Saab Sicherheitstraining am 07.09.2003

Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
70
Danke
59
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hi everybody,

heute kommt was aus meiner Foto-Schatztruhe :smile:

Am 7. September 2003 hat Saab Deutschland ein Sicherheitstraining in Hamburg veranstaltet. Auslöser war wohl die Vermarktung der damals neuen 9-3 II Sport Limousine.Ich hatte damals meine erste Digi-Cam und habe einige Fotos geschossen, wovon ich hier drei zeigen kann (die Personen sind kaum erkennbar). Vor dem Fahrtraining gab es einen theoretischen Teil (Bremstechnik, Sitzhaltung am Steuer)

IMAG0078.JPG


Die Bremsstrecke wird erklärt, die Hamburg-Kenner unter uns erkennen sofort die Location: Der Platz wo sonst den Hamburger Jahrmarkt (Hamburger Dom) zweimal jährlich stattfindet, in der nähe der sündigsten Meile der Welt.

IMAG0079.JPG


Die Autos sind start- bzw. bremsbereit.

IMAG0080.JPG


Die Notbremsung wird geübt.

Im Anschluß des Trainings war eine Probefahrt mit der Sport Limousine möglich, und die Teilnehmer haben das Image-Buch "Made in Trollhättan", rd.150 Seiten mit tollen Bildern und Text als Geschenk erhalten.
Damals konnte man nicht ahnen, dass eine solche Veranstaltung zehn Jahre nachher undenkbar ist.

Vielleicht hat jemand hier im Forum aus HH oder S-H auch bei dieser Veranstaltung Fotos gemacht?

So long :hello:
Herbie
 
find' die Klamotten der Typen urwitzig. Abgesehen von den "modernen" Saabs könnte es auch 1988 sein!
 
Und dann noch mit den frisch polierten Wagen durchs kühle Nass. War aber bestimmt ne nette Veranstaltung. Würde soetwas auch machen.
 
Oooh wie fürchterlich überall diese Dreibein-Stative - schon die Silhouette verursacht bei mir immer einen unwillkürlichen Bremsreflex - könnte da gar nicht richtig mal aufs Gas gehen, müsste immer auf den Tacho schielen dabei... :eek:

Ansonsten kann ich so ein Fahrsicherheitstraining auch nur jedem, der es noch nicht gemacht hat, nur wärmstens empfehlen. Neben dem Lern- und Trainingseffekt macht es auch unheimlich Spaß!
 
Bei so einer Veranstaltung war ich zwei Monate später (Nov. '03) auch! - War allerdings etwas weiter südlich (Flugplatz Hildesheim) und die damals digital gemachten Fotos sind leider inzwischen verloren gegangen... :/

War eine spaßige Sache - trotz der 500 km Anfahrt (einfache Strecke). Aber was tut man nicht alles, um als Dörfling zum ersten Mal SAAB fahren zu können...?
 
Zurück
Oben