Lenksäule lässt sich "herausziehen"

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29. Jan. 2003
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Kein Witz:

Ich habe heute den Wintersaab in Betrieb genommen (89er 900i) und bemerkt, dass man am Lenkrad anfassen und (ohne Kraftaufwand) das Lenkrad samt Lenksäule ca. 5-10 cm zum Fahrer hin herausziehen kann. Lenken tut er trotzdem ganz normal.
Das soll doch nicht so sein, oder? Beim Cabrio geht das jedenfalls nicht.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass meine Lenkung beim Fahren irgendwann versagt? Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruss, Micha
 
Hallo Micha,

die Stellschraube fuer die Lenksaulenverstellung wird sich einfach geloest haben.... Such mal nach aehnlichen Thread (war hier mal fuer den 9000er beschrieben - wird aber aehnlich sein)

Gruss,
Martin
 
Das Auto hat aber keine Lensäulenverstellung. Daist etwasnicht in Ordnung,es könnte sich das Deformationselemnt gelöst haben. Das sind aber 4 Schrauben, unddas Lenkradsolltedann in jeder Richtung wackeln. Oder das obere Lager der Lenkwelle des Deformationselements hat sich gelöst. Wahrscheinlich brauchst Du dieses Teil neu. Das ist jedenfalls gefährlich, das Auto sollte so nicht gefahren werden.
 
Wo sitzt den dieses Deformationselement? Hab leider keine Explosionszeichnung oder ähnliches.
Das komische ist, dass die Lenkung ansonsten überhaupt kein Spiel hat. Ganz knackig und direkt. Naja, muss ich nochmal untersuchen.

Gruss, Micha
 
Baue mal das Kniebrett weg und schau Dir das von unten an. Dann siehst Du des Deformationselement, und Du kannst auch sehen,wo das Spiel ist.
 
Nix von beiden...

...Unser Saab 901 hat eine zusammenschiebbare Unfall-Lenksäule, das ist eine Rohr-in-Rohr-Konstruktion, die sich bei Crash ineinanderschiebt.
Es kommt vor, dass die beiden Lenksäulenrohre im Lauf der Jahre etwas ausleiern und sich durch Ziehen und Drücken am Lenkrad axial etwas nach oben oder unten bis zum Anschlag verschieben lassen. Das ist nicht weiter tragisch, jedoch wenn's der TÜV-Prüfer zufällig bemerkt, "schmeckt" ihm das nicht. Ausserdem pflegt in "oberer Endstellung" die Hupe nicht mehr zu tuten, da die Schleifkohle am Lenkrad bei älteren Saabmodellen den Schleifkontaktring nicht mehr erreicht.
Ich beschreibe jetzt mal unverbindlich, wie ich bei meinem Saab erfolgreich Abhilfe geschaffen habe, wer's nachmacht, ist allerdings selber schuld ! ;-)

Man durchbohre gleichzeitig beide Lenkrohre an einer erreichbaren Stelle unterm Armaturenbrett in unterster Anschlagstellung so, dass die Hupenkohle voll am Kontaktring aufliegt, mit einem 3mm Bohrer und schraube eine dünne, 3,2mm Blechschraube fest in das vorgebohrte Loch.
Jetzt kann sich nichts mehr axial verschieben, der Unfall-Zusammenschieb-Effekt bleibt jedoch erhalten, denn das 3,2mm-Schräubchen würde einem Unfallcrash nicht standhalten.
Ein mir bekannter Saab-KFZ-Meister hat als Abhilfe auch schonmal ein ganz winziges (aber nur winzig getupftes!!!) Schweisspünktchen an die Stelle unterm Armaturenbrett, wo die beiden Rohre übereinandergehen, gesetzt...
Guten Morgen, Mahlzeit + Gruss Gerd B. :smile:
 
Hallo Gerd,

aha, dann bin ich ja beruhigt. Das mit der kleinen Blechschraube werde ich dann auch mal machen, ist ja doch etwas nervig, wenn das Lenkrad "rausfährt". Dann geht nämlich nicht nur die Hupe nicht mehr, sondern auch die Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr.
..und ja, er hat frisches Getriebeöl und der Stand wird regelmäßig kontrolliert :)

Danke an alle.

Gruss, Micha
 
5-10 cm ist schon viel Spiel. Ich würde jetzt ein anderes Deformationselement mit oberer Lenksäule aus dem Fundus nehmen und das fehlerhafteTeil in die Metalltonne werfen.
 
Wetten, dass...

5-10 cm ist schon viel Spiel. Ich würde jetzt ein anderes Deformationselement mit oberer Lenksäule aus dem Fundus nehmen und das fehlerhafteTeil in die Metalltonne werfen.
... micha Millimeter gemeint hat !? *g*

Gruftiii

Hallo Gerd, ..und ja, er hat frisches Getriebeöl und der Stand wird regelmäßig kontrolliert :) Gruss, Micha
===========> Na also, geht doch ! *gröhl*
 
Ne, ich hab schon Zentimeter gemeint. Aber 10 cm waren vielleicht etwas übertrieben. Aber 5 cm sinds auf jeden Fall.

Gruss, Micha
 
Na, dann bohr halt mal in deine Lenksäule. Viel Glück.
 
Marbo, das sehe ich auch so, ich würde das eher ersetzen.Und schieb das Ding bloss nicht in Geradeausstellung nach unten.Dabei habe ich schon die Rückstellung vom Blinker gekillt.
 
Ok, ok, hab verstanden. Ich werd mir das mal genauer ansehen, insbesondere dieses Deformationselement. Hab ja auch keine Lust, dass mir die Lenkung irgendwand auseinanderfällt.

Ich werde berichten.

Gruss, Micha
 
Hör zu, lieber Dr. D. ...

Marbo, das sehe ich auch so, ich würde das eher ersetzen.Und schieb das Ding bloss nicht in Geradeausstellung nach unten.Dabei habe ich schon die Rückstellung vom Blinker gekillt.
... Widerspruch aus Unkenntnis stimmt mich stets traurig... (bei der Sache mit dem Benzingeruch durch verminderten Innenraum-Gegendruck bei geöffnetem Schiebdach wars z.B. ähnlich) siehe: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11616 *g* (nein, da warst Du's nicht !) ;-)

Das Deformationselement (wie M. es nennt) ist nicht das Problem !
Selbiges kannst Du zigmal durch ein fabrikneues ersetzen, da ändert sich am Spiel nix ! -
Die beiden ineienandergeschobenen Vierkant-Lenksäulen-Lenkrohrhälften sind das Problem und die haben mittelbar nix mit dem Deformationselement zu tun !
Host me ? :rolleyes:
Mahlzeit Gerd B.
 
Wenn ich mal mit nem ähnlichen Fall anschließen dürfte:

Nach Lenkrad-Demontage und -Remontage ist zwischen Lenkrad und -Säulenverkleidung eine Lücke von ca. 7mm. Aber nicht veränderlich, das Lenkrad ist weiterhin fest.
Ist mir jetzt schon bei mehreren 900 aufgefallen. Hat man da bei der Demontage die Lenksäule rausgezogen oder beim Zusammenbau schlicht das Rad nicht weit genug draufgesteckt?
 
Noi, noi Metalldetektorle... ;-)

Wenn ich mal mit nem ähnlichen Fall anschließen dürfte:
Nach Lenkrad-Demontage und -Remontage ist zwischen Lenkrad und -Säulenverkleidung eine Lücke von ca. 7mm. Aber nicht veränderlich, das Lenkrad ist weiterhin fest.
Ist mir jetzt schon bei mehreren 900 aufgefallen. Hat man da bei der Demontage die Lenksäule rausgezogen oder beim Zusammenbau schlicht das Rad nicht weit genug draufgesteckt?

... das ist ein ganz anderes Paar Stiefel ! *g*

Ich spreche von dem hier: Nämlich dem zusammen-und auseinanderschiebbaren Lenksäulen-Vierkantstück, siehe roter Pfeil, welches im Alter leichtes Spiel bekommen kann und welches man durch meine eingangs beschriebene Manipulation gefahrlos (und das sag selbst ich...*g*) ! wieder strammer machen kann. (Selbst Sekundenkleber wäre geeignet, fragt sich nur, wie träufle ich den da hinein ?)

Anbei als letzter Versuch dieses erklärende Foto:

Lenksule-600.jpg


Vielleicht versteht's doch noch jemand, ich bin da immerhin (noch) optimistisch !

Guts Nächtle wünscht Euch allen Gruftigerd :biggrin:
 
Na, dann meinen wir immerhin dasselbe, für mich gehört die zusammenschiebbare Lenksäule zum Deformationselement, beides schiebt sich ja gleichzeitig zusammen. Ich habe die Dinger auch als Einheit im Regal liegen habe und würde nicht im Traum dran denken, sie voneinander zu trennen. Der lenkradnahe Teil ist rund, der ferne Teil hat ein mir nicht ganz ersichtliches, aber jedenfalls nicht vierkantiges Profil.
 
Bei meinem alten 8-Ventiler war auch mal die im Bild unten gezeigte Schraube mehr als locker. Das macht auch gut 5mm Spiel in der Höhe aus.

_
 
Ich tippe mal als weitere Möglichkeit auf einen gebrochenen Käfig, wie er auf Fritz-wolfs Bild zu sehen ist.
Das war mal bei einem 900er der Fall, der genau diese Symptome hatte.
Entweder neu verschweißen, oder anderes Teil...

Hier nochmal deutlicher:
 
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