Drehen alle Motoren rechts rum? Und wieso?

Moin

Na ja, richtig gut kann man den Effekt bei Motorräder beobachten. Beim Auto muss das Drehmoment, dass im Differential um 90° umgelenkt wird, irgendwie abgefangen werden. Und zu einer Kraft gehört immer eine Gegenkraft. Genauso beim Moment. Und diese Gegenkraft drückt das Differential vorne am Eingang nach oben, es will sich entgegen dem Rad drehen. Diese Kraft wird über eine wie auch immer geartete Konstruktion in die Karosserie abgeleitet da die Antriebswelle damit nix anfangen kann. Macht man dass mit einem einfachen Hebel (Achslenkern) so drücken die nach oben und damit das Heck des Wagens nach oben. Mit längs wirkenden Lenkern kann man die Kraft ohne nennenswerte vertikale Komponente abfangen, sind aber dann mehr Teile, mehr Gelenke, ...

Flemming
 
Motoren drehen rechts herum, wenn das Getriebe links ist und er Motor rechts eingebaut ist. Dann dreht die Getriebe Einganswelle rechts, die Hauptwelle links dann auf das Diff. das dann wieder rechts dreht und damit vorwärts gefahren wird. Zum Rückwärtsfahren wird dann ein zusästzliches Zahnrad eingebracht, das die Drehrichtung wieder umdreht.
Bei Engländer und teilweise Japanischen PKW ist Aufgrund .des links Verkehrs das Getriebe auf der rechten Seite und der Motor links. Wegen diesem Umstand muß der Motor nun links drehen.
Die Einbaulage des Getriebe kommt auf Grund der Gewichtsverteilung zu stande.
Dort wo das Getriebe ist sind die Lenksäule, Pedalerie,Hauptbremszylinder, Fahrer usw. Dieses zusätzliche Gewicht wird durch Montage des Motors auf der anderen Seite kompensiert.
Gleichmäßige Achslastverteilung!
 
Motoren drehen rechts herum, wenn das Getriebe links ist und er Motor rechts eingebaut ist.
Dass Motoren (eigentlich) rechts herum drehen, ist wohl weit älter, als der Quereinbau.
Bei richtigen Autos, ist der Motor ohnehin immer längs verbaut. :tongue:

Dort wo das Getriebe ist sind die Lenksäule, Pedalerie,Hauptbremszylinder, Fahrer usw. Dieses zusätzliche Gewicht wird durch Montage des Motors auf der anderen Seite kompensiert.
Toller Ansatz! Jetzt zeige mir bitte bei rechtgelenkten 9k mal den links sitzenden Motor. Ich bin wirklich gespannt! :tongue:
 
Toller Ansatz! Jetzt zeige mir bitte bei rechtgelenkten 9k mal den links sitzenden Motor. Ich bin wirklich gespannt! :tongue:
dafür fahren die doch auf der anderen straßenseite oder.................?:tongue:
 
Dass Motoren (eigentlich) rechts herum drehen, ist wohl weit älter, als der Quereinbau.
Bei richtigen Autos, ist der Motor ohnehin immer längs verbaut. :tongue:
umgekehrt wird eher ein Schuh daraus, es erklärt warum man bei quer eingebauten Motoren das Getriebe nach links gesetzt hat. Den häufig wurden ja vorhandene Motoren, die bisher längs eingebaut waren, weiter verwendet.

Toller Ansatz! Jetzt zeige mir bitte bei rechtgelenkten 9k mal den links sitzenden Motor. Ich bin wirklich gespannt! :tongue:
vermute dass sich so was nicht bei einem Wagen für beide Seien finden lässt. Da muss man dann wohl ein "echtes" links Lenker Fahrzeug suchen. Motor links hatte nicht mal der Seitenstapler, ein Motor ist zu leicht, der musste nach rechts, links die Gewichte aus Stahl ;-)
 
Vieleicht ergab sich ja die Drehrichtung aus dem früheren Ankurbeln per Hand?
 
....Bei richtigen Autos, ist der Motor ohnehin immer längs verbaut. :tongue: :tongue:
So isses.
Auf die Frage bin ich allerdings damals bei Betrachtung eines längs eingebauten Heckmotors gekommen, mittig positioniert, Getriebe davor, rechtsdrehend.

...........ergab sich ja die Drehrichtung aus dem früheren Ankurbeln per Hand?
Interessanter Gedanke.
Wirft die Frage auf, ist der Mensch von Natur aus rechtsrum orientiert, vielleicht wegen der Lage der inneren Organe, oder hat sich das über Jahrtausende so entwickelt. Wenn aber dem so wäre, müßten echte Linkslenkermotoren auch rechtsdrehend sein.

Grüße
Ralf
 
Da du hier auf die historische Entwicklung anspielst ist die Einbaulage quer egal, auch bei den Linkslenkern waren die Motoren zunächst längs eingebaut, somit ergab sich daraus keine Drehrichtung. Aber Uhren laufen schon deutlich länger als Motoren im Uhrzeigersinn, also rechts herum. Und dies entspricht auch dem "Drehsinn" einer Sonnenuhr auf der Nordhalbkugel.
 
Viele Zweitakter laufen in beide Richtungen. Ich kann mich entsinnen, daß der Vater eines Kumpels vor Jahrzehnten berichtete, in seiner Jugend in den 50er Jahren gab es ein oder mehrere Mopeds, die wegen der damals üblichen 1:20 bis 1:25 Gemische in ihren Motoren oft Ölkohle auf den Kolben und an den Kerzen hatten. Die lustige Konsequenz: Die Motoren zündeten wenn sie richtig warm waren wann sie wollten, weil die Ölkohle glühte. Das funktionierte wie bei den Modellmotoren mit Glüh- statt Zündkerzen. Hat man so einen verkohlten Motor kurz abgestellt, passierte es beim nächsten Start nicht selten, daß sich der Motor beim Antreten durch eine Frühzündung quasi selber rückwärts anwarf. Wer dann beim ersten Einkuppeln nicht aufpasste, landete schnell auf dem verlängerten Rücken... :rolleyes:


Gruß Michael
 
Viele Zweitakter laufen in beide Richtungen.
So wirklich klappt das nur mit symmetrischen Steuerzeiten für die Vorverdichtung. Das heißt also (meist) Steuerung durch Kolbenunterkante (Wartburg, SAAB).
Bei drehschiebergesteuerten Motoren (Trabant) werden aus Leistungsgründen eigentlich (fast) immer unsymmetrische Steuerzeiten gewählt. Da hat es sich dann mit der wahlweisen Drehrichtung.

Und ja, ein oder zwei Modellmotoren hatte ich auch mal als Rechts-Links-Läufer. Aber zumeist saugen diese ja durch die hohle KW an, und haben da dann auch entsprechend angepaßte Steuerzeiten.
 
Also der Saab 2 Takter läuft definitiv auch "falsch" rum... :-/
 
Sag' ich doch Tobi, sag' ich doch:
So wirklich klappt das nur mit symmetrischen Steuerzeiten für die Vorverdichtung. Das heißt also (meist) Steuerung durch Kolbenunterkante (Wartburg, SAAB).
 
...

Toller Ansatz! Jetzt zeige mir bitte bei rechtgelenkten 9k mal den links sitzenden Motor. Ich bin wirklich gespannt! :tongue:

Das gilt nicht, denn der 9k ist wohl grundsätzlich als Linkslenker (für den europ./amerikan. Markt) konzipiert. Rechtsgelekte Versionen sind dann doch nur für GB/Japan umgemodelte Versionen, deren zu erwartenden Stückzahlen eine Änderung des grundsätzlichen Layouts nicht rechtfertigten.
 
Na, dann nenne mir einfach mal ein paar markenfremde Beispiele, bei welchen Autos zw. RHD & LDH das 'grundsätzliche Layout' entsprechend Deiner obigen Beschreibung geändert wurde.
 
Soweit ist es nun schon... :frown:
Zitate:
upload_2015-1-31_14-44-44.png
upload_2015-1-31_14-45-33.png
 
Vieleicht ergab sich ja die Drehrichtung aus dem früheren Ankurbeln per Hand?

Diese Idee finde ich ziemlich einleuchtend (wenn sie denn stimmt). Als Rechtshänder würde ich jedenfalls nur sehr ungern ein Auto gegen den Uhrzeigersinn ankurbeln.
 
Mein Mini MK2 war linksdrehend, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben