Passt eine AHK vom Saab 9-3, Bj. 2002 and einen 900 II Bj. 1993?

Registriert
27. Okt. 2013
Beiträge
167
Danke
28
SAAB
900 II
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo Saab Freunde,

sollte eine AHK von einem Saab 9-3, Baujahr 2002 (Bosal) an einen Saab 900-II aus 1993 passen?

Die Werkstatt meines Vertrauens hat nach 2 Stunden aufgegeben und festgestellt, dass sie nicht passt,
obwohl sie "so vom ranhalten" passen könnte...
Ich möchte doch sehr gerne wissen, ob die sich "irren", oder ob der 9-3 an den Aufnahmen (Rahmen,
Reserveradmulde) so ganz anders konstruiert ist?

Hat jemand so einen Anbau schon mal gemacht?

Danke & Gruß
Lars
 
Wenn ich die Einbauanleitungen vergleiche, paßt es wirklich nicht, ich denke es liegt aber eher an der Stoßstange.

Gruß Joschy
 

Anhänge

  • AHK Einbauanleitung SAAB 900.pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 31
  • AHK Einbauanleitung SAAB 9-3.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 21
Hm, sieht aber verdammt ähnlich - wenn nicht sogar gleich - aus.
 
Hm, sieht aber verdammt ähnlich - wenn nicht sogar gleich - aus.
beim 9-3er ist der Kugelkopf länger, scheinbar ist die Stoßstange länger, wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich jetzt messen gehen,
kann ich bei Bedarf am Samstag aber gerne machen.

Gruß Joschy
 
Hm, das wird aber allenfalls Auswirkung auf einen ggf. notwendigen Ausschnitt in der Stoßstange haben vermute ich. Bin gespannt.

Habe kürzlich eine Aftermarket-AHK von GDW an einen 9-3 angebaut. Die paßt laut Anbieter auch auf 902.
 
Habe kürzlich eine Aftermarket-AHK von GDW an einen 9-3 angebaut. Die paßt laut Anbieter auch auf 902.

Die hat aber dann wohl auch das gleiche Typenschild bzw. Nr, bei BOSAL ist dies definitiv nicht so, auch die Befestigung der Dose ist anders, beim 900 weiter hinten.
Die Befestigungspunkte an der Karrosserie/Stoßstange sind gleich.
 
Hallo Saab Freunde,

sollte eine AHK von einem Saab 9-3, Baujahr 2002 (Bosal) an einen Saab 900-II aus 1993 passen?


Lars
sie passt...wenn es nur um den anbau geht, optisch unschön.......und beim e-prüfzeichen habe ich meine bedenken ?
@Joschy du hast recht mit der aussage, das besagte kupplung vom 9-3 etwas tiefer hängt und somit einen längeren hals bis zum kugelkopf hat.
begründung, die 9-3 stoßstange ist in der aussenhaut fülliger und mehr nach unten verkleidet.
das thema hatten wir vor jahren schon, ich brachte die unterschiedlichen FZ-Längenangaben 900II - 9-3
 
Danke für die Infos,

Das sind die beiden die ich zur Auswahl habe:
Die vom 9-3 aus 2002 (WS sagt "passt nicht...")

19351126gm.jpg


Und dann gibts die noch (habe ich noch nicht hier)
Die soll angeblich von Bj.93 bis 2002 passen... stimmt ihr dem zu? Ist das eine Original Saab?

19351129gh.jpg
 
auf der ersten ist ansatzweise ein typenschild zu sehen

ich würde eher die erste verbauen, dort sind mehere möglichkeiten die AHK auszurichten, insbesondere bei der radmulden aufhängung
auch das vordere bauteil (winkel) lässt sich scheinbar noch versetzen......naja ...wäre eben meine erste wahl.
und da du damit nur auf dem privat grund fährst alles schön ;-))
 
Ich werde nicht schlau aus meiner HSN TSN
9116 338
Wenn man die eingibt, dann wird mein Saab (Fliessheck) einem Coupe zugerordnet:
http://www.ebay.de/itm/271534219853

Fliessheck wäre diese:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-Fliessheck-Anhangerkupplung-starr-uni-7-ES-Set-NEU-/400748000095?pt=DE_Autoteile&fits=Make:Saab|Model:900 II&hash=item5d4e71335f

Könnt ihr mir helfen und die exakt richtige AHK raussuchen (die WS schlägt mir vor eine selbst rauszusuchen, weil die die sie aus ihrer
Suchmaske raussuchen können 450 EUR kostet... halten sie selbst für zu teuer...)

Danke & Gruß
Lars
VID: YS3DC55A0R2007984

Das ist doch kein Coupé!
19265135ty.jpg
 
Zu Deiner VIN finde ich im EPC nichts für den 900II (für einen evtl. Vergleich), erst für den 9-3I gibt es von Saab eine AHK.............

Gruß, Thomas
 
Zu Deiner VIN finde ich im EPC nichts für den 900II (für einen evtl. Vergleich), erst für den 9-3I gibt es von Saab eine AHK.............

Gruß, Thomas

du findest nix - o.k.
aber für den '97er 900II gab es eine AHK (abnehmbar, mit grünem Griff)
 
du findest nix - o.k.
aber für den '97er 900II gab es eine AHK (abnehmbar, mit grünem Griff)
Tut mir leid, aber ich habe jetzt alle Baujahre durchgeguckt, ich finde nichts dergleichen, hast Du denn eine Teilenummer davon?

Gruß, Thomas
 
Tut mir leid, aber ich habe jetzt alle Baujahre durchgeguckt, ich finde nichts dergleichen, hast Du denn eine Teilenummer davon?

Gruß, Thomas

28.3.98

40 400100137


für YS3DF (cabrio)
 
@hb-ex: Diese Nummer finde ich im EPC nicht........
 
@hb-ex: Diese Nummer finde ich im EPC nicht........
Died 400er sind nur selten (z.B. Felgen) im EPC. Sollte aber im EAC zu finden sein.
Die '40' vor der '400..' ist sicher ein Tipfehler.
Also die 400 100 137 finde ich zwar auch weder im EAC 1999-2, noch im 2004-1. Aber die in dem Link hier gleich oben angegebene Artikelnummer 400 133 734 findet sich in der 2004er Version. Ebenso die unter 'weitere' an dritter Stelle angegebene 4000126 223 in der o.g. 1999er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAC habe ich nur für 9-3I, II, und 9-5..........
 
Zurück
Oben