Was tun, wenn's keinen Sprit mehr gibt?

Hallo jo.gi, um ein Signal für den DZM zu bekommen kannst du auch einen kleinen E-Motor, sozusagen als Generator, über den Kurbelwellenstumpf antreiben. Dieser liefert dir dann linear zur Drehzahl ein Spannung, mit der du den DZM direkt beaufschlagen kannst. Das ist sicherlich einfacher als mit Hallsensoren und Signalverstäkern zu arbeiten.
Für die Tankanzeige ist das schlichte Abgreifen der Batteriespannung nicht wirklich zielführend, da die Spannung der LiFePo Zellen über lange Zeit nahezu konstant bleibt und erst kurz vor Erreichen der Minimalkapizität deutllich absinkt. Hier wäre es sinnvoller über den CAN BUS des BMS zu gehen. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das BMS einen Ausgang für ein SOC-Signal hat, aber wenn ja, kannst du mit einem D/A Wandler das Signal in eine Spannung umwandeln und bekommst eine relativ genaue Anzeige des SOC. Ich werde hierzu nochmals Jens befragen, vielleicht nimmst du einfach auch Kontakt zu ihm auf, er hilft dir sicher gerne weiter.

Grüße Ralf
 
Drehzahlmesser tut jetzt. So einigermaßen.

912_DZM.jpg

Wenn Licht, Scheibenwischer und Blinker eingeschaltet sind zickt(zuckt) er noch rum. Da muß ich mich wohl noch auf die Suche nach irgendwelchen Spannungsspitzen begeben.

Auf das „freie“ Wellenende vom Motor ist eine Buchse mit zwei Paßfedern aufgeschraubt, auf die Paßfedern reagiert ein optischer Näherungssensor. Der Sensor spuckt ein 12V-Massesignal aus das dem DZM leider nicht ausgereicht hat. Der benötigt das Hochspannungs-Massesignal der Zündspule.
Das fehlende Bindeglied ist jetzt ein Zündsignalsimulator als Übersetzer. Mal sehen ob es sich bewährt.



Heute stand die Halle „voll unter Strom“. Alle Autos hier fahren ausschließlich elektrisch.

E-Autos.jpg

Ein frisch ausgeliefertes Tesla Model S war zu Besuch. Der stolze Besitzer ist Initiator einer privaten Car Sharing Initiative.

Die Amis haben ein richtig gutes Erstlingswerk an Auto auf die Räder gestellt. Mich wird interessieren wie das Ding nach ein, zwei Jahren Gebrauch aussieht, aber der erste Eindruck war absolut positiv. Respekt.
Nichts wirkte irgendwie provisorisch, der Innenraum macht einen wertigen Eindruck (nicht ganz so eine billig wirkende Plastiklandschaft wie in anderen aktuellen Amischüsseln), Türen schließen satt, nichts klappert. Das dominante Display in der Mittelkonsole ist zwar nicht meins, aber das ist halt Geschmackssache.
Auch nur vom Beifahrersitz aus war das Fahrverhalten und die Beschleunigung beeindruckend.
Wenn der Wagen für mich persönlich auch in jeder Hinsicht (Abmessungen, Leistung, Preis..) zu groß wäre, vor seinen Mitbewerbern verstecken braucht er sich ganz sicher nicht. Der Besuch hat Spaß gemacht.
 
Hi jörg
so jetzt finde ich dich hier wieder.wir hatten ja schon e mail kontakt.schön dass dein 912 gut läuft.wir müsen unbedingt irgendwann ein treffen verabreden.würde deinen wagen z gern sehen.so ich habe jetzt den sommer die ersten 4000 km mit unserem 95 absolviert.feineinstellungen etc. sind abgeschlossen und ich bin mit dem wagen hochzufrieden.meine längste reichweite war 110 km,da habe ich aufgehört um die zellen nicht zu stark zu belasten.wären aber sich noch 10 -20 km möglich gewesen.tja jetzt steht er eingemottet und ich hoffe mal auf einen sonnigen tag um ihn mal rauszuholen,langsan komme ich nämlich auf e auto entzug!gruss marco
 
Wir müssen im Frühjahr wohl mal ein EV-Treffen veranstalten, ich würde all die schönen Projekte gerne mal in natura sehen. :hello:
 
Der DZM soll schon die Motordrehzahl anzeigen. Aber es stimmt schon, der Informationsgehalt ist eher nebensächlich.
Ich würde mir ja nicht die Drehzahl, sondern den fließenden Strom im Drehzahlmesser anzeigen lassen... :rolleyes: Drehzahl ist ja nicht besonders wichtig beim E-Motor...
Kommt auf den Motor und den genutzten Drehzahlbereich an. Wenn man nur bis nur Nenndrehzahl dreht, dann ist die eher egal. Geht man aber in die Feldschwächung, dann wird es schon interessant. Strom entspräche vielleicht eher der Ladedruckanzeige.

Hab ich es überlesen? Wird die Schaltung irgendwie noch genutzt?

CU
Flemming
 
Ich würde mir ja nicht die Drehzahl, sondern den fließenden Strom im Drehzahlmesser anzeigen lassen... :rolleyes: Drehzahl ist ja nicht besonders wichtig beim E-Motor...

DA muss ich vehement widersprechen.
Ein E-Motor hat ebenso wie ein Kolbenschüttler eine Nenndrehzahl. Wenn diese deutlich und dauerhaft überschritten wird kommt es zur mechanischen Zerstörung des Motors.
Wie gesagt, Drehzahl entweder über die Spannung eines kleinen Modellmotors oder über einen Impulsgeber abgreifen.
 
Also muss ich wohl meine Aussage etwas genauer fassen:

ich gehe davon aus, dass ein E-Motor gewählt wurde, der in etwa den Drehzahlbereich des ursprünglichen Verbrennungsmotors abdeckt, und dabei an keinem Punkt an die eigenen Grenzen kommt. Jedenfalls würde ich so einen wählen. DANN sollte die tatsächliche Drehzahl im Betrieb keine Rolle spielen. Ich wollte einfach nur vorschlagen, den Stromfluss sinnvoll und zentral anzuzeigen, und was ist beim Porsche zentraler als der Drehzahlmesser? :rolleyes:

Strom entspräche vielleicht eher der Ladedruckanzeige.

Richtig, aber die gab es bei dem Porsche nicht... :rolleyes:
 
Ihr redet jetzt aber nicht mehr über meinen Wagen sondern ganz allgemein, oder?
Ich lese zwar interessiert mit, … verstehe aber nur Bahnhof. :redface:

...Selber habe ich von Elektrizität keine Ahnung, ...

Ist aber o.K., Hauptsache der Umbau funktionert (wenn auch momentan im Winterschlaf).
Der DZM ist nun, wie oben beschrieben, mit einem Signalsimulator angeschlossen.

... Hab ich es überlesen? Wird die Schaltung irgendwie noch genutzt?

CU
Flemming

Mir geht es nur darum das „sich die Zeiger bewegen“. Die Informationen daraus noch für irgendetwas anderes zu verwerten übersteigt meine Fähigkeiten bei Weitem.

Den Stromfluss nicht nur auf dem (kleinen) BMS-Display, sondern auch auf der Benzinuhr zu sehen wäre toll (DZM arbeitet nun ja wieder bestimmungsgemäß). Gehen tut das bestimmt irgendwie. Nur wenn das mehr bedeutet als ein „Vorschaltgerät“ mit 3-7 Kabeln anzuklemmen ist es eine Nummer zu groß für mich.

Ah, die weisse 60AH-Version aus BB.:cool:

Vermutlich ja. Soviel gibt es davon ja nicht.
Kennst Du den Wagen/ Besitzer?

Wir müssen im Frühjahr wohl mal ein EV-Treffen veranstalten, ich würde all die schönen Projekte gerne mal in natura sehen. :hello:

Wegen mir gerne. Aber Nordenham, Eifel, ev. Hilden, Sindelfingen plus der Linienbus aus Pinneberg (habe ich jemanden hier vergessen?), da wird es schwer eine gemeinsame Reichweiten-Schnittmenge zu finden.

Obwohl, ein Autotransporter steht eh auf meinem Wunschzettel. Ich versuche mal das Christkind zu bestechen. :hello:
 
Nö... ist mir meine Alltagskarre mit LPG lieber und ich komme ein paar Kilometer weiter.... mal ganz abgesehen von den Betriebskosten und der Abzocke für die Akkus. Um den Profit gegenüber Verbrennungsmotoren zu erhalten, ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt... und unser Ach sooo liebes Öko-Vorzeigeland spielt der lobby noch die Karten zu.... Kommpromisse, welche zum Himmel stinken...... Technologien sind vorhanden und Umsetzbar, würden aber die Einnahmen an den Fiskus Schmälern, warum dann Subventionieren??? meine Meinung !!!!!
 
Technisch gesehen aber ist mir die Einfachheit eines Elektroantriebs sehr viel sympathischer als ein moderner Hubkolbenmotor mit Turboaufladung und dann noch LPG-System... :rolleyes: und darauf dauerhaft zu verzichten ist auch doof. Wenn mich einer zwingen will, meine Batterie zu leasen, würde ich allerdings auf der Stelle das Autohaus verlassen... :rolleyes: geht ja auch anders... :rolleyes:
 
Ich erachte Akkus in der Größe als zu teuer, als dass sie nicht mind. 20 Jahre Autoleben durchhalten müßten.
Und vor allem ist hier weder die Lebensuhr manipulierbar (wie beim Karosserieblech mittels MS oder FF), noch kann es entsprechend alte voll nutzbare Gebrauchtteile aus Schlachtis geben (wie üblicherweise bei Motoren und Getrieben).
Damit wird der Weiterbeitrieb eines älteren Fahrzeuges mit in die Jahre gekommenem Akku dann ganz schnell fürchterlich unwirtschaftlich. Mir ist's ein Grauen, der Autoindustrie sicher die Freude schlechthin.

Wenn hier jemand für einen besser-als-neu-Motor im 900er meinetwegen 3 - 4 Scheine auf den Tisch legt, wird er vielfach bestenfalls belächelt. Wenn ein (gedachter) Elektro-900er auch nur einen neuen Serien-Akku für eine halbwegs nennenswerte Reichweite bräuchte, dürfte da deutlich mehr Schotter fällig sein.
(Der Mini-Smart-Akku legt doch schon bei rd 4,5T, oder wie war das doch gleich?)
 
Glaube mich zu erinnern, nach einem Mediabericht gäbe es nicht mal ausreichend Bodenschätze (für die Akkus) wie Silizium usw., um ein Land wie Deutschland in seiner Mobilität komplett auf E-Fahrzeuge umrüsten zu können. Ingeneurtechnisch sind diese Antriebe sicher eine Herrausforderung, Wirkungsgrad unbestreitbar..... aber eben nicht die "Alternative" für eine kleine Kugel im All wo jeder Mobil sein möchte.....
 
War heute mal auf der Zulassungsstelle und habe ein „E“ gekauft.
902E.jpg
Hat hier zwar keinerlei Vorteile, aber ich hab`s mir einfach mal gegönnt. :tongue:
 
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