Hakeliges Zündschloss garniert von unzuverlässiger Fernbedienung...

Registriert
26. Nov. 2006
Beiträge
29
Danke
11
Grüß Gott,


bin hier 'reingestolpert, weil ich meiner Frau einen 99er 9.5 Kombi gegönnt habe. Ich selbst komme aus dem 900/I -Lager. Mit folgendem Problem ärgert mich der Kombi jetzt, weswegen ich in diesem Forum schon suchte, aber eine Antwort auf drängende Fragen nur fragmentarisch sammeln konnte. Weswegen ich jetzt mal die 9.5 - Fachärzte bemühen möchte:


Beide Schlüssel hakeln, auch wenn der Zylinder "rausgepoppt" ist in der "Lock"-Stellung. Manchmal lässt sich der Schlüssel (beide) gar nicht drehen. Leider lässt sich auch in dieser korrekten Stellung auf "Lock" manchmal das Auto mit der Fernbedienung nicht verriegeln.


a) habe ich richtig verstanden, dass da ein Kontakt nicht richtig geschlossen wird aufgrund eines defekten Zylinders?


b) steht ein Austausch des Schlosses an? Weiß jemand, was das ca. kostet?


Andere Lösungsmöglichkeiten sind willkommen, vorsichtiger Einsatz von Ballistol war erfolglos.


Dankedankedanke & Grüße,


Thomas
 
Das Schloss muß nicht neu, es reicht eine Reinigung. Erstmal die Abdeckung runternehmen und abstecken und dann den Schlüssel rein. Jetzt solange fummeln bis er sich noch einmal drehen läßt. In die "OFF" Position muß der Schlüssel zum Zylinderausbau nochmal kommen, anders geht es nicht. Rest siehe Bilder.

http://saabworld.net/f29/ignition-switch-cylinder-removal-instructions-saab-9-5-a-26395/

Der Schließzylinder läßt sich auch nochmal zerlegen, um die Zuhalter des Schlosses vom Siff zu befreien. Nur Öl nützt da nichts, b.z.w. macht es noch schlimmer. Alternativ die Zündschlossblende so wieder anschließen und draufbauen, und dann den Saab mit einem Schraubendreher starten, um zum Schlüsseldienst fahren zu können. Dem dann die Reinigung und Schmierung überlassen und den Zylinder dort danach einfach wieder einbauen.

DSCF1805.JPG
 
Geniale Antwort, genialer Link, geniales Forum: Danke, werde es erst nächste Woche ausprobieren können und gebe dann ein Feedback.

Gruß,Thomas
 
Das Problem ist nur, dass irgendwann auch die Plättchen verschleißen. Solange die noch OK sind und nur Dreck drin ist, OK. Aber ich kenne es so, dass dann auch am äußeren Teil des Zylinders Ausbrüche da sind. Dann bekommt man den Zylinder kaum noch wieder zusammen gebaut weil der dazu um 180° gedreht wird und dann unverschlissene Teile auf verschlissene treffen. Aber einen Versuch ist es Wert.

Ein ganz großer Schraubendreher ist noch hilfreich um die Zündung aus zu machen solange man am Schließzylinder bastelt und um des dann später wieder in die passende Stellung zu drehen.

Ballistol & Co ist IMHO nur eine Notlösung wenn der Schlüssel sich nicht mehr drehen lässt um den Zylinder auszubauen. Da der Dreck nach unten gespült würde sollte man im ausgebauten Zustand reinigen.

CU
Flemming
 
So, Feedback: et hätt jenütz, wie der Rheinlände so sagt... Die Ausbauanleitung war einfach zu befolgen; hab´ das Teilchen in Kaltreiniger liebevoll gebadet; mi´m Kompressor ein bisschen geblasen, trocknen lassen und wieder ´rein: fühlt sich geschmeidig an. Hakelei habe ich nicht mehr.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange ich Ruhe habe... in jedem Falle Danke für die Hilfe!

Thomas-Gruß
 
in Kaltreiniger liebevoll gebadet; mi´m Kompressor ein bisschen geblasen, trocknen lassen und wieder ´rein: fühlt sich geschmeidig an.
Ungeschmiert? Normalerweise sind die Schlössen mit einem weißen oder gelblichen Fett (PFTE, etc.) geschmiert. Trocken laufen lassen würde ich die nicht.
 
Hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem wie Tuppes ganz oben. Der Zündschlüssel war oft etwas schwer (hakelig) einzustecken, danach ging die Uhr nicht mehr aus beim Schlüssel raus ziehen. Hab gerade etwas WD-40 Öl ins Zündschloss gesprüht, trotz des o.a. Rats, das nicht zu tun...nun geht wieder alles, wie es soll.

Sent from my H60-L12 using Tapatalk
 
Wenn du nun noch Ballistol hinterhergibst, kannst du für Jahre Ruhe haben...
 
Zurück
Oben