Kaufberatung - Auspuffanlage 900 - Lautstärke

(…) Ein Volvo 850 hatte durch seinen 5-Zylinder Motor im Fahrbetrieb einen ähnlichen, einprägsamen Sound. Den erkennne ich sofort.
… genau die Beiden haben sich auch bei mir seit Kindheit an tieeeef in meinen Gedächtnis geprägt. Papas 850 und Onkels wie auch Tantes 901 turbo CV und CC und der Ledergeruch im Saab. Bis heute :rolleyes:
 
… genau die Beiden haben sich auch bei mir seit Kindheit an tieeeef in meinen Gedächtnis geprägt. Papas 850 und Onkels wie auch Tantes 901 turbo CV und CC und der Ledergeruch im Saab. Bis heute :rolleyes:
So eine Verwandtschaft hätte ich auch gerne gehabt :-)
 
Bei mir ist tatsächlich das Motorgeräusch vom 560SEL am meisten in Erinnering geblieben, gefolgt von den tollen Sitzen der Rückbank im 123er und dem Geruch im Innenraum eines Golf 1 Diesel wenn dort vor Wochen mal Milch auf dem Sitz ausgelaufen ist. :biggrin:
 
Bei mir ist tatsächlich das Motorgeräusch vom 560SEL am meisten in Erinnering geblieben, gefolgt von den tollen Sitzen der Rückbank im 123er und dem Geruch im Innenraum eines Golf 1 Diesel wenn dort vor Wochen mal Milch auf dem Sitz ausgelaufen ist. :biggrin:

Der Reihen-6‘er wäre da auf noch aus Bayern oder der eines Porsches oder der Super Sound des direkten Nachbarn mit seinem Dela Profi Bulli. Satt, kernig. Legende! Und es gab auch noch andere schöne Sounds, aber der eines 901 Turbo oder eines 850 Volvos waren für mich einfach die schönsten bei denen ich immer Gänsehaut bekam und zum Fenster lief, wenn einer vorbei kam oder ich mich eben dafür herumgedreht habe. :rolleyes:
Und, ja wir hatten auch einen Nachbarn bei dem Jahre zuvor ein Liter Milch im Opel Rekord (B?) ausgelaufen ist. Der Wagen roch immer und über Jahre nach Kotze. Oder der Käfer eines anderen Nachbarn, ein paar Häuser entfernt, daher kann ich keinen geschlossenen Käfer fahren. Da wird mir schlecht drin von dem Plastik-, Gummigeruch.
 
Das kann dann wohl in "Technik allgemein", wenn nicht gar "Stammtisch"...? :rolleyes:
Den Titel hab ich mal ergänzt, da es hier weniger um das Handwerkliche als die Lautstärke geht...
 
So, und um nochmal auf die Asgangsfrage zurück zu kommen: Es gab zumindest mal eine wunderbare Edelstahlanlage ab Kat incl. ABE von Ralf Müller, welche aus meiner Sicht wirklich hervorragend klingt. Kein Schnäppchen, aber absolut jeden Cent wirklich wert.
War meist in den Kleinanzeigen im Angebot.
 
So, und um nochmal auf die Asgangsfrage zurück zu kommen: Es gab zumindest mal eine wunderbare Edelstahlanlage ab Kat incl. ABE von Ralf Müller, welche aus meiner Sicht wirklich hervorragend klingt. Kein Schnäppchen, aber absolut jeden Cent wirklich wert.
War meist in den Kleinanzeigen im Angebot.
Die habe ich unter meinem Cabrio.
Sie ist zumindest in einem gewissen Drehzahlbereich eine Spur lauter als die normale ( was mir bei der historischen Abnahme einiges an Nerven gekostet hat, weil die Prüfer gar nicht aufhören wollten, zu messen... ) , aber sie klingt wirklich sehr gut.
 
Die habe ich auch unter dem 16S. In Verbindung mit dem Euro2-Kat ist sie, nach einigen Jahren und ca. 100.000km, doch recht laut wenn ich Vollgas gebe.

Liegt aber vielleicht auch daran dass der Kat am Ende ist. Mal hören wie es wird wenn ich den getauscht habe.
 
Hallo Zusammen!

Ich lasse nun an meinem schönen Neuerwerb ein paar Sachen richten. Ich spiele dabei mit dem Gedanken an eine neue Edelstahlabgasanlage und bin aktuell in Kontakt mit Ralf Müller. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich dazu "dieser" Edelstahl-Matrix-Kat anbietet, oder ob ich auch mit dem Serien-Kat (so wohl die Meinung der Werkstatt) gut fahre? Est ist ein Saab 900 FPT EZ 1992.

Danke für eure Meinung!

VG superpete
 
Wenn schon erneuert wird, dann komplett neu. Der Mehrpreis ist in etwa drei bis vier Jahren mit der erniedrigten Steuer wieder "reingefahren".:top:

Ironie: Schneller als die Investition in eine Wärmepumpe. :biggrin:
 
Hallo Zusammen!

Ich lasse nun an meinem schönen Neuerwerb ein paar Sachen richten. Ich spiele dabei mit dem Gedanken an eine neue Edelstahlabgasanlage und bin aktuell in Kontakt mit Ralf Müller. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich dazu "dieser" Edelstahl-Matrix-Kat anbietet, oder ob ich auch mit dem Serien-Kat (so wohl die Meinung der Werkstatt) gut fahre? Est ist ein Saab 900 FPT EZ 1992.

Danke für eure Meinung!

VG superpete

Hast du die Kontaktdaten für uns?
Was soll die Anlage für deinen 900 kosten?
Habe seit Jahren einen Simons ESD drunter, ist nicht wirklich lautet als die Serienanlage und wurde nur wegen der Haltbarkeit gekauft (Edelstahl).
 
Die mir bekannten Simons-Anlagen sind - mit Ausnahme des Doppel-Endrohres - nicht aus Edelstahl gefertigt.
 
Wenn schon erneuert wird, dann komplett neu. Der Mehrpreis ist in etwa drei bis vier Jahren mit der erniedrigten Steuer wieder "reingefahren".:top:

Mein Wagen hat bereits H-Kennzeichen und schon Euro2-Einstufung. Da spare ich leider nix mit Verbau der neuen Anlage... :biggrin:

Weiß man denn, wo die Vorzüge des Matrix-Kat gegenüber dem normalen Kat liegen? Verändert sich Leistung oder Klang dadurch?
 
Die mir bekannten Simons-Anlagen sind - mit Ausnahme des Doppel-Endrohres - nicht aus Edelstahl gefertigt.

Du hast wie immer Recht, die Anlage hatte der Vorbesitzer verbaut.
Da das Endrohr bisher keinerlei Verschleiß gezeigt hat, ging ich von einer Edelstahlanlage aus.
Die Anlage ist nun schon 6 Jahre alt, der Wagen wurde allerdings die letzten 4 Jahre nur bei bestem Wetter bewegt.
 
habe ja eine- aber da sehe ich nur NIRO!

Dann muss das wohl eine Sonderanfertigung sein...oder keine Simons.

Mein Wagen hat bereits H-Kennzeichen und schon Euro2-Einstufung. Da spare ich leider nix mit Verbau der neuen Anlage... :biggrin:

Weiß man denn, wo die Vorzüge des Matrix-Kat gegenüber dem normalen Kat liegen? Verändert sich Leistung oder Klang dadurch?


Steht seit Anbeginn des Forums hier zum Nachlesen:

https://www.saab-cars.de/threads/eu...6-900s-lpt-via-matrix-metallkatalysator.8854/
 
Mein Wagen hat bereits H-Kennzeichen und schon Euro2-Einstufung. Da spare ich leider nix mit Verbau der neuen Anlage... :biggrin:

Weiß man denn, wo die Vorzüge des Matrix-Kat gegenüber dem normalen Kat liegen? Verändert sich Leistung oder Klang dadurch?
Stimmt, mit dem "H" legst Du sogar drauf ...:biggrin:
 
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