Kraftstoff - 1.9 TiD verliert Diesel

Registriert
25. Feb. 2015
Beiträge
14
Danke
0
Hallo liebe Saab Gemeinde,

Mein 1.9er TiD (Z19DTH) markiert seit einigen Tagen sein Revier, allerdings immer dann wenn ich nicht hinsehe. Was er verliert ist eindeutig Diesel und das hinten rechts, ungefähr unterhalb der Tür für die Rücksitze. Man sieht am Unterboden auch deutlich, dass dort alles Feucht ist (und an diesen Stellen kein Salz dran hängt...) Leider bildet sich nirgends ein Tropfen, deswegen kann ich nicht genau sagen wo sich das Leck befindet. Da dort meines Wissens nach 3 Leitungen laufen (Zuleitung Motor, Rücklauf Motor und Zuleitung Standheizung) fällt es mir schwer zusagen welche der drei leckt. An sich fährt er noch ganz normal, also würde ich die Zuleitung zum Motor eigentlich ausschließen (da würde er denke ich auch mehr als nur ein paar mini Flecken hinterlassen).

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann ob die Rücklaufleitung oder die Standheizungsleitung leckt?
Gibt es irgendwo eine Zeichnung welche Leitung wohin läuft? Bzw was dort unten allen an Sensoren und Steckern rumhängt?

Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich würde versuchen den Bereich zu säubern und dann evtl. auf einer Bühne nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem Wagen wurde im Frühjahr die Pumpe der Standheizung undicht.
Hab die original Pumpe mit einer passenden Pumpe von Eberspächer ersetzt, ist um einiges günstiger.
Ein Blick unter das Auto auf einer Bühne/Grube bringt sicher Licht in die Sache.
 
ist die Heizung original?
Jup, ist die originale von Saab.

Bei meinem Wagen wurde im Frühjahr die Pumpe der Standheizung undicht.
Hab die original Pumpe mit einer passenden Pumpe von Eberspächer ersetzt, ist um einiges günstiger.
Ein Blick unter das Auto auf einer Bühne/Grube bringt sicher Licht in die Sache.
Wo sitzt diese Pumpe denn genau? :)

Ich würde versuchen den Bereich zu säubern und dann evtl. auf einer Bühne nachschauen ……
Ja ich dachte mir ich fahr Morgen mal bei einer Werkstatt vorbei und frag lieb ob sie mich mal schnell drunterschauen lassen.

Ich hab euch mal noch ein Foto gemacht. Das letzte mal habe ich leider nur mit mäßigem Licht drunter gesehen...(ab sofort kommt eine Taschenlampe mit ins Auto) Jetzt gerade wurde mir schon einiges klarer:
Diese Kabelbinder gehören da wohl sicherlich nicht hin... (ich hasse Vorbesitzer.. Warum macht man denn sowas?...)

DSC_1630.JPG
 
Du hast den Übeltäter schon im Blick.
 
Du hast den Übeltäter schon im Blick.

Wo kann man diese Pumpe denn besorgen?
Hast du sie selbst ausgetauscht oder das ganze machen lassen? Bin mir nicht sicher ob ich nicht eine Diesel Dusche bekomme wenn ich versuche die Leitung zu lösen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Habs in der Werkstätte machen lassen. Pumpe hab ich beim Boschservice besorgt die auch Standheizungen im Sortiment führen. Kriegst du aber auch online.
Der Übergang auf die originalen Kunststoffleitungen wurde mit passenden Kraftstoffschläuchen überbrückt.

Originalersatzteil gibts nur komplett mit Leitungen, 250€ https://www.maptunparts.at/kraftsto...toffpumpe-diesel-standheizung-9-3-mj-06-.html
Von Eberspächer die Pumpe separat für ca. 80€, Teile Nr.: E224517080000

Lass dir die Ersatzteilnummer vielleicht noch von Eberspächer bestätigen, im Motorraum am rechten Federdom ist der genaue Typaufkleber, die kann von Eberspächer dann entschlüsselt werden.
 
Zurück
Oben