Silver Sonett III Teilrestauration

Ja, das Drehzahlniveau ist schon ganz schön hoch, und nen 5.Gang wäre echt toll.
Aber was soll´s ist halt echt eher nen Auto für die Landstraße und da macht sie echt Spaß:smile:
Bin nun fast jeden Tag unterwegs und solange ich nicht auf die Bahn muss... Aber nen längerer 1. Gang wäre auch ganz schön...:rolleyes:
Ach so, ich fahre auf 175/65er Reifen auf den Soccerballs.
Gruß,
Stefan
Ich war am Wochenende mal wieder auf Treffen unterwegs und meine Vorstellung trifft voll zu: Leute schleichen um das Auto herum mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn, was das wohl für ein Hersteller ist. Nach ein paar Minuten Suche stoßen sie dann auf den Schriftzug in den Scheiben. Folge: Das Fragezeichen wird noch größer und bei einigen kommt es zu Kopfschütteln. Saab hat doch nie so ein Auto gebaut!! Steht nun auf deren Stirn. :rolleyes:
Die Sonett ist wirklich sehr unbekannt, was ich persönlich sehr angenehm finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 175/65 wird das Drehzahlniveau natürlich noch etwas höher.
 
Nur mal so aus Interesse: Was dreht den ein Sonett bei Reisegeschwindigkeit z.B. 120 Km/h mit welcher Bereifung?.
 
Ich werde morgen mal mit Navi fahren und es heraus finden.
 
Heute war es ja nun sehr warm hier im Norden, aber in der Sonett war es noch wärmer, denn plötzlich ließ sich die Heizung nicht mehr ausschalten. Ich habe diesen komischen Thermostaten im Fahrerfußraum im Verdacht. Das Handbuch sagt aber wenig über die Funktionsweise aus. Dieser Draht, der dann in den Heizungskasten geht ist doch bestimmt nen Fühler, aber was soll der da fühlen?
Kann mir jemand erklären, wie das Ding funktioniert und was so etwas soll?
Habe übrigens heute Großinspektionstag gehabt, An zwei V4 die Ventile eingestellt. Beim Taunus ging das aber deutlich leichter, da einfach nix im Weg ist. Jetzt schnurren beide wieder ;o))
Gruß,
Stefan
Ach so, zur Navifahrt bin ich nicht gekommen, war zuviel los auf der Straße...
 
Navifahrt: Bei echten 120km/h (Navi) drehte der Motor laut Drehzahlmesser 4250 Umdrehungen.
 
Entspricht etwa 200 beim 9k Aero ...
 
So schnell fühlt sich´s in der Sonett auch an :)

Ciao!
 
Bei Tacho 120 km/h dreht mein 96 mit 155er Reifen genau 4000 U/min. Das ist dann der Bereich, wo es unter der Haube anfängt aggressiv zu klingen:rock:.
Anscheinend fängt da die zweite Stufe richtig an zu saugen.
 
Ist bei mir der Bereich wo der Auspuff leiser wird und wie bei dir das Ansauggeräusch lauter
und der Motor schreit : GIB MIR MEHR SPRIT !!!
Da dann die Karosse anfängt s zu vibrieren (wahrscheinlich Reifen) habe ich es dann nicht viel weiter getrieben...
Aber was datt kleine Ding wohl bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 170 wohl dreht ??? Und wie sich das wohl anfühlt :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Aber was datt kleine Ding wohl bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 170 wohl dreht ??? Und wie sich das wohl anfühlt :biggrin::biggrin::biggrin:

Das möchte ich, glaube ich, nie erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes...)

Ich finde, mit einer Sonett muss man nicht schnell fahren - es reicht schon, wenn es sich so anfühlt :hello:
 
Eben mal nachgerechnet. Da müßte der Motor mit echtem Sonett-Getriebe ca. 5600 U/min drehen. Mit Standard-Bereifung (155R15) versteht sich.
 
Aaalso… ich bin ja, was die Oldtimer angeht, nicht als Vollgasfetischist berühmt… aber… als ich St.Peter überführt habe… nach Hause quasi… habe ich ihm auf der >BAB schon die Sporen gegeben… mit (damals 1,5 kccm) und bei etwa 150 wurde mir dann mulmig, weil die (funktionierende) Temperaturanzeige Maximum signalisierte… Ja, es war laut… zudem… Inzwischen fährt er mit 1.7 Liter Verdichtung… Und ich bin gerade daran, ein bezahlbares Äquivalent zu den überteuerten Kühlern bauen zu lassen, damit er auch mal mehr als die täglich obligaten 96 km/h fahren kann… Mal sehen, was geht (Euro, nicht Speed). :smile:
 
Mein '79er 96 V4 fuhr damals mit dem 1,7er mit Sportnockenwelle und bearbeiteten Köpfen ca. Tacho "irgendwountenbeiFernlichtlampekurzvorTachoanschlagvonhinten". Hatte mal nachgerechnet über Drehzahl, war irgendwo bei ca. 190+ km/h. :biggrin:
 
Ähhh… der Motor war so "schön" gewartet, dass mir schon bei 130 die Sonnenblende runtergekommen UND DER ASCHENBECHER AUFGEGANGEN ist… :biggrin: (ja, ist inzwischen behoben, aber 96 km/h empfinde ich immer noch als optimale Geschwindigkeit… Für alles mehr hab ich No.3…)
 
Zurück
Oben