Motor .- Kühlerprobleme und diverse Kleinigkeiten

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01. Apr. 2016
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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Mahlzeit, ich bräuchte mal eure Meinung,

Ich habe letzte Woche am Freitag meinen Saab 9-3 Bj. 2005 beim Händler abgeholt.
Beim Händler haben sie die ganze Front abbauen müssen weil sie die Krümmerdichtung gewechselt haben und ihnen dabei einer der Stehbolzen abgerissen ist. Haben dann neues Kühlwasser und Klimakältemittel etc. eingefüllt soweit so gut.
An dem selben Abend hatte ich Kühlmittelverlust weil einer der Schläuche die vom Ausgleichsbehälter zum Kühler gehen wegen einer nicht angebrachten Schelle abgegangen ist und dann das Kühlwasser auf der Straße verteilt hat. Ich habe dann den Schlauch wieder angebracht die Schelle befestigt und das fehlende Kühlwasser aufgefüllt und den Wagen im Stand laufen lassen und immer wieder nachgefüllt (zum entlüften).
IMG_0871.JPG

Dann war auch eine Woche lang alles gut bin dann noch ca. 300-400km gefahren ohne Zwischenfälle.

Gestern mache ich den Wagen an und nach 100m Fahrt meldet mir das SID Kühlwasserstand niedrig bitte Kühlwasser nachfüllen. Also angehalten, Haube aufgemacht tatsächlich der Behälter ist komplett leer, also zum Kofferraum Ersatzkühlwasser geholt und wieder nach vorne. Als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht habe zischte es und das Kühlwasser schoss wieder in den Behälter und stand auch da wo es sein sollte.:confused:
Fand ich merkwürdig aber naja, Haube wieder zu und Nachhause gefahren (ca. 100km Autobahn) 130-140 mit Tempomat gefahren und ständig die Kühlwasseranzeige im Blick, alles tutti die Nadel stand die ganze Zeit da wo sie sonst auch stand ca. 1mm über der Mitte. Was mir noch aufgefallen ist ich weiß nicht ob das eventuell von Belang ist, die Durschnittsverbauchanzeige im SID zeigte mir die ganze Zeit nur drei Striche an, nach 80km gings dann wieder aber nur bis ich angehalten habe zum tanken dannach zeigte sie wieder nur 3 Striche und dass bis jetzt.:confused:
Abends war ich bei meiner Mutter zu besuch der Wagen wurde warm abgestellt, nach 3 oder 4 Stunden wollte ich wieder los der Wagen war kalt, ich starte und schon wieder meldet mir das SID dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Also den Motor ausgeschaltet und die Haube aufgemacht den Deckel abgedreht und siehe da es zischt wieder und der Kühlwasserstand steigt wieder auf sein normales Level, ca 20km gefahren das Auto abgestellt.

Heute morgen gehe ich zum Auto und sehe auf der Beifahrerseite hinter dem Vordereifen eine kleine Pfütze Kühlwasser ich schaue nach und es fehlt auch was im Behälter grob geschätzt die Menge die auf dem Boden verteilt ist. Ich drehen den Deckel ab weil ich wissen will ob es wieder zischt und habe nur den gelben Deckel in der Hand ohne den schwarzen Ventileinsatz der steckt noch im Ausgleichsbehälter und ist auch mit bloßen Händen nicht zu lösen.:eek:

Hab das Ding dann 200m zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die mich angerufen haben und meinten ich solle den Wagen am besten wieder zurückgeben, ich hätte einen unheimlichen Druck im Kühlsystem und die Saugrohrklappe das läge ein Gestänge danneben dass Teil alleine würde schon ca. 700€ kosten exkl. Einbau, und auch sonst sähe sehr viel gebastelt aus (geklebte Stecker, und Kabelbinder) in dem Auto, der Mechaniker meinte er hätte es sich nicht genauer angesehen aber er würde auf defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Zylinderkopf schließen. Achja und der Zahnriemen würde auch merkwürdige Geräusche machen (Der wurde laut Checkheft aber vor ca. 30.000km neu gemacht.)
Ich das Auto also 20km zum Saab/Subaru Händler gebracht von dem ich ihn gekauft habe der Chef war auch noch da also ihm gesagt was Sache ist und alles dran ist an dem Auto und dass die andere Werkstatt sagt sie tippen auf Zylinderkopf oder die Dichtung, er meinte dann er würde sagen Wasserpumpe und Luftblase im System die Wasserpumpe würde die Geräusche machen und die Luftblase den Druck und den leeren Behälter erklären, der Chef musste dann aber weg und meinte er würde sich Montag melden. Habe ihm auch die ganzen anderen Kleinigkeiten aufgezählt sprich: Heckwischer geht nicht, Regensensor funktioniert nicht, Verbrauchsanzeige ist gestern einfach ausgefallen. Das wollte er sich alles ansehen, aber reden kann man ja viel:hmpf:

Jetzt bin ich erstens total verunsichert, das Fehlerbild ergibt für mich keinen Sinn, und weiß auch erhlichgesagt nicht so recht was ich jetzt machen soll. Motorkontrollleuchte war noch nie an, sauber durchziehen tut der Wagen auch, abundzu pfeift er mal beim Beschleunigen so von 2000-2500 Touren aber eher sporadisch manchmal nur wenn er kalt ist, manchmal auch wenn er warm ist, manchmal garnicht.

Der Wagen hat 270.000 gelaufen war laut Checkheft immer beim Service, 6Gang Automatik, Z19DTH Maschine also den 1.9TID gehirscht auf 175PS, ansonsten ist die Kiste voll ausgestattet bis auf Schiebedach und Arlarmanlage. Bezahlt habe ich 2890€ im Netz stand der Wagen mit 3850€.

Ich hoffe ihr Spezis könnt mir weiterhelfen ich mag das Auto echt gerne, aber das macht mir alles gerade ein bisschen Bauchschmerzen.:frown:

schonmal freundliche Grüße
 
Abends war ich bei meiner Mutter zu besuch der Wagen wurde warm abgestellt, nach 3 oder 4 Stunden wollte ich wieder los der Wagen war kalt, ich starte und schon wieder meldet mir das SID dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Also den Motor ausgeschaltet und die Haube aufgemacht den Deckel abgedreht und siehe da es zischt wieder und der Kühlwasserstand steigt wieder auf sein normales Level, ca 20km gefahren das Auto abgestellt.
heißt wirklich, dass da eine Luftblase im System ist. Nur wo soll die immer wieder herkommen wenn nicht durch eine defekte ZK? Das da vom entlüften ein oder auch zwei mal sowas vorkommt, mag sein. Aber nicht mehrfach und dann auch nicht wenn der Wagen kalt ist.

Heute morgen gehe ich zum Auto und sehe auf der Beifahrerseite hinter dem Vordereifen eine kleine Pfütze Kühlwasser ich schaue nach und es fehlt auch was im Behälter grob geschätzt die Menge die auf dem Boden verteilt ist. Ich drehen den Deckel ab weil ich wissen will ob es wieder zischt und habe nur den gelben Deckel in der Hand ohne den schwarzen Ventileinsatz der steckt noch im Ausgleichsbehälter und ist auch mit bloßen Händen nicht zu lösen.:eek:
Bei Überdruck durch eine defekte ZKD kann alles mögliche kaputt gehen, Schläuche, Dichtung der Wapu, oder der Kühler platzen.

Hab das Ding dann 200m zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die mich angerufen haben und meinten ich solle den Wagen am besten wieder zurückgeben, ich hätte einen unheimlichen Druck im Kühlsystem und die Saugrohrklappe das läge ein Gestänge danneben dass Teil alleine würde schon ca. 700€ kosten exkl. Einbau,
Meint wohl Drallklappen. Sind ein Teil der Ansaugbrücke, die wird als ganzes getauscht. Das ist leider ein bekanntes Problem und sollte nicht ignoriert werden. Abgerissene Teile der Klappen im Motor sind höchst ungesund.

Ich das Auto also 20km zum Saab/Subaru Händler gebracht
Der mit dem Glasturm vor dem Haus?

von dem ich ihn gekauft habe der Chef war auch noch da also ihm gesagt was Sache ist und alles dran ist an dem Auto und dass die andere Werkstatt sagt sie tippen auf Zylinderkopf oder die Dichtung, er meinte dann er würde sagen Wasserpumpe und Luftblase im System die Wasserpumpe würde die Geräusche machen und die Luftblase den Druck und den leeren Behälter erklären, der Chef musste dann aber weg und meinte er würde sich Montag melden. Habe ihm auch die ganzen anderen Kleinigkeiten aufgezählt sprich: Heckwischer geht nicht, Regensensor funktioniert nicht, Verbrauchsanzeige ist gestern einfach ausgefallen. Das wollte er sich alles ansehen, aber reden kann man ja viel:hmpf:
Nun ja, formal hat er das Recht zum nachbessern. Ab er ist schon eine Menge was da zusammen kommt, vor allem die Drallklappen, da würde ich mich nicht auf Risiko einlassen wollen.


Der Wagen hat 270.000 gelaufen war laut Checkheft immer beim Service, 6Gang Automatik, Z19DTH Maschine also den 1.9TID gehirscht auf 175PS, ansonsten ist die Kiste voll ausgestattet bis auf Schiebedach und Arlarmanlage. Bezahlt habe ich 2890€ im Netz stand der Wagen mit 3850€.
Kann ich nicht beurteilen. Ist ja ein Preisbereich wo es mehr auf den Zustand des Exemplar als auf einen Tabellenwert ankommt.

CU
Flemming
 
Der mit dem Glasturm vor dem Haus?

Der Händler sitzt in Wuppertal, ein Glasturm wäre mir jetzt nicht aufgefallen, macht auch immer einen netten Eindruck und ist freundlich, aber verunsichern tut mich das schon alles.

Meint wohl Drallklappen. Sind ein Teil der Ansaugbrücke, die wird als ganzes getauscht. Das ist leider ein bekanntes Problem und sollte nicht ignoriert werden. Abgerissene Teile der Klappen im Motor sind höchst ungesund.

Ich habe ja hier im Forum schon öfter von der Problematik gelesen aber müsste dann der Wagen nicht in den Notlauf gehen oder andersweitig reagieren?

Zum Zustand hat halt ein paar Macken und Kratzer im Lack aber ansich alles nix wildes bei der Laufleistung, von innen ist auch nichts megamäßig abgerockt oder so, also vom Zustand volkommen i.O. .



 
Ne, Glasturm ist Krefeld. Die machen auch schon lange Subaru. Wobei ich über die in Krefeld nichts schlechtes berichten kann.

Ich habe ja hier im Forum schon öfter von der Problematik gelesen aber müsste dann der Wagen nicht in den Notlauf gehen oder andersweitig reagieren?
Nicht zwingend. Wenn die Klappen offen stehen und der Stellmotor nichts mitbekommt, dann kann das auch so ohne CE laufen. Aber die CE-Leuchte tut es beim Selbsttest nach Zündung Ein schon, oder?
 
Ach und was die Kabelbinder angeht. Meinst du solche wie links halb-unten im Bild? Da hat wohl jemand den originalen Binder mit Montagepin nicht durch einen solchen ersetzt, sondern einfach einen normalen daran fest gemacht. Naja, sieht vielleicht nicht schön aus, aber halten tut es. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Negativ wäre es, wenn Teile gebrochen sind und dann mit Kabelbindern wieder notdürftig geflickt werden. An manchen Befestigungen sind (schwarze) Kabelbinder mitunter sogar die dauerhaftere Befestigung gegenüber den originalen Klammern und Klipsen. So wie hier die #13A, Abstandhalter für zwei Leitungen: http://www.jimellissaabparts.com/sh...sembly=409828&ukey_make=1032&ukey_model=14677 Die gehen ständig zu Bruch nach ein paar Jahren.
 
Hast du das beim Oestreich in Wuppertal machen lassen?
 
Bei dem würde ich auch nie wieder ein Auto kaufen, habe meinen auch dort her und nur Probleme gehabt
 
Mahlzeit,

Ich dachte ich gebe euch mal ein kleines Statusupdate, die Zylinderkopfdichtung ist wohl tatsächlich hin dazu kommt dass die Drallklappe wohl auch kaputt ist, ist mir bei der Probefahrt aber nicht aufgefallen, wie gesagt keine Motorkontrollleuchte und Leistung satt.

Ich bekomme also eine neue Zylinderkopfdichtung, eine neue Wasserpumpe und eine komplett neue Ansaugbrücke (da sitzt ja wohl die Drallklappe drin wenn ich das richtig verstanden habe). Bezahlen muss ich jetzt erstmal nix, ich hoffe dass ich dann erst mal Ruhe habe, die neuralgischen Punkte des Z19DTH (Drallklappe und Krümmerdichtung) sind ja dann wohl erstmal repariert.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...
 
Also es gibt Neuigkeiten,

Konnte gestern meinen Wagen wieder abholen, hab mich also gefreut und bin hingefahren und hab meinen Wagen in Empfang genommen.
Auf die Frage was genau jetzt alles gemacht wurde konnte mir keiner so wirklich eine Antwort geben außer einer der Mechaniker der meinte er hätte die Wasserpumpe und den Zahnriemen gemacht und was sein Kollege gemacht hätte wüsste er nicht so genau, aber wäre jetzt alles in Ordnung.
Kam mir schon komisch vor, aber was solls, ich war froh dass ich mein Auto wieder abholen konnte nach 2 Wochen!

Nach 5km (!) hat mich das SID darauf hingewiesen dass der Kühlwasserstand niedrig ist, dazu ging dann auch dieses mal die Motorkontrollleuchte an und der Wagen fing leicht an zu ruckeln. Ich hab dann angehalten und den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und es dampfte/qualmte raus und es roch auch definitiv nach Abgas.
Also nochmal in der Werkstatt angerufen und gefragt was jetzt Phase ist.
Ich solle den Wagen wieder zurückbringen es sei aber dann gleich keiner mehr da. Na gut ich also wieder losgefahren waren ja nur 5 oder 6 km allerdings mit ein paar steileren Bergen dazwischen die ich im Notlauf und gefühlt nur noch auf 3 Zylindern nicht mehr wirklich hochgekommen bin. Musste also den Abschlepper rufen, in der Wartezeit habe ich mir nochmal genauer den Motorraum angesehen und mir sind noch diverese Pfuscherreien aufgefallen die mich langsam echt an der Kompetenz dieser Werkstatt zweifeln lassen.

Der Abschleppdienst hat dann erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen heraus kam dann: P0203 Einspritzdüsenkreis unterbrochen.

Ich habe langsam echt die Schnauze voll und verliere auch so langsam das Vertrauen in den Wagen. Was soll man denn noch machen der Wagen ist angeblich Scheckheft gepflegt und nachweislich aus erster Hand scheint aber alles auch kein Garant für ein zuverlässiges Auto zu sein.

Ich werde jetzt versuchen den Wagen zurückzugeben das ist mir alles zu blöd, habe den Wagen jetzt 3 Wochen und davon stand er 2 Wochen in der Werkstatt da hätte ich mir auch eine Monatskarte für den ÖPNV kaufen können.

Anbei noch ein paar Bilder von den Pfuschereien die mir so aufgefallen sind. Zu der Scheißnaht will ich noch sagen ja mir ist klar dass das Edelstahl ist und eine Blöde Stelle zum schweißen aber das hätte ich als Elektroniker besser hinbekommen. Und das schwarze Gelumpe sah mir sehr nach Epoxydharz aus warum dass da ist will ich garnicht so genau wissen.
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Das geht gar nicht so……

Gruß, Thomas
 
Ja ich finds schade weil so finde ich den Wagen echt schön, aber das ist ja alles kein Zustand.

Zurückgeben will ich den auf jeden Fall ich hoffe das geht jetzt noch weil 14 Tage sind ja um, allerdings stand er ja nach 7 Tage wieder in der Werkstatt.
Ich hoffe aus der ganzen Aktion wird nicht noch ein riesen Akt...
 
Einfach mal beim Konsumentenschutz anrufen und fragen was die dazu sagen.
Ein Gutachten beim ÖAMTC oder in Deutschland ADAC machen lassen was jetzt alles kaputt ist, weil repariert ist auf den Bildern mal gar nichts.

Mfg Martin
 
Ja ich weiß auch noch wofür dieses geriffelte Rohr ist, sieht aus wie irgendwas was vom Krümmer weggeht, aber ich bin jetzt auch kein Mechaniker und hab auch keine Lust das jetzt zu werden nur um die Werkstatt zu kontrollieren....

Das Problem ist dass der Karton jetzt wieder bei der Werkstatt steht, bekomme das Teil ja schlecht zum ADAC nur auf 3 Zylindern.
Hab auch ehrlichgesagt keine Lust und keine Zeit im Moment mich noch großartig darum zu kümmern ich hoffe er nimmt das problemlos zurück wenn nicht muss ich mir den Stress wohl geben, aber ich versuch es erst nochmal so...
 
Einen Rat beim Konsumentenschutz könntest du dir trotzdem holen, die haben mir auch schon sehr geholfen.

Mfg Martin
 
Danke für den Hinweis ich werde mich Montag mal damit beschäftigen und mal nachfragen. :redface:
 
die Schweißstellen würden mich noch am wenigsten stören. Für Kunststoff gibt Saab sogar selber im Werkstatt Handbuch das Schweißen vor, als Beispiel die Haltelasche der Blinker. Flexrohr in der Mitte Schweißen ist eher Mist, selbst wenn es mit WIG und Können einigermaßen funktioniert, das macht das Stück am der Stelle steifer, nicht so gut. Ein abgerissenes anschweißen wäre OK.

Was mich viel mehr stört ist der von dir geschilderte Umgang mit dem Kunden und die (nicht-) Behebung der so wie es hier rüber kommt klaren Defekte.

Edit: Touch-Typos korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen ich habs gesagt! Aber ich habs gesagt, bring das Auto zu diesem Händler und die Pfuschen nur daran herum, bei mir war es damals genauso, wer hat denn daran rungeschraubt und 6 Augen gucken mich fragwürdig an bis ich kurz vorm ausrasten war, zu viele Köche verderben den Brei und bei Mechanikern das Auto. Wenn die Möglichkeit besteht gibst du am besten das Auto schnellst möglich zurück!
Stell dem Herrn Oestreich das Auto da hin halt die Hand auf und sag im freundlich aber bestimmt das du dein Geld zurück haben willst, und lass dich nicht einlullen denn er wird versuchen dir das Auto wieder Schmackhaft zu reden.
 
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