelegenheit einen 901 Sauger 16v mit nur 155000 km zu kaufen. Läuft an sich gut, aber auf der Autobahn sehr zäh ab 160 km/h. Wurde vorher fast nur im Stadtbereich bewegt. Sonst ist er ok und günstig. Was haltet ihr davon?
 
katte schrieb:
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!

Oh, richtig, total übersehen ;) :D

Willkommen im Forum und viel Spaß!!!

Kleiner Tipp am rande, die Suchfunktion ist oben mitte-rechts, da wird Dir umgehend geholfen ;)

Dein erster Saab???


Viele Grüße

Alex P.
 
katte schrieb:
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!

Diese Frage ist schwer zu beantworten... und wurde schon oft gestellt...
Es spielen viele andere Faktoren eine Rolle, Rostzustand, extras usw...

Hier mal einige andere Threads zu der Frage 900er Kauf...
Checkliste für 900-Kauf
Wie viel ist dieses Fahrzeug wert?!
Kaufberatung Teil III ('93er CC turbo 16)
Preisfrage für 900 ´86

Gruß Katte

Moin Katte,

diese Threads habe ich schon gelesen und den Wagen entsprechend überprüft.
Mir geht es darum zu erfahren, ob der zähe Motorlauf im oberen Geschwindigkeitsbereich, mit der geringen Laufleistung, achso er ist Baujahr 89, sprich mit der Tatsache, daß der Wagen fast ausschließlich im Stadtverkehr gefahren wurde, zu tun hat und ob sich das wieder gibt.
Ansonsten ist der Wagen in Ordnung und entspricht meinen Vorstellungen.

Gruß
Tristan
 
wenn er gut eingestellt (stichwort ZZP) ist, öl, lufi, kerzen (nur NGK!) neu sind, schafft ein 2.0i auch tacho-200km/h... ich denke wenn du das alles getauscht hast solltest du nochmal auf die bahn...

ansonsten ein zuverlässiger alltagswagen mit geringer laufleistung!
 
Klingt doch nach einem guten Deal. Wenn er Karosseriemäßig gut dasteht und Motor und Getriebe (Ölstand prüfen!!) einwandfrei funktionieren sehe ich keine grossen Mankos.

Das der Saab momentan "nur" 160 läuft würde mich an deiner Stelle nicht grossartig stören.
Nach Austausch von diversen normalen Verschleissteilen wird sich das, wie schon erwähnt, geben.
Zur Rakete wird er aber trotz allem nicht.

Vorteil beim 16v i ist, wie du wahrscheinlich weisst, die Möglichkeit der Euro II Einstufung.
 
900SI schrieb:
Nach Austausch von diversen normalen Verschleissteilen wird sich das, wie schon erwähnt, geben.

Normale Verschleißteile?
Wären das zum Beispiel Zündkabel, Verteilerdeckel und -finger, Luftfilter, Zündkerzen, Öl und -filterwechsel? Überprüfenn von ZZP?
Habe ich noch was vergessen?

Gruß
Tristan
 
- Ölwechsel/Filter
- Getriebeöl checken
- Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger
- Luftfilter
- Benzinfilter
- Zündkabel überprüfen
- Unterdruckschläuche prüfen
- Verteiler-Unterdruckdose prüfen (Falls defekt erhöht sich der Verbrauch und das Auto wird lahmer, falls diese erneuert wird muss der ZZP überprüft werden!)
- ZZP überprüfen lassen
- Einspritzung überprüfen lassen
- Batterie Checken
 
...für den Anfang klingt das schonmal ganz gut. Übrigens bin ich der Meinung (du schriebst: ab 160 zäh...), dass das wohl mehr oder weniger normal ist. Ein 16v Sauger ist ein tolles Auto, aber für Dauergeschwindigkeiten über 160 ist er nicht gebaut. Weder von der Motorisierung, noch vom Fahrwerk. Die optimale Reisegeschwindigkeit liegt eher zwischen 140 und 160. 180 ist (eben zäh) immer drin, aber die Richtung 200 würde ich mir auch mit allen Austauschteilen eher verkneifen. Ich wage zudem zu bezweifeln, dass ein "kleiner" 16er Sauger die überhaupt schafft. Der 212 von meinem Navigationsgerät schafft sie knapp... aber schön fährt sich das nicht... Viel Glück
 
- Hydrauligflüssigkeit wechseln
- Kühlwasser wechseln
 
KGB schrieb:
Ich wage zudem zu bezweifeln, dass ein "kleiner" 16er Sauger die überhaupt schafft.

dann hättest du mal deinen urlaub abbrechen und mit zum treffen nach hannover kommen sollen... janny sein 2.0i konnte echt gut mithalten, okay, jenseits der 200 musste er dann passen, aber 200 waren wohl drinne ;)
 
...naja erst mal prüfen, ggf. wechseln.

Wenn was gerde erst gewechselt wurde braucht mans ja nicht gleich tauschen.
 
- Servoflüssigkeit

naja, bei einer neuanschaffung ist der wechsel nicht rausgeschmissenes geld, man weiß dann genau was man hat ;)
 
Zurück
Oben