FREILAUF-wer mit und wer ohne

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30. Apr. 2007
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134
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
hallo zusammen,

habe heute zu 1. mal meinen 96er mit freilauf gefahren.
dabei ging mir durch den kopf, wieviele ihn wohl täglich nutzen und warum...

bin gespannt
gruss theo
 
Hi Theo!

Ich fahre immer mit Freilauf! :cool:

Warum? Damit ich den linken Fuß für die Bremse frei habe und so durch Linksbremsen das Heck besser rum bekomme! :tongue:

Gruß,
Erik
 
Bei meinen beiden alten Saab (93B und Sonett II) fahre ich immer mit Freilauf. Es gibt nichts angenehmeres, als vor einer Kurve in den niedrigeren Gang zu gehen, den Wagen rollen zu lassen und ihn dann mit Kraftschluss wieder aus der Kurve zuziehen. Auch auf kurvigen Landstraßen ermöglicht der Freilauf ein sehr angenehmes und entspanntes Fahren.
An heißen Sommertagen, wenn das Kühlsystem des 93B mir zeigt, dass es für solche Temperaturen eigentlich nicht gedacht ist, lässt sich bei Fahrt mit Freilauf (niedrige Drehzahl + gute Kühlung durch den Fahrtwind) die Motortemperatur recht gut im Normbereich halten.
DanSaab
 
Hallo Theo,

der Freilauf stammt aus der Ära der Zweitakter und war bzw. ist für solche Fahrzeuge essentiell zur Vorbeugung vor Motorschäden. Der Motor eines Zweitakters erhält im "Schiebebetrieb" (bergab) keine ausreichende Versorgung der Motorlager mit Öl, das seinerzeit bei den meisten Zweitaktern dem Benzin beigemischt wurde oder aber - beim SAAB Sport - per Öltank und gesonderter Pumpe direkt an die Lager gepresst wurde.
Im Leerlaufbetrieb reicht's.

Im Viertakter dagegen ist der Freilauf eher überflüssig, es sei denn => (s. Beitrag erik)

Im Gegenteil : Der Verzicht auf die "Motorbremse" des Viertakters ist unter Sicherheitsgesichtspunkten im normalen Straßenbetrieb eher nicht zu empfehlen.

Gruß
saabrio93
 
Hallo Theo,

da kann ich mir meinen Vorrednern nur anschließen.
Wobei täglich....da nehme ich lieber den 900 oder den 9000.
Bei vielen Bergabfahrten geht einem allerdings das dauernde "aufdieBremsestehen" schon etwas auf den Keks, denn der Wagen wird trotz des geringen Gewichtes ziemlich schnell und ich habe keinen Bock ein zweiter Carlsson auf dem Dach zu werden.

Gruß Udo
 
ich fahre immer mit Freilauf, ohne rationalen Grund, er ist eben da und sonst hat keiner einen.

Mag sein, dass sich die Bremsbeläge schneller abnutzen, ist mir bei den geringen Preisen dafür aber ziemlich egal. Da man mit der Bremse ohne Mühe die Vorderräder zum Blockieren bringen kann verbessert sich die Bremsleistung mit gesperrtem Freilauf auch nicht (Physik...)

Die Weinsteige runter oder bei Passabfahrten sperre ich ihn aber trotzdem
 
Ich fahre ausser in starken Gefällstrecken immer mit Freilauf. Die Freilaufsperre ist sehr schwach ausgeführt und wenn sich die Rollen stets
auf die gleiche Stelle im Freilauf drücken ist das auch eher kontraproduktiv.
Am Freilauffahren erkennt man den Könner!
Ciao!
 
Hallo !

Bei den Zweitaktern fahre ich selbstverständlich immer mit Freilauf .
Beim V4 habe ich es früher nicht gemacht , aber seit ich von erik weiß , dass es dem Freilauf eher schadet als nützt , wenn man ihn sperrt , fahre ich auch da nur mehr mit Freilauf .
Und ans Schalten , während der linke Fuß faul am Boden bleibt , gewöhnt man sich seeehr schnell :biggrin: ...
 
Ich hab bei all meinen 96ern ebenfalls den Freilauf eingeschaltet gehabt, neuerdings benutze ich aber zum Schalten die Kupplung. Hab, glaub ich, von Erik gehört, dass das für den Freilauf besser ist....
 
Nun, beim Hochschalten geht es besser mit Kupplung. Es sei denn, man wartet ein bißchen, bis die Motordrehzahl tief genug ist, dann kann man auch ohne Kupplung hochschalten. Dazu muß man aber (geschätzt) min. 1,5sek warten, damit es nicht kracht. Auf keinen Fall den Gang gewaltsam reinzwingen!

Gruß,
Erik
 
In meiner Bedienungsanleitung steht übrigens drin, man soll beim Hochschalten kuppeln. Beim Runterschalten braucht man die Kupplung nicht zu betätigen.

Gruß Udo
 
Bei all meinen 96ern bin ich immer mit Freilauf gefahren; neuerdings benutze ich aber die Kupplung zum rauf- und auch zum runterschalten. Erik hat mir, glaub ich, vor einiger Zeit diesen Tipp gegeben, um den Freilauf zu schonen.

Lg, Martin
 
Nun, beim Hochschalten geht es besser mit Kupplung. Es sei denn, man wartet ein bißchen, bis die Motordrehzahl tief genug ist, dann kann man auch ohne Kupplung hochschalten. Dazu muß man aber (geschätzt) min. 1,5sek warten, damit es nicht kracht. Auf keinen Fall den Gang gewaltsam reinzwingen!


....genau so bewege ich meinen 95 auch und zwar immer.... :rolleyes:
 
Dann muss ich mich hier wohl mal outen:

Ich habe immer wieder versucht, mich an den Freilauf zu gewöhnen.... es aber nie geschafft.

Ich habe somit meine 96, 95 und nun auch die Sonett mit V4-Motor immer ohne die Freilauffunktion gefahren.

Technische Probleme gab es nie!
 
Hi!
Haben unseren 96er seit ca. drei Jahren. Der Vorbesitzer ist ihn (Hessen LK Heppenheim - recht hügelig) die letzten Jahre immer mit gesperrten Freilauf gefahren. Viele haben daraufhin gemeint, dass der Freilauf darunter leiden würde. Aktiviert unf funktioniert problemlos.
Neulich hatte ich ein Kupplungsproblem (keine K-Flüssigkeit mehr drinnen): Fahren ging dank Freilauf wirklich toll - nur an roten Ampeln und nach Stops Motor aus -> 1. Gang rein und wieder starten, geschaltet habe ich immer nur dank Freilauf.
Seitdem uns Gerald bei der ersten großen Ausfahrt gezeigt hat wo der Hebel liegt wird er bei uns nach Bedarf sonst an oder aus geschalten.

Nochmals Danke Gerald!

lg

Alex
 
Als absoluter Laie auf diesem Gebiet muss ich nun mal fragen:
Was ist der Freilauf und was bewirkter, wie funktioniert er?
 
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