Bereifung 9-3 I mit 205/50 R16

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15. Apr. 2015
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe seit letztem Jahr 2 Saab 9-3 I, einer Bj. 1999 und der andere Bj. 2001. Bei beiden ist Bereifung 205/50 R16 im Sommer möglich, jedoch laut Papieren mit W-Bereifung.
Laut Höchstgeschwindigkeit des Wagens muß auch V-Bereifung (240 km/h) ausreichen, diese sind jedoch nicht in den Papieren enthalten. Ein V-Reifen ist natürlich günstiger.
Hat jemand einen Hinweis oder Link zu TÜV-Unterlagen, die die Bereifung mit V-Reifen erlauben ?
 
KSR9519, danke. Mit der Formel bedeutet dies ja, dass selbst der mit 185 PS (Höchstgeschwindigkeit 225) auf 233,75 kommt und damit kleiner 240 ist, d.h. V ist damit auch beim 205er Reifen ausreichend.
 
Meines Wissens nach MUSST du die Traglast berücksichtigen (Angabe 88 oder 91) auf dem Reifen. Bei V-Reifen(max 240km/h) reduziert sich die bereits ab 210km/h und beträgt bei deinen errechneten 233,75 nur noch 91% der ursprünglichen max. Belastung. Die Reifenflanken sind dann einfach für die Belastung bei maximaler Zuladung nicht ausgelegt.

Daher musst du eigentlich W-Reifen nehmen, es kostet 50 Euro mit den falschen Reifen und führt zum erlöschen des Versicherungschutzes. Und bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
Vor der Aussage wäre aber zu klären, welche da eingetragen ist. Bei meinen 215ern steht z.B. 87V drin.
 
Bei 195 geht ja V, nur bei 205 ist W verlangt. Aufgrund der Diskussion müsste man wohl den TÜV fragen, was erlaubt ist, um sicher zu sein. Oder man kauft halt die W-Reifen, damit man auf der sicheren Seite ist. Die obige Mathematik scheint ja hier auch umstritten zu sein.
 
Bei 195 geht ja V, nur bei 205 ist W verlangt. Aufgrund der Diskussion müsste man wohl den TÜV fragen, was erlaubt ist, um sicher zu sein. Oder man kauft halt die W-Reifen, damit man auf der sicheren Seite ist. Die obige Mathematik scheint ja hier auch umstritten zu sein.
Was du brauchst wären die CoC Papiere. Dort sind alle Reifen Freigaben vermerkt.
Im verlinkten Thread wurde es aber definitiv geklärt. Entscheidend ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
 
CoC-Papiere habe ich leider nicht, nur den alten Brief von 2001. Das sind eben 195 V und 205 W eingetragen. Laut meinem Reifenhändler ist das bei Winterreifen kein Problem mit Kleber am Armaturenbrett; aber bei Sommerreifen ist das nicht erlaubt. Er sagt, wenn da W steht, ist W zu montieren, auch wenn es Schwachsinn ist. Die Höchstgeschwindigkeit, sagt er, spielt dabei keine Rolle.
 
Sieh dir noch mal alle links von Targa an. Dort sind auch die rechtlichen Hinweise gegeben.
 
COC gibt es m.W. erst ab 2007

...ansonsten wenn du V-Reifen möchtest zieh doch 195 drauf.:hello:
 
Hab schon 205er drauf und muß erneuern.
 
Mein Bj. 1999 hat 205 V drauf; sind schon 10 Jahre alt, d.h. bisher hat der TÜV das offensichtlich ohne Probleme durchgewunken.
 
dann "W"

kosten zwar ca. 6,- Euro/Reifen mehr

wer hat der hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann "W"
kosten zwar ca. 6,- Euro/Reifen mehr

Wenn man den Wunschreifen denn auch in W findet. Durch die schräge Sondergröße ist die Auswahl in W nämlich gehörig eingeschränkt.
Der Aufpreis ist m.M.n. u vernachlässigen, da er im Bereich der Schwankung zwischen verschiedenen Händlern liegt.
 
Dein Reifenhändler hat recht. Beim TÜV / Dekra kannst Du nachfragen ob sie Dir V eintragen. V ohne Eintragung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wir meist erst zum Prblom, wenn die Versicherung einen Schaden begleichen soll. Im Gegensatz zum TÜV und Co fällt den Gutachtern sowas auf. Ist deren Job.
 
Entscheidend ist nicht der Eintrag, sondern die Freigabe. Ab MY 02 wurden auch V eingetragen. Diese Freigabe bezieht sich auch auf ältere Modelle.
 
Meines Wissens nach MUSST du die Traglast berücksichtigen (Angabe 88 oder 91) auf dem Reifen. Bei V-Reifen(max 240km/h) reduziert sich die bereits ab 210km/h und beträgt bei deinen errechneten 233,75 nur noch 91% der ursprünglichen max. Belastung. Die Reifenflanken sind dann einfach für die Belastung bei maximaler Zuladung nicht ausgelegt.

Daher musst du eigentlich W-Reifen nehmen, es kostet 50 Euro mit den falschen Reifen und führt zum erlöschen des Versicherungschutzes. Und bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Wieso gehst du davon aus, das SAAB bei der Festlegung der Tragfähigkeit dies nicht berücksichtigt hat? Ein absoluter Wert ist doch nirgendwo festgelegt. Dann könnte ich ja auch V Reifen mit höherem Tragfähigkeitsindex nehmen. Der W Reifen baut noch deutlich mehr ab. Bei vmax 15%.
 
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