Ölwahl turbo 8v

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Danke
9
Turbo
FPT
Moin,

was würdet Ihr mir für ein Öl für meinen 99 turbo empfehlen?

Der Wagen hat natürlich den den alten B20 Motor mit 8 Ventilen und 145 PS, Laufleistung 195.000 km. Was für Öl drin ist - keine Ahnung... Gefahren wird er von 03 bis 10.

Danke schonmal und Gruß,

Ralf
 
In jedem Fall Vollsynthetik

Hallo Ralf!

Bei Öl und Filter NIEMALS sparen, will heißen:

Öl: immer Vollsynthetik
Filter: immer vom Markenhersteller!

Bei dem Öl kannst Du ruhig auf das billige ("nicht sparen" hat nichts mit "teuer=gut" zu tun!!!) aus dem Baumarkt zurückgreifen, daß ist keine Schande! Wichtig ist, das es vollsynthetisch ist und nicht dünner als 5-W. Demnach scheidet das "Wasseröl" mit null-W also direkt aus. Ist für unsere alten Motoren zu dünne.

Durch die älteren Dichtungen und den bisherigen Verschleiß drückt er dann schonmal gerne Öl und verbrennt das, was gar nicht gut ist, da sich so über die Frischluftseite Ablagerungen bilden können, die zu Fehlzündungen führen und den Motor ruinieren! Unter Umständen wird bei dem dünnen 0-W-Öl auch der Öldrück nicht in erforderlichem Maße aufgebaut.

Nachdem wir uns um den Flüssigkeitsgrad gekümmert haben, jetzt zur Leistungsfähigkeit:
diese wird nach einer "API"-Norm angegeben, in den Stufen "CC" bis "CF". CC ist also nicht so dolle, CF ist von besserer Qualität.
Die Turbos brauchen "CD"-Öl. CE oder CF kannst`e natürlich auch nehmen, ist heutzutage auch schon fast Standard.

Bei Praktiker haben Sie eine 5-Liter-Kanne mit Hausmarken-Öl "5W-40 API/CF" zum Dauerspottpreis von 9,99EUR. Die kaufst`e!!!

Beim Ölfilter brauchst Du einen Filter von Markenherstellern wie Mann, Bosch oder Champion. Diese haben ein Rückschlagventil, so daß das Öl bei abgestelltem Motor nicht wieder zurückläuft und so beim nächsten Start schneller Motorschmierung gewährleistet ist! Selbstredend hat das auch der originale Saab-Filter, der auch nicht teurer ist (EUR 6,-).

Bei der Montage die Gummidichtung des Ölfilters mit einem Tropfen von dem frischen Öl einschmieren und den Filter HANDFEST anziehen! Nicht mit irgendeinem Werkzeug festknallen bis ultimo!!!

Dann noch einen neuen Kupferdichtring für die Ölablaßschraube verwenden - fertig!

Ganz wichtig beim SAAB-turbo egal welchen Typ`s (Opel-Saab`s mal ausgenommen) sind die Wechselintervalle: spätestens alle 10.000km bzw. mind. 1 mal im Jahr! Und zwar Öl UND Filter!!!

Und wenn Du Dein Gewissen nach dem Motto "teuer=gut" beruhigen willst, nimmst Du "Castrol RS" 5W-50! 5 Liter kosten dann bescheidene 50,- EUR. Das Öl ist ohne Frage gut, aber mehr für BMW-Treter gedacht, da dort höhere Drehzahlen erreicht werden...der Saab macht ja schon bei 6.000 rpm zu und selbst die reizt man ja nicht ständig aus.

Noch zwei weitere Tips zur Lebenserhaltung Deines 99tu`s:
1. Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen! Ja nicht zu eng, besonders nicht bei erhöhtem Ladedruck!
2. Zündung kontrollieren und ggf. einstellen! Ja nicht zu früh!

Der B20 hat weder Hydrostößel noch APC...von daher besser "brain" als "pain"!!!

Entschuldige den langen Text, aber will Dir ja nur helfen :roll:

Grüße,
TobiasM
P.S.: was hast Du denn genau für einen 99 tu (Bj, Farbe, Karosse, Modifikationen)?
 
Re: In jedem Fall Vollsynthetik

Moin Tobias,

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Genau sowas wollte ich hören!

P.S.: was hast Du denn genau für einen 99 tu (Bj, Farbe, Karosse, Modifikationen)?

Ich hab einen 78er - CC, schwarz. Der Klassiker schlechthin in meinen Augen. Mehr oder weniger noch im Orginalzustand.

Gruß Ralf
 
vollsynthetik und ned zu dünn...............

wie wärs mit luxus und ein öl auf esther basis?
motul hat da eins im angebot mit 15w60 , allerdings mit 21€ *hust* ned ganz so billig
 
Ergänzung zu Ölen

Hallo,

Tobias hat ziemlich ausführlich geantwortet, aber doch ein, zwei Kleinigkeiten dazu:

Nachdem Diskussionen über Öle ja schon beinahe ideologische Dimensionen angenommen haben, kann man sich auch über die Frage der Notwendigkeit synthetischen Öls streiten (bei Turbos etc. nehme ich auch vollsynthetisches, selbst wenn die Motoren der damaligen Zeit dies gar nicht forderten).

Gutes Baumarktöl (synth.) taugt auch meiner Meinung nach, aber hier muss ich widersprechen:

"... bei Praktiker haben Sie eine 5-Liter-Kanne mit Hausmarken-Öl "5W-40 API/CF" zum Dauerspottpreis von 9,99EUR. Die kaufst`e!!!..."

Die kaufst du für einen Saab turbo nicht!

Ich fahr genau dieses Öl (inzwischen API SL, Freigaben von Porsche, BMW, etc.) in einem Einspritzer (Saab9000er-Verschnitt) seit etwa 50.000 km ohne Probleme, aber dies Öl ist kein Vollsynthetik, sondern ein Hydrocrack-Öl!

O.K., Hydrocracköle sind nicht schlecht, haben einen hohen VI, sind aber doch "nur" veredelte Mineralöle.

Zitiert nach www.castrol.de (bietet sich auch zum Aneignen von Grundlagenwissen an):

Mineralöle: Kohlenwasserstoffverbindungen unterschiedlicher Form, Struktur, Art und Größe (VI: 80-95).

Hydrocracköle: Veredelte Mineralöle mit höherem Reinheitsgrad und verbesserter Molekülstruktur (VI: 130-140).

Polyalphaolefine PAO's: Produkte der Petrochemie (Synthese) - Chemisch konstruierte geradlinige Kohlenwaserstoffverbindungen (VI: 130-145).

Synthetische Ester: Verbindungen synthetisch hergestellter Säuren mit Alkoholen. Chemisch hergestellte Produkte mit Molekülen beliebiger Form, Struktur, Art und Größe (VI: 140-180). (Ende)

Zu Einstufungen, Zertifizierungen, Freigaben etc.:

Nach API unterscheidet man S(park für Zündkerze)-Öle und C(-ommercial)-öle, commercials sind für DIESEL!
Ich weiß, dass es abenteuerliche 900er-Versionen gibt, ein 900er erste Serie als Diesel ist mir aber noch nicht untergekommen.

Also, ideal ist dann natürlich ein 5W-40, 5W-50, 10W-60 oder 20W-60 nach API SL (höchste derzeitige Stufe), am besten noch freigegeben von Porsche "alle Modelle".
Bei Freigaben von irgendwelchen MIL-xyz, MAN, Daimler-Benz (Blatt sowieso) lieber bei (Billig-)ölen aufpassen, da diese Freigaben sich teils auf unaufgeladene einfachste Nutzfahrzeugmotoren beziehen.

Castrol hat leider kein 5W-50, nur das Formula RS 0W-40 und das Formula Racing Syntec 10W-60; im Sommer kann das Racing nicht schaden!

Ach ja, fast hätt´ich es vergessen: Diese Zertifizierungen nach API und anderen erfolgen durch die Firmen und Hersteller selbst, d.h., wenn die der Meinung sind, ihr Öl tauge doch etwas, können sie sich halt auch die höchsten Klassifizierungen geben; ob die einer objektiven Nachprüfung standhielten, darf im Einzelfall getrost bezweifelt wreden!

Liebe Grüße

Andreas
 
Ich kann heute überraschend einen Ölwechsel machen. Krieg ich nen Filter beim Autoteilefuzzi? Bosch? Welche Nr. wäre das. Will nicht wegen der Kleinigkeit eine Bestellung bei Skan etc. machen.

Danke LG
 
Ich habe mir mal Mobil empfehlen lassen 10-W40.

Oder 0-W40 Mobil

Erfahrungswerte mit Saab und hohen Laufleistungen sind aus dem Forum gegeben.:cool:
 
Um's Öl ging's mir nicht. :cool:
 
Fahr auf die Landsberger zu MrWash, Filter von Mann, Öl von Shell, 29,90 für alles inkl. Arbeit und gut is'.
 
Klar gibts den filter da - Nummer hat der Händler in der Liste oder man sucht über Google.
 
Thanxx Aero :-)

Blöderweise habe ich daran nicht mehr gedacht und schon das Öl gekauft gehabt. Jetzt fällts mir wieder ein. Mit dem Shadow war ich da mal vor Jahren. Der braucht auch etwas mehr Öl - da haben die Junxx gegrinst...

Jetzt war ich bei der Hobbywerkstatt - und ein Mann ist drin.

Warum kennst DU Dich in MUC so gut aus? Hast DU mal hier gewohnt?

LG
 
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