Check Engine - und nu?

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Bei mir hat jetzt zum zweiten mal innerhalb von einer Woche die Kontrollampe »Check Engine« aufgeleuchtet. Erst wenn ich den Wagen ausmache und wieder anmache geht die Leuchte aus.
Leider sagt die Bedienungsanleitung nur, dass irgend etwas an der Einspritzanlage nicht stimmen könnte und man eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Der Wagen läuft aber wunderbar, zieht gnadenlos durch, ohne ruckeln, in allen Gängen und bis in hohe Drehzahlen und verbraucht weniger denn je.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke Dietmar
 
Der häufigste Fehler ist Lambdasonde. Mach mal den Massepunkt unten rechts auf dem Kühlerträger, schräg vor der Batterie sauber (Schraube herausdrehen, allle Kabelschuhe säubern, wieder retour). Dann beobachten. Bei ungeklärten Fehlern nicht Vollgas fahren.
 
Zitat: Ich denke, um das Auslesen des Fehlerspeichers kommst du nicht herrum....

sowas kann der Saab schon?

Nicht schlecht!

Danke
 
ja, wenn du auf nummer sicher gehen willst machst du das...

ansonsten tausche provilaktisch mal die lamdasonde, kost 35,- und dauert bei selfmade ein bummeliges stündchen
 
Welche Einspritzung !?!

HI !

Bevor Du wild Sachen tauscht - unter dem alten Forum www.forum-auto.de habe ich zu LH 2.4 und Lucas die Fehlercodes angegeben - und wie man die OHNE Werkstatt anhand der Blinkcodes der Check Engine Leuchte auslesen kann.

Sag`uns mal, welcher Wagen, welches Baujahr - Turbo oder nicht etc ...

Tschüß, HAGMAN
 
@Hagman

also: Cabrio Bj. 94 (also Model 93) TurboS (mit RedBox)
 
Ob 900S, TU16 mit oder ohne Redbox ist egal, das hat mit der Einspitzung nichts zu tun.

Falls es ein europäische Version ist, hat Dein CV eine Lucas-Einspitzanlage (CU14)
Sieh mal auf den Luftmassenmesser:Im Motorraum links, AUF dem Luftfilter, da sollte das draufstehen.


Tritt der "CE"-Fehler hautsächlich im Schiebeberieb auf (beim Bergabrollen etc.) ?
Dann sind die Schläuche die Hauptverdächtigen.
Oder hast Du die schon getauscht ? :rolleyes:
 
und was tun wenn die CE nicht blinkt :rolleyes:
(war bei mir immer so)
 
Wenn's unregelmäßig kommt, kannst du auch mal die Stecker an LMM und Lambda kontrollieren. Abziehen, reinpusten, vll 'n bisschen Kontaktspray drauf, und wieder dran damit.
Wenn das nix bringt, wie schon gesagt wurde, Fehlerspeicher auslesen.
 
und was tun wenn die CE nicht blinkt :rolleyes:
(war bei mir immer so)

meines wissens nach blinkt die bei den lucas anlagen eh nie... ist eher "digital" - an oder aus...:rolleyes: geht ja auch nicht aus, wenn es sich um einen temp. fehler handelt, der dann wieder weg ist. (erst nach aus- und wieder einschalten der zündung)...
 
Das sind 2 verschiedene Sachen: die Leuchte leuchtet bei Auftreten eines Fehlers und blinkt beim Auslesen des Fehlerspeichers, falls das nicht mit einem Tester gemacht wird.
 
Das sind 2 verschiedene Sachen: die Leuchte leuchtet bei Auftreten eines Fehlers und blinkt beim Auslesen des Fehlerspeichers, falls das nicht mit einem Tester gemacht wird.

ach so - alex' frage bezog sich aufs auslesen...?? klar, da sollte sie dann blinken...
by the way - wo bitte ist denn der nette stecker zum selber auslesen bei einem cc bj. 89 zu finden...??? wollten wir letztens tun, haben aber den stecker nicht gefunden. :redface: aussagen, auch im whb waren irgendwie widersprüchlich...
 
Schau mal mittig, da ist ein schwarzes Käppchen auf einem Blech, daneben ein freier Steckplatz.Darunter ist ein Kombistecker mit 4 Polen.
 
Schau mal mittig, da ist ein schwarzes Käppchen auf einem Blech, daneben ein freier Steckplatz.Darunter ist ein Kombistecker mit 4 Polen.

...mhh...also bei meinem 93er ist es da - auch mir dem plastikkäppchen... aber bei dem besagten 89er modell war da nix...:frown: vielleicht ja schon verbastelt...???
 
Ich bin für Dich extra vors Haus gegangen und habe in Frauchens 89-er 16S die Bank hochgeklappt. War da, wirklich.
 
Zurück
Oben