09er / 9-3 / 1.9 TTiD Bremsen vorn, Empfehlung

Registriert
03. Dez. 2012
Beiträge
66
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Da bei meinem die Bremsen quasi "fertig" sind, möchte ich gern um Empfehlungen hinsichtlich Nachrüstung bitten.
Ich habe mir bei www.bremse.com folgende Teile heraus gesucht:
Bremsscheibe
http://www.bremsen.com/bremsscheibe/brembo::09916275.html
Beläge
http://www.bremsen.com/bremsbelagsatz-scheibenbremse/brembo::p24057.html

Auf Skandix gibt es wohl einen preiswerteren Satz, der aber nicht verfügbar ist.
Ich fahre 17" Felgen, deswegen bin ich ob der verschiedenen Angaben in diversen Portalen zum TTiD leicht irritiert. Denn da werden auch Scheiben für 16 und 15 Zoll angeboten.
Was wäre denn Grundsätzlich (ausser Scandix) richtig und gehört zum Bremsentausch bei diesem Fahrzeug noch mehr wie die Scheiben und Beläge, an Material?
Die Originalen Bremsscheiben machen mir eher einen schwachen Eindruck. Insbesondere bei starker Verzögerung auf der Autobahn ist das Fading extremst.
Die Forensuche brachte mich nicht wirklich weiter.
Danke
 
http://www.saab-cars.de/threads/uebersicht-teilenummern-bremsscheiben-belaege-9-3ii-iii.49421/

Die Codes findest du beim öffnen der Fahrertür ;) dann wird dir auch klar ob du eine 16" oder eben die kleinere Bremsanlage hast.
Wenn du Scheiben und Beläge tauschen willst brauchst du nur die 2 Scheiben und 4 Beläge pro Achse. Weiteres Anbaumaterial braucht man nicht. Allerdings sollte man Werkzeuge und Kupferpaste besitzen für den Fall das man selber ran will.

Wenn du mehr Bremsleistung bzw. ein besseres Gefühl willst würde ich als erstes die original Gummibremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. Das ist erst mal die sinnvollste Investition zumal man diese auch nur einmal tätigen muss, da die Stahlflexleitungen eine sehr hohe Lebensdauer haben.
 
Die Brembos habe ich mir Anfang des Jahres draufgemacht. Musste mich am Anfang nur daran gewöhnen, das es sich beim bremsen wie in der U-Bahn ( übertrieben natürlich ) anhört. Sind aber gut. Hatte glaube ich 200 oder 220 für den Komplettsatz bezahlt.
 
Das heisst also, dass die verlinkten Bremsen ohne Probleme in den beschriebenen Saab passen? Und da wurden nur die Scheiben und Beläge getauscht, nicht mehr?
 
Bin mit meinen EBC-Scheiben und Bremboklötzern sehr zufrieden.
 
Die Scheiben und Bremsklötze sind heute eingetroffen. Bestellt hatte ich, mit Prüfservice (ob die Teile passen) bei bremsen.com. Heute in meine Werkstatt gefahren und siehe da, die Scheiben passen nicht. Soviel zum qualifizierten Prüfservice. Jetzt darf ich die "Normalen" Bremsen vorn für mehr Geld verbauen lassen. Denn am WE muss ich nach Thüringen und Hannover. Irgendwie bin ich grad ziemlich angepisst und könnte........ :puke:
 
Aussagekräftig sind da nur die VIN des Fahrzeugs und ein Foto des Typschildes an der B-Säule, dann hätte man gezielt gucken können…hilft Dir jetzt zwar auch nicht entscheidend weiter aber vielleicht als Hinweis auch für andere User in der Zukunft…
Das war schon des Öfteren hier Thema…und hat schon auch die eine oder andere Ungereimtheit ans Licht gebracht…u.a. wie z.B. bei meinem Aero wo die komplette Codierung der Bremsscheiben und Sättel fehlen…

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas. Nunja, für mich ist das Kind im Brunnen, aber vlt. hilft es zukünftig ja weiter. :)
Wenn wir nicht am We weg müssten, dann hätte ich versucht noch passende Brembos zu finden.
Aber so komm ich gar nicht umhin.
 
Also 314er Brembos wirst du eh vergebens suchen.

MfG Flyer

via Tapa
 
Ich fahre Textar an der Vorderachse und kann sie nicht uneingeschränkt empfehlen. Bremsen zwar gut, jedoch stauben sie wie Teufel. Die Felgen sehen immer grau aus. mfG Rene
 
Also 314er Brembos wirst du eh vergebens suchen.

MfG Flyer

via Tapa

Nunja, JETZT weiss ich das es nicht die richtigen sind. Vorher wäre ich gern Klüger gewesen. Aber in allen Shops (bis auf Scandix) gab es eine große Auswahl an Bremsscheiben für mein Modell. Und bei Bremsen.com waren eben die als passend beschrieben. :hmpf:
 
Zurück
Oben