900 Reparatur nach Unfall

:smile: Ich würde gerne langsamer arbeiten, aber die Zeit drängt gnadenlos. Das kommt hier eher locker-flockig rüber wahrscheinlich, in Realität bin ich z.Z. Freitag und Samstag je 16 Stunden am Auto unterwegs.
Nach dem Saab stehen nämlich schon die nächsten Autoprojekte an, mit unverhandelbarer deadline. :eek:
Zusätzlich ist beim Volvo V70 Ersatzwagen inzwischen der TÜV abgelaufen und er desintegriert sich so langsam selbst ..
Der Unfall mit der anschließenden "Runderneuerung" war so einfach nicht geplant :dontknow:

Dein hoher Einsatz ist trotzdem bemerkenswert. Da kann man auf das Ergebnis am Ende schon sehr stolz sein. Wirklich gut alles und macht viel spaß mitzulesen! :top:
 
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe ja neben meinem 9-3 wo ja eben nur mal so eine Wasserpumpe und noch die Zylinderkopfdichtung erneuert werden möchte. Inzwischen hab ich an dem Saab noch so viel mehr gefunden was gemacht werden soll. Das alles auf der Auffahrt. Dazu hab ich noch meine BMW die neu TÜV haben muss, die Kupplung neu muss, das Getriebe neu abgedichtet und noch so viel mehr. Dann noch meine Honda die auch komplett revidiert werden muss. Dache ja ich bekomme das alles geregelt, nur kam mein Motorradunfall dazwischen. Und nun müssen irgendwie alle Fahrzeuge auf einmal gemacht werden. Denn ich brauch ja was zum Fahren. Hmm:hmmmm:
 
Ja, irgenwie kommt mir das auch bekannt vor. "Schraubers" Leid...

Auf dem Hof einen 9-5 mit Motorschaden, unten in der Garage ein zerlegter BMW E30 und in der anderen Garage ein /8 der ganz weit weg von "fahrtüchtig" ist...
Und wie kommt man zur Arbeit, macht Papataxi etc?

Gab dann für ein paar Euro die "Opferanode" alias Fiat Punto. Der hat erstmal die Lage entspannt und erwies sich als so zäh, dass ich den auch nocht weitergereicht habe.
 
Ja, irgenwie kommt mir das auch bekannt vor. "Schraubers" Leid...

Auf dem Hof einen 9-5 mit Motorschaden, unten in der Garage ein zerlegter BMW E30 und in der anderen Garage ein /8 der ganz weit weg von "fahrtüchtig" ist...
Und wie kommt man zur Arbeit, macht Papataxi etc?

Gab dann für ein paar Euro die "Opferanode" alias Fiat Punto. Der hat erstmal die Lage entspannt und erwies sich als so zäh, dass ich den auch nocht weitergereicht habe.


Hey, danke mit dem Tipp Opferanode :biggrin:, denke ich sollte mal nach einem günstigem Fiat oder so schauen
 
Ja, irgenwie kommt mir das auch bekannt vor. "Schraubers" Leid...

Auf dem Hof einen 9-5 mit Motorschaden, unten in der Garage ein zerlegter BMW E30 und in der anderen Garage ein /8 der ganz weit weg von "fahrtüchtig" ist...
Und wie kommt man zur Arbeit, macht Papataxi etc?

Gab dann für ein paar Euro die "Opferanode" alias Fiat Punto. Der hat erstmal die Lage entspannt und erwies sich als so zäh, dass ich den auch nocht weitergereicht habe.

Ja, ja , die von uns in Deutschland gern belächelt Marke Fiat erweist sich nun als guter Kumpel in der Not - mit Nehmerqualitäten. Ist mir irgendwie sympatisch.
VG Frank
 
Ja, ja , die von uns in Deutschland gern belächelt Marke Fiat erweist sich nun als guter Kumpel in der Not - mit Nehmerqualitäten. Ist mir irgendwie sympatisch.
VG Frank
Zu einem Fiat baut man auch keine emotionale Bindung auf, sollte er nicht aus den 60ern sein ;)
 
Neue Bilder vom Bastelwochenende :smile:

Die 3 Türen und die Tankklappe sind jetzt auch blau:

47011342ti.jpg


Bei der Demontage des Roten Saab habe ich die Einheit Armaturenbrett/Heizung/Lenksäule/Pedale/Kabelbaum am Stück auf die Seite gelegt, ging am Schnellsten und war Alles schön an Ort und Stelle:

47011346ad.jpg


Erstmal alles weiter demontiert, sortiert, begutachtet, gekennzeichnet:

47011350nv.jpg


47011353mw.jpg


47011361dw.jpg


Das Heizungsgehäuse und den Lüfter hab ich wegen des viel besseren Zustandes vom blauen Auto übernommen. Wärmetauscher und Ventil wurde ebenfalls durch was "gutes Gebrauchtes" ersetzt. Der originale Wärmetauscher war sehr verschlammt.

Einbau Heizungsgehäuse:

47011363rs.jpg


War ein ganz schönes Gewürge, ich habe dann doch noch mal den Querträger ausgebaut.
Zwischen Gaspedal und Heizungsventil gehts eng zu, musste mir mit etwas Richtarbeit an den Kupferleitungen behelfen:

47011364ky.jpg


Dann den Kabelbaum reingelegt:

47011367wm.jpg


Der Motorraumkabelbaum kam auch gleich ins Auto. Das Gehäuse des Sicherungskasten ist vom blauen Auto:

47011375mo.jpg


Tachoeinheit:

47011380ru.jpg


Armaturenbrett installiert:

47011387pj.jpg


Das war viel fummelige Arbeit. Bei aller Liebe zur Marke Saab, aber das Armaturenbrett hätte man von der Montierbarkeit und Zugänglichkeit besser gestalten können.

Habe dann erstmal noch die Längsholme (auf Schraubverbindung umgerüstet...) und den Schlossträger montiert:

47011493sv.jpg


Der Luftfilter ist ein Fremdfabrikat.

Dann wollte ich noch den Tank einbauen.
Erstmal die Bänder gereinigt und von Unterbodenschutz befreit. Zustand ist noch recht gut zum Glück, ist wohl der regelmäßigen Behandlung mit Fluid film zu verdanken:

47011393vf.jpg


Beim Tank Saubermachen noch einen Unfallschaden entdeckt:

47011394oh.jpg


Hat wohl den Schlag nicht ausgehalten. Oder doch bei der Demontage passiert ?
Mal sehen ob ich den wieder hinbekomme. Ersatzteillage sieht schlecht aus, ist die neuere Bauform mit den runden Kontakten. Die alte Form mit den Flachsteckkontakten hatte ich auch mal, hatte aber regelmäßig Probleme mit den Kontakten, die sind ständig korrodiert.

Zu mehr als den Tank aussen noch ein bisschen sauber machen hats dann nicht mehr gereicht leider:

47011395qk.jpg


Inzwischen wiegt das Auto 490kg. Also dauerts noch etwa bis Juni, wenn man das extrapoliert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tankgeber zerlegen sich schonmal gerne so wie auf dem Foto zu sehen, auch ohne Unfall (welcher das ggf. begünstigen mag). Bisher konnte ich mir immer mit einem gebrauchten Ersatzteil helfen. Kann man aber bestimmt probieren den wieder zusammen zu stecken. :top:

Ansonsten wie immer, schöne Dokumentation und toller Fortschritt. Gefällt mir alles echt gut wie du das machst, auch wenn ich manches vielleicht anders machen würde. Viele Wege führen nach Rom und das hat bei dir Hand und Fuß. :smile:
 
Je leichter das Auto, desto schneller wirst fertig. :ciao:
 
47011387pj.jpg


Das war viel fummelige Arbeit. Bei aller Liebe zur Marke Saab, aber das Armaturenbrett hätte man von der Montierbarkeit und Zugänglichkeit besser gestalten können.

Ist ungleich weniger fummelig, wenn man es so macht wie urspr. im Werk geschehen:
Alle Komponenten auf den Querträger montieren, incl. Kabelage und diese Einheit komplett ins den Innenraum bugsieren.

Allerdings geht das nur zu zweit.
 
Ist ungleich weniger fummelig, wenn man es so macht wie urspr. im Werk geschehen:
Alle Komponenten auf den Querträger montieren, incl. Kabelage und diese Einheit komplett ins den Innenraum bugsieren.

Allerdings geht das nur zu zweit.

bei der Demontage bin ich so vorgegangen ..
bei Saab hatten die bestimmt nen schicken Ständer für die Baugruppe :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Woche hab ich mir mal den Tankgeber angesehen. War etwas Plastik weggebrochen und die Kontaktfeder für den Widerstandsdraht ziemlich verknüdelt:

47037117gg.jpg


Kabel angelötet und geklebt:

47037120en.jpg


wird mir ja dann vorne im Mäusekino angezeigt, ob die Reparatur hält :tongue:

Inzwischen ist Übung da im Scheibeneinbau:

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Die Anbauteile hab ich vom Blauen Auto verwendet. Die sind eigentlich alle recht gut, zum Teil sicher auch der geringen Laufleistung von nur 160tkm geschuldet:

47037129rv.jpg


Der "Türrriegel" stammt jedoch aus dem Roten. Da hatte ich mir eine zusätzliche Betätigung für die Entriegelung von innen angebaut:

47037130ht.jpg


dran geschraubt:

47037134up.jpg


Dann gings an die Türen, die waren ja auch bis auf die Blechkonstruktion zerlegt. Mit Anbauteilen versorgte ich mich aus meinem Alttürenkonvolut.

47037137dl.jpg


47037148bz.jpg


Die T- förmigen Clips, die sich so bescheiden wiederverwenden lassen, hab ich mir im Vorwege besorgt.
Und zwar nicht die originalen, sondern die für einen Daihatsu, in diesem Thema gibts weiter unten einen Link:

https://www.saab-cars.de/threads/hi...687-saarbruecken-erledigt.80447/#post-1623949

Hab dann trotzdem noch eine Methode gefunden, wie man die alten Clipse ganz gut raus bekommt:

47037149lx.jpg


In der Mitte der Daihatsu, links und rechts Scania:

47037150dp.jpg


47037151oj.jpg


47037152yk.jpg


Haben auf jeden Fall gut gepasst und rasten mit einem satten "Knack" ein. Demontage hab ich nicht getestet.

Montage der Türen. So ein kleiner Kran macht vieles leichter :smile:

47037153wl.jpg


47037154mc.jpg


Dann die Fuhre zum Tankeinbau aufgebockt:

47037155wi.jpg


Bei der Installation der Spritleitungen erstmal noch auf einen erheblichen Mangel gestossen:

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Den Nippel gut einspannt, heisses Wasser und Silikonfett:

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drin isser:

47037161is.jpg


Jetzt kann man eigentlich schon Tanken:

47037162el.jpg


Das Auto ist jetzt zu. Die Türen schliessen.
Insgesamt sind dieses Wochenende ca. 100kg ans Auto gekommen, die Gesamtmasse liegt jetzt bei 590kg.

Nächstes Wochenende: Hochzeit :burnout:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Es geht voran! :top:

Das macht immer besonders viel Spaß finde ich, wenn man das gröbste hinter sich hat uns man dann die ganzen aufgearbeiteten Teile in und an die "frische" Karosse zu schrauben. Man sieht jedesmal deutlich den Fortschritt. :cool:
 
Auf jeden Fall :smile:
Nur die Motorhaube muss noch "frisch" gemacht werden. Davor graust mir ein wenig, ein komplettes Wochenende wird dafür locker noch mal draufgehen.
 
Ja, das kommt denke ich hin. So lange habe ich auch gebraucht als wir eine Ersatzhaube zum lackieren vorbereitet haben. Lack mußte außen runter, da der Lackierer sonst Bedenken hatte, daß die originale rote Farbe sonst "durchbluten" würde. Ein paar Stunden für Abschleifen mit Exzenter und innen mit rotem Pad anschleifen sollte man schon einrechnen.
 
Kommt der Spoiler nicht mehr an die Heckklappe bei dem blauen?
 
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