Antrieb - Steckerbelegung der roten Zündkassette

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
187
Danke
65
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

Leider habe ich seit gestern enorme Zündaussetzer. Habe mir letzte Woche einen 9000er MJ 1997 mit B234L Motor gekauft. Ich habe geschaut und gesehen, das die Adern vom Stecker, welcher an die Zündkassette geht, fast alle offen waren. Scheinbar hat sich die Isolierung abgescheuert,da der Stecker verdreht war und somit alle kabel dicht aneinander lagen. Nun wollte ich neue Isolierungen drauf ziehen und gucken, ob die Zündkassette etwas abbekommen hat. Für das letztere bräuchte ich die Pin Belegung vom Stecker, hat die jemand?
Danke Im Voraus!
 
Hallo saab9000turbo,

vielen Dank für die Bilder! Die werde ich benötigen, da ich wahrscheinlich den Stecker vom 9-5er Kabelbaum anlöten werde (hab noch einen rumliegen). Das grüne Kabel ist im Stecker nur noch mit einer Ader verbunden gewesen und ich komm nicht dran um es zu löten. Ich werde erstmal probieren die Pins mit einer Pinzette aus dem Stecker zu bekommen und neue Pins einzusetzen. Hast du eventuell auch ein Schaltplanbild aus dem erkennbar ist welches Signal an welchem Kabel läuft? Ich meine sowas wie Zündsignal Spule 1, Zündsignal Spule 2, Versorgungsstrom, Klopfsignal.... Das wäre noch super damit ich mal meine DI Box durchmessen könnte ob die Spulen noch ganz sind oder durch Fehlströme beschädigt worden sind.

Beste Grüße
jukimuki
 
Du kannst die Pins aus dem Stcker entfernen in dem Du mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem Uhrmacherschraubendreher die Verriegelungsnase des Steckkontaktes zurückdrückst.
Habe bei meiner alle Steckkontakte erneuert. Zuordnung der Signale zum Pin habe ich leider nicht.
 
Danke für den Tipp, das probiere ich morgen mal gleich.:top: Weißt du noch wo du neue Pins gekauft hast und welche das waren? Die könnte ich dann heute noch vom Conrad holen.
 
Leider Nein. Arbiete bei Automobilzulieferer und da war es 'Lagerware'
 
Hallo,

mit Büroklammer und den kleinen Schraubendrehern ging das bei mir nicht.

Ich habe zum Auspinnen der Einspritzdüsenstecker meines 900 (ja ein anderer Stecker/Pin, aber die gleiche Fragestellung) aus der Seele eines Wischerblattes, das ist so Federstahl, eine Pinzette gebastelt.

Einfach ein ca. 10 cm langes Stück davon abgeschnitten, gebogen und an den beiden Enden dann in Breite und Dicke (!) zurechtgefeilt. An der Werkbank hatte ich auch einen Stecker zum Üben und anpassen.

So konnte ich die Pins im Motorraum dann gut lösen.

Gruß Aeroflott
 
Danke für die Tipps, bekomme nächste Woche das Entriegelungswerkzeug für die Pins aus der Werkstatt meiner Uni und dann mache ich die Kabel neu, habe jetzt erstmal die Kabel gelötet und Schrumpfschläuche draufgezogen und mit der neuen DI Box läuft der Saab wieder einwandfrei. :smile:
 
Hallo,

ich habe die Pins im Stecker getauscht und nun ist wieder Ruhe, hatte zwischen durch ein paar Check Engine Meldungen, da die Lötarbeiten nicht so gut waren. Fotos von den Pins habe ich mal beigefügt, kann ja evtl. jemand mal gebrauchen. Die blauen Dichtungen habe ich einfach vom alten Pin abgezogen und wiederverwendet, da es die leider nirgends gab. Vielen Dank für die Tipps, ich habe die Pins am Ende bei einem Bosch Service bekommen!

DSC_0112.JPG DSC_0113.JPG
 
mit Einzeladerabdichtungen hätte ich Dich totwerfen können.
Aber wenn die unbeschädigt waren kann man die auch weiterverwenden.
 
Zurück
Oben