Elektrik Kenwood Navi im Cabrio

Registriert
15. Apr. 2016
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo und herzliche Grüße.

Nach sieben Jahren Abstinenz bin ich in die Gemeinde der Saab-Besitzer und Saab-Fahrer zurückgekehrt. Nach zwei 9K und einem 900 Sport hat nun mein Traumauto den Weg zu mir gefunden. Nach langer Suche habe ich mich für einen 9-3 III Cabrio Baujahr 2009, 1,8t mit Hirsch entschieden. Unglaubliche und Originale 37.987 Km hatte das gute Cabrio auf der Uhr.
Schöne Ausstattung mit Soundsystem 150, Tempomat, Comfortöffnung, Sitzheizung, schwarzen 18" und einigem mehr. Nur ein Navi hatte er nicht. Obwohl das originale Navi durchaus seinen Charme hat(te), wollte ich eine moderne Lösung mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, Musik-Streaming, USB-Anschluss, DAB+ und natürlich Navi. Auf jeden Fall sollten die Lenkradtasten nutzbar bleiben und auch der Verstärker des 150er System angesteuert werden können. Damit es nicht langweilig wird, sollte sich das Gerät auch noch harmonisch in das Armaturenbrett einfügen.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach einiger Sucharbeit hat ich mich für ein Komplettset von Kenwood entschieden. Alle benötigten Teile wurden in einem großen Paket von der Firma Mobilplus geliefert. Mit dabei war auch eine bebilderte Einbauanleitung.
Da das System in die CANBUS-Architektur eingebunden werden muss, ist ein "wenig" mehr Aufwand nötig.

Um es vorweg zu sagen. Die Umrandung des Armaturenbrett muss ab. Ebenso Aschenbecher, Klimaanlagenbedienteil, Handschuhfach, Becherhalter. Arbeitsaufwand bei mir 4-5 Stunden. Zur Unterstützung hatte ich noch das WIS und die Gewissheit, nicht zu ersten Mal ein Navi einzubauen.

Ich erspare euch mal hier die genaue Vorgehensweise und jeden Arbeitsschritt. Falls es jemand genauer haben möchte, gebe ich gerne Tips und Hinweise.

Nach Abschluss aller Arbeiten war ich persönlich mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden.

Was hat das System aus meiner Sicht für Vorteile:

- Harmonische Einbindung in das "Gesamtbild" Armaturenbrett.
- Super Klang auch mit Original Lautsprechern / Enstufe des 150er System.
- Lenkradtasten funktionieren weiterhin. (Telefontasten funktionieren natürlich nicht, denn die beziehen sich auf die originale Freisprecheinrichtung, die hat aber im Original Radio/Navi nichts zu tun).
- Durchdachte Installation. Nichts liegt lose herum, hängt nur am Kabel. Alles wird verschraubt oder geklebt.
- DAB+ über einen Splitter auch mit der originalen Antenne sehr gut.
- Navimodul von Garmin, damit sehr gute Karten und stetige Updates
- Blitzer können über eigene POI (Points of Interest) eingeladen werden.
- Tastenbeleuchtung kann perfekt an das Saab-Grün angepasst werden.

Soweit mein Bericht über das Update auf ein Nachrüstnavi.

Torsten

WP_20160528_11_05_37_Pro.jpg WP_20160528_11_06_03_Pro.jpg WP_20160528_11_07_49_Pro.jpg
 
Hallo Deckart71,
suche auch für mein Cabrio eine neue Lösung. Skandinav reagiert auf keine Mails. Wo hast du es bestellt (internet??)
Danke. Übrigens tolles Auto. Schalter oder Automat?
Albert
 
Ich habe zwar nicht direkt ein Navi eingebaut, aber ein Doppel DIN Pioneer AVH-X8700BT. Das Teil hat Apple CarPlay und Android Auto. Man kann also das ein oder andere auf dem Display anzeigen lassen. Leider klappt das mit Navigon vom Handy nicht weil nicht supported. Es gibt aber ähnliche Einheiten von Pioneer die dann auch Navi und DAB+ haben. Ich habe mich für das X8700BT entschieden weil man das Display / Bedieneinheit abnehmen kann und ich vor allem was mit USB / iPod, SD Karte und Bluetooth haben wollte.

Ich musste mir noch einen Adapter besorgen um die Lenkrad Fernbedienung (zumindest lauter/leiser und Next, Telefon scheint in meinem leider nicht aktiv zu sein) an die Einheit anzuschliessen und habe nach einem Antennenadapter gesucht damit ich die eingebaute Antenne vom Auto nutzen kann und nicht so eine blöde Scheiben-Klebe Antenne.
Bei Bedarf kann ich dazu gern mal Bilder (gerne auch wie es eingebaut aussieht Posten).
Gruß
Daniel
 
Das mit dem Lenkradadapter ist möglich aber nicht zwingend eine Plug&Play Lösung, da die Anbindung an den CANBUS hergestellt werden muss. Dazu kommt noch der recht knappe Platz hinter dem Radi/Navi. Bei meiner Lösung war ein passender Einbauwinkel dabei, der hinter der Klimaeinheit eingeschraubt wurde.

Einfacher geht es mit dem Antennenadapter. Meiner ist von der Firma Antennentechnik Bad Blankenburg. Der Verstärker muss nur an 12V und Masse angeklemmt werden, ansonsten ist er Plug an Play.

Torsten

dab.jpg
 
Hm. Also das hier ist der Adapter den ich letztes Jahr gekauft hab. Der wurde meines Wissens nach nur angeschlossen und damit funktionieren die beschriebenen Funktionen. Wenn im Auto vorbereitet soll angeblich auch Telefonbedienung gehen.
Des Adapter gibt es auch noch für andere Radio Hersteller.
https://www.ars24.com/zubehoer/lenk...5718/lenkrad-interface-saab-pioneer-42-sb-301


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben