Ölwechsel erforderlich?

Registriert
21. Sep. 2014
Beiträge
46
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo in die Runde,


ich habe die Frage in einem anderen Thema ( http://www.saab-cars.de/threads/verbrauch-sportcombi-1-8t-150ps-biopower.50189/ ) schon einmal gestellt, da diese da aber unterzugehen droht und ich morgen eine grössere Reise vor mir habe, hier nochmal:


Ich habe meinen 9-3 Bj 09 BioPower 150PS nicht gehirscht vor 3 Wochen beim Händler gekauft, der mir am Tag des Kaufs noch einen Ölwechsel geschenkt hat. Auf Nachfragen hat er mir bestätigt, dass das das richtige Öl wäre. Nun war ich aus einem anderen Grund in der Saabwerkstatt und der Meister hat interessehalber mal alles angeschaut und dabei festgestellt, dass 10W40 frisch drin ist. Er sagte mir, ich müsse DRINGEND auf 5W30 wechseln, weil der Motor ansonsten SEHR SCHNELL kaputt gehen würde...

Hat er recht? Bitte um schnelle Antworten...müsste das heute machen lassen.


Danke
 
Die korrekte Spezifikation ist ein Longlife_Motoröl 0W30, 0W-40, 5W-30 oder 5W-40 das der GM-LL-A-025 entspricht, wenn es mein Auto wäre würde ich ein entsprechendes Öl verwenden.............

Mobil 1 ist eine gute Alternative............

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank für die meldung...

Welches von den ölen wäre denn das beste/sinnvollste? Hab um 5 werkstatttermin...

Danke!
 
Ich würde ein Mobil 1 0-W40 nehmen…das ist aber nur meine persönliche bescheidene Meinung…

Gruß, Thomas
 
Ich glaube kaum, dass dein Motor mit einem guten 10W-40 sehr schnell kaputt gehen wird. Warum sollte er? Wenn überhaut dann ist mittel- bis langfristig mit Nachteilen zu rechnen. Aber wenn die Werkstatt den Fehler gerade selbst erst gemacht hat und solch eine Panik schiebt, dann machen die ihren Fehler bestimmt kostenfrei wieder gut, oder? Du könntest auch fragen, woher der Meister genau weiß, welches Öl verfüllt wurde, oder hat vielleicht nur jemand das falsche Häkchen auf dem Ölzettel im Motorraum gemacht?
 
..
Ich habe meinen 9-3 Bj 09 BioPower 150PS nicht gehirscht vor 3 Wochen beim Händler gekauft, der mir am Tag des Kaufs noch einen Ölwechsel geschenkt hat. Auf Nachfragen hat er mir bestätigt, dass das das richtige Öl wäre. Nun war ich aus einem anderen Grund in der Saabwerkstatt und der Meister hat interessehalber mal alles angeschaut und dabei festgestellt, dass 10W40 frisch drin ist. Er sagte mir, ich müsse DRINGEND auf 5W30 wechseln, weil der Motor ansonsten SEHR SCHNELL kaputt gehen würde...

Hat er recht? Bitte um schnelle Antworten...müsste das heute machen lassen.


Danke

sind "Händler" und "saabwerkstatt" die gleichen?
dann sollten sie den Fehler auf ihre Kosten berichtigen
 
Zumal die richtige Spezifikation bekannt sein sollte…

Gruß, Thomas
 
Danke für Eure Hinweise...

Nein: Händler und Werkstatt sind nicht die Gleichen...der Händler hat mir den Wagen verkauft und mir einen Ölwechsel dazu "geschenkt"...auf meine Bemerkung, ob das auch das richtige für diesen Motor wäre hat er mit ja geantwortet...das war in München.

Ich wohne in Ostsachsen und bin wegen des Gasumbaus in der Werkstatt gewesen und dieser Saabfachmann hat mir dringend geraten, das "falsche" Öl zu wechseln...
 
Jetzt hast Du ja die "richtigen" Informationen……

Gruß, Thomas
 
Warum wäre zB 0W40 besser als 5W30 wie Du für Dich entschieden hast?
 
wenn hier mal ein Laie für einen Laien antworten darf:
... weil ein 5W30 einen kleineren Bereich abdeckt, als ein 0W40, wie die Bezeichnung schon angibt.
Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl#mediaviewer/File:Sae.svg
Außerdem ist nicht zwingend diese Bezeichnung ausschlaggebend, sondern eher die Freigabespezifikation
zB Dexos2.
Die Angaben zur Viskosität helfen bei der Einteilung nach dem Einsatzbereich: Mehrbereichsöle. Früher wechselte man
ein Öl für den Winter gegen ein Öl für den Sommer aus: Einbereichsöle.
Diese Erklärung war von einem Öl-Laien
 
wie lief denn überhaupt der Werkstatt-Termin ab und für welches Öl hast DU Dich letztlich entschieden?
 
War dann gestern in meiner alten FORD Vertragswerkstatt (hatte vorher einen Mondeo)...die machen nur 5W30 rein. 0W40 wäre zu dünn hat mir der Werkstattmeiter gesagt.

Nun ist es so, wie es ist...im Serviceheft vom Saab steht bei allen Durchsichten 5W30 eingetragen...hab ich also scheinbar nichts falsch gemacht.

Ich danke Euch!
 
Mal noch was Anderes...wenn aus der Lüftung im Stadtverkehr immermal ein Schwung Abgasluft im Innenraum landet...ist das ein Zeichen für die verrostende Abgasanlage? Ich stand gestern mal drunter...da hat mir der Meister erklärt, dass alles prima aussieht, nur der Mittelschalldämpfer kurz vorm durchrosten stünde...würde ich aber hören, wenn er durch ist.

Kann ich den einzeln bestellen?

Beim Mondeo hab ich im Internet selbst eine komplette Auspuffanlage für 80€ bestellt...kann ich das beim Saab auch? Ist es normal, dass der Auspuff nach 5 Jahren und 112000km hinüber ist?


Wiederum Danke!
 
War dann gestern in meiner alten FORD Vertragswerkstatt (hatte vorher einen Mondeo)...die machen nur 5W30 rein. 0W40 wäre zu dünn hat mir der Werkstattmeiter gesagt.

asdf :argh: :damnmate::motz::goodnight:

Frag deinen Meister doch mal, was die Zahlen 30 und 40 jeweils bedeuten.
 
asdf :argh: :damnmate::motz::goodnight:

Frag deinen Meister doch mal, was die Zahlen 30 und 40 jeweils bedeuten.
Du bist a.D., schon bitte Deinen Blutdruck...... (P.S.: Ich lasse heute auch wechseln, Castrol Edge titanium FST 0W 30 mit dexos2-Freigabe, wenn mir die belgische Praline damit subjektiv gut läuft wird es mein "one fits all" für 9-5 II biopower, 9-3 II biopower und 9-3 I nordicpower)

Grüße und schöne Woche!
leo_klipp
 
Hast ja recht. Aber zu ganz allgemeinen Motorölthemen, wo es wirklich um Grundlagen geht, da werde ich mich weiter äußern.

Daher mal Butter bei die Fische:

Das Mobil 1 New Life 0W-40 z. B. hat in der kinematischen Viskosität bei 40°C einen Wert von 75 mm²/s und bei 100°C einen Wert von 13,5 mm²/s. Ein anderes Vergleichs-0W-40 liegt mit 79,8 bzw. 14,2 mm²/s noch darüber.
Ein Vergleich mehrerer 5W-30 ergab bei 40°C Werte von 66-70 mm²/s und bei 100°C Werte von 11,5-12,0 mm²/s.
Besonders interessant: Eins der 5W-30 erfüllte die Ford-Spezifikation und hat bei 40°C sogar nur eine kinematische Viskosität von 50,8 mm²/s und bei 100°C von nur 9,4 mm²/s!

Das bedeutet, dass bei den aktuell milden Temperaturen ein 0W-40 DIREKT AB KALTSTART bereits dicker ist als ein 5W-30, vor allem im Vergleich zum Ford-Öl! Erst im Tieftemperaturbereich ist das 0W-40 dünner, denn der Viskositätswert, der die Null im 0W festlegt, wird bei -35°C gemessen!
 
Das mit den Öltypen scheint für die Werkstätten ein Problen zu sein. Habe gestern gesehen, dass bei der Inspektion diese Woche, nachdem beim letzten mal endlich das richtige 0-w-40 öl (mobil 1) drinn war, wieder auf 5-w-35 umgestelt wurde (mobil Super Formula XE), wohl nach dem Motto one size fits all. Dexos 2 hatten alle.
Da ich mit dem Öl schonmal fast 30 000 km gefahren bin sollte es für fen Motor kein Problem sein, aber im (schwedischen) Serviceheft steht für den Z19 DTR* ausschließlich 0-w-40. In dem Saab-Serviceplanausdruck, den ich mit der Rechnung bekomme, steht allerdings nur Ölwechsel vorgedruckt, für die Ölsorte muß man schon das Serviceheft durchschauen.

*laut Aufkleber auf dem Motor, im COC steht A19DTR
 
Ungefragt eine Info: "A" steht seit 2007 für Euro5; "Z" für Euro4
 
Der Motor hat Euro 5, dann also A, danke
 
Zurück
Oben