Öl - 1.9er TTiD: 5W30? 0W40? / Öl schwarz wie die Nacht

Registriert
03. März 2016
Beiträge
327
Danke
27
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Im Scheckheft stand bei den ersten beiden Checks 2008/2009: 0W40 , und so steht's auch im Handbuch. In den Folgejahren bis heute dann 5W30. Aber warum bloß? Scheint einen Grund zu geben, erschließt sich mir bloß nicht.

Dazu noch: wenn ich den Motor starte, kommen die Warnlampen zur Funktionskontrolle, gehen wieder aus, wie sie sollen, aber die Öl-Warnlampe "zuckt" nochmal kurz. Kein Motorfehler, Ölstand ist ok, allerdings ist mir bei der Gelegenheit aufgegangen, dass das Öl weit von seiner Originalfarbe entfernt ist (letzten Wechsel hat der Vorgänger gemacht, hab den Wagen im Februar gekauft). Auspuff qualmt nicht, höchstens mal kurz nach dem Anlassen, aber nicht in einem Maß, das mich beunruhigen würde.

Was hat man davon zu halten?
 
Ist doch alles in Ordnung? Spricht doch nichts gegen 5w30? Ich fahre seit 50.000km (neuer Motor) 5w30 Castrol und bin zufrieden... wenn man das bei einem Öl sein kann... :biggrin:
Farbe? Klar wird das dunkler, je nach Laufleistung des Öls. Davon mal ab, dass ich das Öl schon gewechselt hätte, wäre es mein Auto. Von Privat gekauft, bedeutet für mich immer direkt Öl wechseln :tongue:
 
... habe mich auch schon über die Handbuch-Spezifikationsvorgaben gewundert. Jedoch bisher keinen Kopf gemacht. 5W30 Castrol fahre ich auch. Total problemlos bisher.
 
Bei den Dieseln, die ich so im Bekanntenkreis kenne, ist das neue Öl eh immer schon nach kurzer Zeit wieder schwarz, ist doch normal, soweit ich weiß.
 
Beim Diesel färbt der entstehende Ruß und der noch im Motor nach Ölwechsel befindliche Rest das Öl sofort wieder schwarz, das ist definitiv normal.

Das Castrol Edge 5W-30 nach VW Longlife-Spezifikation 504 00 und 507 00 ist übrigens der einzige Fall, bei dem ich konkret eine Empfehlung anhand von Testergebnissen aussprechen kann.
 
Ich fahre das:
5w30 castrol Edge
Gm dexos 2

Hoher Vollgasanteil und bisher keine Probleme!
So geht meiner übringens an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Also alles völlig normal bei dir ;)
 
Das das Öl zeitnah nach dem Wechsel schwarz wird hatte ich bei allen drei Saab TiDs die ich so hatte.
Der kleine Ruß-pubs :biggrin: beim Start ist bei Euro-4 Dieseln meist auch so.... (hatten meine 1.9er TiD auch immer)
Gibt also kein Grund zur Sorge. :top:
 
Fahre 0W-40, vermute das die das 5W-30 beim FSH einfach nur rein gekippt haben, weil nix anderes da war...Ich wechsel aber auch alle 15-20tkm.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Bei mir steht auch 0-W-40 im Serviceheft, aber die Werkstatt hat auch meist 5W-30 reingetan, auf der Rechnung und am Anhänger am Motor steht auch manchmal nicht das Gleiche... Noch habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber beruhigend ist das nicht gerade
 
Was macht ihr euch da alle so ins Hemd? Das 5w-30 von Castrol wird doch heute überall als Referenz genommen? Hat sicher seine Gründe oder irre ich mich da?
Meiner ist seit Kilometer 0 mit dem neuen Motor damit jetzt unterwegs und ist immer nocht nicht kaputt? :biggrin: Der Vorbesitzer hatte übringes auch knapp 60.000km mit dem Öl gefahren und die Laufbahnen etc. sahen super aus.
 
0W/40 oder 5w/30 solange alles die GM Norm erfüllt ists dem Z19 relativ schnuppe was da reinkommt....fahre auch seit 60.000km mit Castrol 5w30 , vorher warens 90.000 mit dem GM 5w30
 
Fahre 0W-40, vermute das die das 5W-30 beim FSH einfach nur rein gekippt haben, weil nix anderes da war...
Eher nicht, normal haben die ja 2, 3 Sorten da. Aber das Serviceheft ist immer mindestens so alt wie das Auto. Die Werkstätten arbeiten aber nach dem mitunter deutlich jüngeren Service-Manual. Und 2011 steht da folgendes drin:
Dieselmotor D223L, Z19DT, Z19DTH, D308L
Longlife-Motoröl 0W-30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 das der Qualitätsanforderung GM-LL-B-025 entspricht.

Nur für den Z19DTR ist dort ausschließlich 0W-40 angegeben. Aber ob das allen bewusst ist?

Und die Werkstätten nehmen Öl i.d.R. als Fassware und nehmen dann ein passendes, das sie da haben. Zumal in dem Bereich die anderen Qualitäten/Eigenschaften des Öls vermutlich einen größeren Einfluss haben als das bisschen Viskosität.
 
Meiner fährt seit Auslieferung 0-40 - daher verschwende ich keinen Gedanken daran - Öl zum Wechsel ist im Kofferraum,wenn ich den Saab in der Werkstatt abgebe.
 
.....

Nur für den Z19DTR ist dort ausschließlich 0W-40 angegeben. Aber ob das allen bewusst ist?
.
Eher nicht, in gerade den Motor habe ich schon mindestens 2x anderes Öl bekommen, jetzt steht der Motortyp drauf.
Die Frage bliebe warum dieser Motor nicht so "flexibel" ist?
Wie gesagt gemerkrt hab ich nbisher nichts.
 
Eher nicht, in gerade den Motor habe ich schon mindestens 2x anderes Öl bekommen, jetzt steht der Motortyp drauf.
Die Frage bliebe warum dieser Motor nicht so "flexibel" ist?
Wie gesagt gemerkrt hab ich nbisher nichts.
Wie soll man auch hier eine eventuell auftretenden Veränderung wahrnehmen - wenn überhaupt, nach zig 10tkm.... Es ist halt eine Glaubensfrage. Ich weiß auch nicht, wie mein SAABHERZ von innen aussieht...
 
Hi, ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Eins vorweg, zum Bosch Car Service fahre ich nimmer wieder. Die Probleme mit "Reduzierter Leistung " fingen nach einem standardmäßigen Werksintervall statt.
Anstatt 0W40 weiter zu verwenden, wurde das ganze einfach auf 0W30 abgeändert, wusste ich vorab aber nicht. Starker Ruß war der erste Hiobsbote, AGR und Drosselklappenreinung brachten keinen Erfolg.
Nach 1500 km erhöhtem Puls, Nerven und (nichtnotwendige)Kosten wurde auf meinen Wunsch wieder auf 0W40 gewechselt.
Seitdem, man beachte 5000 Km, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen, Ready for take off :)
 
Na dann, aber
Eins vorweg, zum Bosch Car Service fahre ich nimmer wieder.
mach da mal lieber ein "zu diesem" draus. Das sind alles selbstständige Betriebe und ich habe gerade mit denen, mit denen ich selber zu tun hatte, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Späne im überholten Motor von @Meki zähle ich mal nicht zu meinen Erfahrungen. Verallgemeinern ist also hier nicht angesagt. Das mag bei richtigen Ketten vielleicht richtig sein.
 
Habe eigentlich auch immer gute Erfahrungen mit den Jungs gemacht.
Aber mir dreist ins Gesicht zu lügen um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen,
geht überhaupt nicht. Die lose Ölwanne habe Ich erst gar nicht erwähnen wollen.
Ok, sagen wir meinen Bosch Service Vorort.
 
Zurück
Oben