Elektrik Schalter für Handbremse

Registriert
24. Apr. 2016
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo Forum :ciao: , bei meinen Cabriolet musste ich kürzlich feststellen das ich bei gezogener Handbremse keine Warnung im Display bekomme. Die Warnlampe geht beim Systemcheck kurz an, dann aber wieder aus.

Den Schalter (schaltet auf Masse) könnte ich rechts am Handbremshebel finden. Nur ist dort kein Kabel dran. Kann auch kein Kabel in der Nähe finden. Zudem sieht der Schalter auch so aus als ob dort noch nie eins dran war. Im Schaltplan finde ich den Schalter auch nicht.

Hat noch jemand dieses Phänomen, oder ist das vielleicht normal? :confused:

thx
Steffen
 
Moin

sollte ein orange/blaues Kabel sein, das zum BCM Steuergerät führt. Der Kontakt sollte gegen Karosserie-Masse schalten, hat also nur einen Anschluss für eine Ader.

Flemming
 
Danke, jetzt weiß ich schon mal wo und nach was ich suchen muss. :top:
Bei dem Versuch mir Platz zu schaffen (indem ich den Beifahrersitz ausbauen wollte) musste ich leider feststellen das bei einer Torx-Schraube der Sitzschine noch Reste des abgebrochen Torxwerkzeugs stecken. :mad:
Diesen Wekzeugstahl auszubohren klappte natürlich nicht. Muss mir was anderes überbelegen. :confused:

sToB
 
nimm einen dicken Nagel oder Körner und gib dem in der Mitte eins drauf. Dann nur noch leichte Schläge in den Ecken in der Hoffnung, dass er sich etwas frei arbeitet und dann mit einem Magnet zu packen ist. Ansonsten, kommst du beim 932 mit einer grossen Cobra dran an den Kopf? Die haben gut Biss. Sonst bleibt nur mit einem Dremel und einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz rein zu schneiden und die Schraube zu ersetzen. Wenn man nicht gleich eine Mutter drauf Schweißen will.

Wenn er denn wirklich raus muss.
 
So, hat ne Weile gedauert. Bei der Schraube ist nichts zu machen. Schlitzen mit Dremel ging auch nicht weil sie zu tief liegt. Hat der schwedische? Montierer mir ja ein schönen Gruß hinterlassen :hmpf:.
Die Schraube bleibt erstmal drinn!

Leider konnte ich weder von der Beifahrer- noch von der Fahrerseite ein Kabel "herrenloses" finden. Du schreibst das Kabel kommt direkt von der BCM (Fußraum-Fahrerseite)? Hast du eine entsprechendes Bild vom Schaltplan? Werde dort suchen oder vielleicht sogar ein neues Kabel ziehen.

IMG_0216.JPG IMG_0220.JPG

thx
sToB
 
Kann ich nur nach den Plänen gehen. links neben dem Zündschloss sollte seitlich an der Konsole ein dicker schwarzer Blockstecker sein. Pin 18 ist für den Handbremskontakt. Vom Stecker zum Kontakt wie oben geschrieben in orange/blau, vom Stecker zum BCM in orange/weiß. Am BCM an B55.

Ärgerlich mit der Schraube. Meißel einseitig von oben ansetzen hast du auch schon versucht? Sonst bleibt wenn die mal los muss dann eher sowas http://www.ebay.de/itm/Makita-Trenn...mm-/361597621849?_trksid=p2141725.m3641.l6368 oder einen dünnen Bolzen per Bolzenschweißung aufsetzen.
 
Zurück
Oben