Wischwasserbehälter läuft aus

Registriert
22. Aug. 2012
Beiträge
108
Danke
23
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Wenn ich meinen Wischwasserbehälter bis zur Max-Markierung auffülle, läuft ungefähr ein Liter tröpfchenweise hinter dem Vorderrad wieder raus.
Wo es genau undicht ist, kriege ich mit eingebautem Behälter nicht raus.

Auf den fehlenden Liter kann ich verzichten und würde dass einfach so belassen.

Oder bahnt sich da ein größeres Problem an?
 
Sicher eines der Ventile...
 
Genau, eines der Rückschlagventile in der Leitung undicht, da reißt irgendwann die Membran und dann läuft da beständig Wasser raus. Ventile erneuern, dann ist wieder alles gut.

Schau mal auf der Beifahrerseite am Schloßträger, wo der senkrechte Steg zwischen Kühler und Scheinwerfer verläuft - dort sind normalerweise die Schläuche für die Wisch-Wasch-Anlage für Scheibe und Scheinwerfer. Da wird es vermutlich raus kommen.

Manchmal ist auch die Dichtung der Pumpe am Waschwasserbehälter undicht. Dazu muß man den Behälter halt mal raus nehmen um zu gucken. Bei der Symptombeschreibung tippe ich aber eher auf Ventile.
 
Bei meinem lief es nach dem Winter (wieder mal) aus den Scheinwerferdüsen heraus - ausgerechnet bei der HU.
Auch hier war es ein undichtes Ventil.
 
So weit ich das einsehen kann, muss es irgendwo direkt aus oder unter dem Behälter rauslaufen.
Ich kann die Leitung bis zur Durchführung in Richtung Radkasten verfolgen: Alles furztrocken.
Das seltsame ist, dass es nur so lange tropft, bis der Flüssigkeitsspiegel ungefähr 10cm unterhalb der Max-Markierung steht. Dann hört es auf. Kippe ich Wasser nach, tröpfelt es wieder bis zur exakt gleichen Füllmenge. Ein Loch im Behälter auf der Höhe würde das erklären, kann ich aber nicht erkennen.
 
Der Behälter ist schnell ausgebaut, einfach mal testen.
Dann siehst du auch, was drunter für ein Dreck (Oder Rost) ist.
 
Komme ich da problemlos von oben an alles ran? Eine Schraube raus, Metallklammer abnehmen und dann kann ich das Ding nach oben rausziehen?
 
So weit ich das einsehen kann, muss es irgendwo direkt aus oder unter dem Behälter rauslaufen.
Ich kann die Leitung bis zur Durchführung in Richtung Radkasten verfolgen: Alles furztrocken.
Das seltsame ist, dass es nur so lange tropft, bis der Flüssigkeitsspiegel ungefähr 10cm unterhalb der Max-Markierung steht. Dann hört es auf. Kippe ich Wasser nach, tröpfelt es wieder bis zur exakt gleichen Füllmenge. Ein Loch im Behälter auf der Höhe würde das erklären, kann ich aber nicht erkennen.
Erstmal eine neue Max-Markierung anbringen und derweil einen dichten Behälter auftreiben?
 
Zurück
Oben