Morpheus kleine Bastelstunde

Mal sehen, wie euer Urteil ausfällt. Positive Kritik wird selbstverständlich gerne gelesen, das ganze negative Gelump und Maul zerreiße kann bitte derjenige mit seiner oder seinem Lebenspartner klären :biggrin: :tongue:.

So das gute Stück ist endlich fertig. Satte 5 Jahre Bauzeit hat er benötigt, viele Tiefs durchlaufen und dennoch habe ich ihn fertig bekommen Morpheus SAAB 9-3 genannt Shibumi.

Angefangen hat alles im Mai 2005, als ich verzweifelt auf der Suche nach einem fahrbarem Untersatz war. Wir hatten unser schönes Honda Accord Coupé Mitte 2004 gegen einen Renault Megane CC eingetauscht. Aus zwei einfachen Gründen, wir waren irgendwo her mit einmal liquide und wollten schon immer Cabrio fahren. Der Megane war gut und günstig und ein Reinfall. Das FZ wurde gewandelt, d.h. zurückgegeben. Wir standen nun ohne Auto aber mit viel Geld da und wollten fahren. Ein AH in HH bot einen Haufen schwarze linear mit feiner Ausstattung zum Schleuderpreis an und so kamen wir zum SAAB. Ein Traum, denn wer hat wenn er an ein Cabrio denkt, nicht sofort einen SAAB vor Augen.

Wir bekamen unser Schmuckstück trotz Vorführer mit original 3Km, eigentlich sollte das FZ mind. 1000Km auf der Uhr haben, das konnte ich aber zum GLück unterbinden.

Ein ganzes Jahr lang fuhr der SAAB nahezu unverändert durch die Welt, dann konnte ich mich nicht mehr halten. Trotz riesen Gezeter von der Regierung viel mir der SAAB zum Opfer. Sound mußte her und zwar flinck und vom feinsten bidde.

So wurden folgende Komponenten im 9-3 verbaut:

Headunit Pioneer DEH-P 88RS
Amaturenbrett Focal 100 KP
Für die Türen gab es Dobos mit je zwei Focal 165 K3P
Kofferraum Ampire W 300
angetrieben von zwei RF Punch 600@4 und 250@2
verkabelt wurde das ganze mit Focal CN-F 80 und Atmos Air 195 Dielektrikum
gesichert mit einer Clifford

Nebenbei wurde das Fahrwerk modifiziert und neue Pneus in 18" aufgezogen.

So fuhr er bis 2008 durch die Lande dann mußte mehr her.

Mehr Leistung, mehr Sound einfach alles. Die Wut hatte mich mal wieder gepackt. Leider wurde die georderte Abgasanlge völlig verissen, das Hirschtuning gecrasht und durch ein neues nicht wirklich laufende Software ersetzt.
Die Fehler wurden zügig ausgemerzt, die Abgasanlage landete im Keller und das Steuergerät mußte ich flashen und neu beschreiben. Nachdem der Motor wieder flauschig rund lief, bekam er seinen Hirsch wieder ( Hirsch ist hier sehr kulant, einmal gekauft Lebenslang anrecht auf die Software).
Allerdings blieben auch ein paar Dinge übrig bei dieser Tuningaktion.

Neue Ansaugbrücke in VA mit geschlossenem Twister
VA Druckrohr
Ladeluftkühler vom Sprinter

Der Hirsch ist soweit lernfähig, das er die Änderungen selbst erkennt und die Leistung anpasst. Was soll ich sagen ... hhhmmmm.

Für die Überwachung des neuen Herzens wurden in der A-Säule Instrumente für Öltemperatur, Öl- und Ladedruck intergriert.

Dann im Sommer letzten Jahres lief der SAAB endlich wieder und irgendwie konnte ich nicht die Finger von ihm lassen.

So bekam er im Herbst letzten Jahres noch ein Bodykit und einen kleinen aber feinen Spoiler auf den Po.

Da ich nun aber eine Allergie gegen die Stange habe, wurde selbstverständlich auch hier vieles in Eigenregie angefertigt oder abgeändert.

Der Heckabschluß wurde gecleant, das Emblem und die Wischdüsen wurden aus der Motorhaube entfernt und die gesamte Front Lakiert.

Für den satten Auftritt sollten ab sofort 20" Räder sorgen. Der TÜVer zigte gewaltig bei der Dimension, so mußte die Dekra fürs Eintragen her halten.
Aber Schlappen von der Stange?! Nö! Die Räder kamen sofort zum Lacker.

...und so wurden die Räder Schwarz lackiert und der Stern bekam die Farbe des Interieurs. Somit steht das gute Stück ab sofort auf 245gern mit 20".

Um dem ganzen noch die nötige Dekadenz auf zu setzen, prangen auf dem Heckemblem und den Radnaben meine Initialen. Vom Nummernschild mal abgesehen.

MfG
 

Anhänge

  • 13082011091.jpg
    13082011091.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 177
  • 13082011092.jpg
    13082011092.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 156
  • 13082011093.jpg
    13082011093.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 160
  • 13082011094.jpg
    13082011094.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 148
  • 13082011095.jpg
    13082011095.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 163
  • 13082011096.jpg
    13082011096.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 158
  • 13082011097.jpg
    13082011097.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 178
  • 13082011098.jpg
    13082011098.jpg
    89 KB · Aufrufe: 188
  • 13082011100.jpg
    13082011100.jpg
    41 KB · Aufrufe: 191
  • 13082011101.jpg
    13082011101.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 153
  • 13082011102.jpg
    13082011102.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 140
  • 13082011105.jpg
    13082011105.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 141
  • 13082011106.jpg
    13082011106.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 150
  • 14082011107.jpg
    14082011107.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 146
Hey Morpheus,

na also ... nun hat das ganze auch ein "Gesicht" für uns bekommen ...

Angenehm und Edel anzusehen ... nicht zu dick und nicht zu dünn ... gefällt mir!
Alles in allem eine angenehme Kombination und auch die Farbgebung ist schlüssig.

Bei zu viel Freizeit bringe ich meinen 9-3er gerne zum Audio-Upgrade mal an die Elbe damit es nicht langweilig wird!

Legst Du zum Auspuff noch etwas "sichtbares" nach oder bleibt es so wie jetzt ganz ohne "Rohr" ?

Gruß an die Elbe und immer eine gute Zeit mit Shibumi

Ted
 
Klasse Felgen. Nur das Radio sieht irgendwie nicht so passend in der Plaste-Mittelkonsole aus. Liegt aber mehr am Plastik als am Radio.
 
Sieht echt edel aus. Gratulation. Morpheus. :top: Klasse, das ist der Lohn für die lange Arbeit. Danke für deinen interessanten Bericht
Die Felgen und die geschnörkelten Initialien sind nicht so mein Ding und das Radio gefällt mir auch nicht so gut. Aber ist ja alles Geschmacksache ....:rolleyes:

Hoffentlich bleibt das Gerät "parkremplerfrei" ......
 
Endlich, nach 5 Jahren gibts hier mal ein Ergebnis. Ist echt klasse geworden, Gratulation. Besonders die entfernten Waschdüsen auf der Motorhaube, die Räder und die A-Säule verdienen Lob.

Hab aber 2 ganz kleine Kritikpunkte:
1. Deine Frontblinker würde ich gegen die Philips SilverVision tauschen, dann leuchtet im Stand nichts mehr blau, (weil das sticht sich mit dem Schwarz.)
2. Sag deiner Püppi, wenn Sie schon auf die Fotos möchte (Bild7) dann soll Sie wenigstens mal in das Objektiv lächeln.
 
Überhaupt nicht mein Geschmack, aber dennoch toll, daß Du Deine individuellen Vorstellungen umgesetzt hast.
Hätte auch viele Ideen für mein Cab, aber am Ende scheiterts daran, daß für mich subjektiv die Kosten solcher Adaptionen in keinem Verhältnis zum Gewinn stehen.

Übrigens: Wenn schon Spoiler, dann so!

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Nur mal schnell das was mir nicht gefällt:

Die blauen Lampen in den Blinkern und das Initialienlogo am Heck.
 
Moin moin,

ich schmeiß einfach mal ein danke in die Kritik.

Zum Auspuff da kommt nichts mehr hinten raus. Es war eine wahsinns arbeit das labrige Ding mit Draht, Kleber und Spachtel dicht zu bekommen. Um dem ganzen die nötige Steifigkeit zu geben, habe ich das Gitter erwärmt und ins Plastik regelrecht hinein geschmolzen. Kein Spaß mit heißem Metal an weichem Kunsstoff, das sich nicht bis auf die andere Seite hindurch fressen soll.

Die Blinker werden noch in Angriff genommen. Solche Kleinigkeiten bleiben halt immer nach. :rolleyes:
Im Winter werde ich noch teile des Interieurs mit Klavierlack versehen, dann gehen mir hoffentlich bald mal die Ideen aus.

Eines habe euch allerdings noch unterschlagen. Die Beleuchtung habe ich komplett auf Xenon umgerüstet und das die Außenspiegel, so wie die Türgriffe lackiert wurden ist dem aufmerksamen Betrachter mit Sicherheit ohnehin aufgefallen.

Ich habe noch ein paar nette Bilder vorallem vom Kofferraumausbau, der so übrigens nicht zu sehen ist. Die Platte ist oben verschlossen und mit Teppich versehen. Nur wer wirklich genau hinschaut und weiß wie es normaler Weise aussieht, wird darunter mehr vermuten. Da das ganze Gestellt natürlich deutlich höher ist als im Original.

MfG
 
Hallo Morpheus,
wofür sind die drei Instrumente in der A-Säule?
Carlino:confused:
 
Der Rest wär mir zuviel kostspielige Bastelei, zumal ich deinen Geschmack auch nicht teile. Aber Öldruck und -temperatur: Hm, da könnte ich neidisch werden. Bei dem vielen Kopfsteinpflaster hier würde mir mit 20"ern vermutlich auch ganz schlecht werden...

HGvH
 
ich hab mal gehört, dass bei der Umrüstung auf Xenon zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt wird....irre ich mich etwa? Ich kenne jemanden, der auch auf Xenon umgerüstet hat, allerdings gefiel das einem findigem Polizisten nicht...der bestand auf die Scheinwerferreinigung!
 
Nein,das ist so,Xenon nur mit Reinigungsanlage..............
Gruß,Thomas
 
ich hab mal gehört, dass bei der Umrüstung auf Xenon zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt wird...


Genau so ist es mit den Voraussetzungen, Freunde des guten Geschmacks:

1. Ein Scheinwerfer muss generell zugelassen seien mit E-Prüfzeichen (falls ein neuer verbaut wird)
2. Xenon-Brenner nebst Steuergerät müssen auch eine E-Zulassung haben
3. Scheinwerferreinigungsanlage
4. Automatische Leuchtweitenregulierung

Zulassung der Bauteile dürfte jedem klar sein als "Grundlage" für eine Eintragung beim TÜV.

Da Xenon-Licht heller ist andere Eigenschaften mit sich bringt als "normales Licht" sollte eine Reinigung der Scheinwerfer ermöglicht werden,
damit der Abstrahlwinkel usw. sich ggf. nicht negativ verändert ... durch Dreck, Insekten usw. auf der Scheibe des Scheinwerfers.

Zum andere muss die Einstellung der Scheinwerfer sich automatisch "nachstellen" können, um diese hellen Biester dann nicht sonst wo hin
zu lenken, damit nicht mehr als notwendig der Gegenverkehr negativ"erleuchtet" wird.

Alles dient der Verkehrssicherheit damit niemand im Gegenverkehr extrem geblendet wird. Verkehrssicherheit geht hier auf alle fälle vor ...

Wer alles o.g. nachrüsten will ist schnell, mit Einbau und Abnahme, +/- 2.000 € los und das ist schon eine Menge "Holz" ...
 
ich äusser mich mal nur zum hifi umbau...der rest ist nicht wirklich mein ding :)...aber sowohl einbau und komponenten sehen richtig gut aus. die doorboard sind klasse. super arbeit.
 
ich äusser mich mal nur zum hifi umbau...der rest ist nicht wirklich mein ding :)...aber sowohl einbau und komponenten sehen richtig gut aus. die doorboard sind klasse. super arbeit.

Sehe ich genau so.
Wirklich sauber gemacht, aber für meinen Geschmack auch etwas zu dick aufgetragen.

Und "Musik" - Das wäre der Teil eines Fahrzeuges, auf den ich am ehesten *komplett* verzichten könnte.
 
Sehe ich genau so.
Wirklich sauber gemacht, aber für meinen Geschmack auch etwas zu dick aufgetragen.

Nun macht mal dem Morpheus sein Auto nicht madig. Er hat sich da viele Gedanken gemacht und IHM gefällt es so. Es muss ja nicht jeder mit einer nach Fisch stinkenden Rostlaube wie j_r rum fahren, die mit nem Ringpull statt einer FB geöffnet wird.... :biggrin:
 
Zurück
Oben