Saab 96 v4 Temperaturanzeige defekt

Registriert
10. März 2016
Beiträge
20
Danke
0
Guten Tag,
bei meinem Saab 96 V4 zeigt die Temperaturanzeige seit dem überkochen des Motors nix mehr an. Die Ursache des zu heiß werden wurde behoben und der Motor wieder gefüllt und entlüftet. Hat jemand eine Idee?
Danke, Gruß Hendrik
 
Stecker vom Geber abgerutscht?? Geber defekt? Was war denn die Ursache für die Überhitzung??
 
Wo genau sitzt der? Hatte bei einer Rallye das Schild etwas doof angebracht :D
 
Auf der in Fahrtrichtung linken Motorseite unter dem Thermostat Gehäuse hinter einem Wasser Schlauch. Ist aus Messing. Es steckt ein Kabelschuh drauf. Org Kabelfarbe braun.
 
Ok danke. Gibt es eine Möglichkeit diesen auf korrekte Funktion zu testen? Gibt es hier im Forum die Möglichkeit ein "Wartungheft/Betriebsanleitung" oder wie immer man es nennt für den Saab herunter zu laden ?
 
Habe keine Werte, einen neuen einbauen!!!
Bei Motomobil unter Wassertemperatur Fühler v4 1,5L suchen, 13€ irgendwas:hello:
 
Vorher Kabelbrüche ausschließen!!
 
Zündung an, Kabel am Geber abziehen und an Masse/Block halten - wenn die Anzeige jetzt auf max. springt ist der Geber defekt, ansonsten ist es Problem mit der Verkabelung oder dem Instrument.
Widerstand Geber (Steckkontakt gegen Masse messen, Kabel abgezogen) sollte kalt ca. 70Ω sein, warm entsprechend weniger.
 
Ich denke dass der Geber durch die Überhitzung und ggf trockenfallen seinen Geist aufgegeben hat. Vor dem heiß werden gings ja einwandfrei??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube unter 400° passiert da nix. :biggrin: Das ist ein rein passives Teil, dem ist eigentlich egal wie trocken oder heiß es da ist.
Klingt für mich eher wie Kabel abgerutscht beim "Ursache beheben".
 
Ich habe an diesen Motorkontakten mit Kontaktsäuberung, Nachbiegen und Kontaktspray schon wahre Wunder bewirken können. Ggf. auch einfach mal den Geber ein bis zwei Umdrehungen lösen und wieder einschrauben.
Das alles "riecht" wirklich nach einem Kontaktproblem.

Sicherheitshalber noch die folgende Frage:
Hast Du den Motor wirklich auch länger laufen lassen? Nicht, daß Du vielleicht doch noch Luft im System hast...
 
Hey danke für die vielen Antworten. Ich werde es am Wochenende mal austesten und euch berichten. Der Motor sollte richtig entlüftet sein. Lief fast eine Stunde und an dem Entlüftungsnippel lief auch Wasser.
Gruß Hendrik
 
Guten Abend,
also das Kabel habe ich vom Sensor bis zur Anzeige durchgeklingelt, Ist i.O. Wenn ich das Kabel abziehe und auf Masse halte, passiert an der Anzeige gar nix. Sensor hatte ich auch ein paar Umdrehungen draußen. Kann ich irgendwie überprüfen ob das Instrument kaputt ist ?
Gruß Hendrik
 
Sicherungen alle OK?? Oxydieren leicht und dann gibts keinen Durchgang obwohl sie ganz sind.
 
Ja - kann sein. Dann dürfte die Ölkontrolleuchte aber auch nicht leuchten (bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung). Die hängt im gleichen Stromkreis.
 
Dann scheint es das Anzeigeinstrument erwischt zu haben. Tausch es aus!
 
Manchmal lassen sich die Instrumente einfach reparieren. Kalte Lötstellen, Schlechte Schraubkontakte, etc..
Sollte wirklich das Drehspulinstrument an sich kaputt sein (Spule ohne Durchgang, Lagerung gebrochen, etc..), so ist Ersatz einfach aufzutreiben - die meisten VDO-Instrumente aus der gleichen Zeit sind identisch und lassen sich problemlos gegeneinander austauschen, Tachos aus VW, Opel etc. bekommt man billig und einfach. Drehrichtung beachten, und die Nadelaufnahme muss passen (gibt zwei leicht verschiedene Durchmesser des Stiftes - lässt sich mit ein bisschen Bastelarbeit aber auch anpassen).
Und es muss eine Temperaturanzeige sein - die sind eigentlich immer 70Ω und logarithmisch (Tankanzeigen sind linear!).
 
Danke für die Rückmeldung:ciao:
 
Zurück
Oben