115Ps Diesel auf 125Ps

Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
113
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
LPT
Guten abend,

ich bin stolzer Besitzer eine Saab 9-3 I Bj 98 2.2 Diesel (glaube es sind 2.2 Liter). Mein Saabi hat 115PS und 260Nm. Habe mit einer kleinen Saabwerkstatt gesprochen und die meinten, wenn man die neue Software z.b. von dem 9-3 I Bj. 02 2.2 Diesel (125Ps) drauf spielt, hätte auch mein Saab 125 PS.
Frage: Geht das?

Danke im vorraus
 

Nein. Definitiv nicht. Motorsteuergerät und Dieselpumpe unterscheiden sich in den Varianten grundsätzlich.
Für den 115 PS Motor gibt es aber - im Ggensatz zu den 125 PS Motoren - Tuning Steuerteile von den üblichen Verdächtigen unter den schwedischen Tunern.
Ich erinnere mich an 148 PS und > 300 NM.
Rußfrei hat das aber definitiv keiner hinbekommen.

Gruß
Martin
 
ich werde trotzdem mal hinfahren, und das machen lassen...falls es doch etwas bringen sollte sage ich bescheid;)
 
Guten abend,

ich bin stolzer Besitzer eine Saab 9-3 I Bj 98 2.2 Diesel (glaube es sind 2.2 Liter). Mein Saabi hat 115PS und 260Nm. Habe mit einer kleinen Saabwerkstatt gesprochen und die meinten, wenn man die neue Software z.b. von dem 9-3 I Bj. 02 2.2 Diesel (125Ps) drauf spielt, hätte auch mein Saab 125 PS.
Frage: Geht das?

Danke im vorraus

Nein. Definitiv nicht. Motorsteuergerät und Dieselpumpe unterscheiden sich in den Varianten grundsätzlich.
Für den 115 PS Motor gibt es aber - im Ggensatz zu den 125 PS Motoren - Tuning Steuerteile von den üblichen Verdächtigen unter den schwedischen Tunern.
Ich erinnere mich an 148 PS und > 300 NM.
Rußfrei hat das aber definitiv keiner hinbekommen.

Gruß
Martin

ich werde trotzdem mal hinfahren, und das machen lassen...falls es doch etwas bringen sollte sage ich bescheid;)

warum fragst du, wenn deine meinung feststeht ?
 
Ja und? Wen interessiert schon, was HINTER einem los ist? :biggrin:
machte mir mal sorgen um meinen Cousin der mit seinem Auto hinter mir fuhr und er mir gesagt hatte er habe keine Klima mit Umluft und es ging die Furkapassstrasse rauf, hi hi hi....
 
ich habe gefragt, weil ich einfach eure meinung dazu hören wollte;) danke an alle...
 
Guten abend,

ich bin stolzer Besitzer eine Saab 9-3 I Bj 98 2.2 Diesel (glaube es sind 2.2 Liter). Mein Saabi hat 115PS und 260Nm. Habe mit einer kleinen Saabwerkstatt gesprochen und die meinten, wenn man die neue Software z.b. von dem 9-3 I Bj. 02 2.2 Diesel (125Ps) drauf spielt, hätte auch mein Saab 125 PS.
Frage: Geht das?

Danke im vorraus

Meine Meinung:

Nein, das ist Quatsch.

Ist es daß was Du hören wolltest?

Oder :
Ja probier mal und berichte, ist bestimmt super Deine Idee, ist ja noch garkeiner draufgekommen, gib mir mal nen TIP wo man das günstig herbekommt...:cool:
 
naja es ist eigentlich nicht meine Idee...:D Haben hier in der Nähe ne ganz kleine Saab werkstatt mit zwei schraubern, und der eine meinte das halt;) also er sagte es könnte funktionieren (das man da die 10Ps rauskitzelt;))
 
Es stellt sich aber auch die Frage, ob Du die 10 PS wirklich deutlich spüren willst.

Eine Leistungssteigerung macht sich erfahrungsgemäß erst ab 15% Leistungszuwachs bemerkbar.

Für das Geld solltest Du eher einen Sportfilter /K&N oder Green, JR o.ä.) einsetzen.
 
Der 115 PS Motor hat eine Bosch VP44 Einspritzpumpe, mit externem Steuergerät EDC15 (Euro2); der 125PS hat eine Bosch VP44, mit integriertem Steuergerät PSG16 (Euro3). Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme.
Es ist aber denkbar, dass dir die Werkstatt ein Tuning auf dein EDC15 spielt, welches dann auch so auf 125PS kommt. Trotzdem - einfach die gleiche Software aufspielen wird nicht klappen (oder - frag doch mal, ob du dann auch automatisch Euro3 bekommst...)
 
:d jetzt hat es die Einspritzpumpe zerjagt. Meiner armer Diesel. NAja nicht lange gefackelt und nen 01ser 9-3 mit 150PS Benziner besorgt. Jetzt habe ich meine Mehrleistung. Was jedoch relativ heftig ist, ist, dass er locker 10,5 liter schluckt. Ist das normal? okay evtl trete ich ihn auch mal nen bissel aber eig auch nicht zu oft...
 
Tja, es muß auch solche Saabfahrer geben! :confused:
 
wie sagt man(n) so schön...Aus fehler lernt man(n):saint:
 
Zurück
Oben