Wer fährt wieviel Ladedruck ?

Registriert
02. Nov. 2007
Beiträge
560
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
89
Turbo
FPT
Mich würde mal interessieren wieviel Ladedruck ihr so in euren 900er fahrt und welche Erfahrungen ihr in Thema Mehrverschleiß gemacht habt.
Ich kann mir vorstellen das viele nicht mehr mit dem Seriendruck fahren.:smile:
Man muß ja konkurenz fähig bleiben.:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß Olli
 
Ladedruck

Hej - Langsamer - ( noch ) bis 1,2 bar bin ich im Renntrimm also schon gefahren. Haltbarkeit ???:eek: Bei 380 000 km verkauft , ohne Reparatur, nicht einmal die Membrane gewechselt. Aber Erik hat glaube ich zuverlässige Werte für Dich vorliegen, frag ihn mal. Trolligen Gruß :smile::smile::smile:
 
Ladedruck ist bei etwas optimiertem Motor :cool: fast nebensächlich.

Bei meinem Schwarzen genügt knapp 1bar fürs gewünsche Ergebnis.:smile:
 
Wastegatedose abgeklemmt. Begrenzer auf 7500U/min. Geht ganz gut der kleine, nur hier und da die Kopfdichtung hinüber. Wird dir jetzt aber nicht viel helfen.
Es ist uninteressant, was vorne reingesteckt wird. Wichtig ist (wie Klaus schon sagte) was am Ende raus kommt. ;-)
 
Naja Jan, das ein oder andere Getriebe ist dir ja auch schon über den Jordan gegangen. Oder hast du das "Problem" inzwischen in den Griff bekommen? :biggrin:
 
..es geht doch,wie man lesen kann um den "kleinen"........der fährt doch immer nur 400 Meter am Stück....
 
Naja, trotzdem ist so ein Getriebe teuer :rolleyes:
 
Mich würde mal interessieren wieviel Ladedruck ihr so in euren 900er fahrt und welche Erfahrungen ihr in Thema Mehrverschleiß gemacht habt.
Ich kann mir vorstellen das viele nicht mehr mit dem Seriendruck fahren.:smile:

Ich bin da ganz spießig. Seriendruck im LPT. Da ist so ein Originalplömbchen an dieser lustigen Stange am Lader. Unberührt. Und das bleibt sie auch. :biggrin: Mir reicht die Kraftentfaltung des LPT von unten heraus zum gemütlichen cruisen/schaltfaulen Fahren völlig aus.
 
0,7bar, fehlen noch paar Quäntchen irgendwo.
 
@ Janny/hft: Genau, geht um den Daihatsu. Die Getriebe machen das bislang problemlos mit, was an dem Leergewicht des Autos liegt.
Beim 900er halte ich wegen der Getriebeproblematik einen relativ konstanten Ladedruckwert für angebracht, was man mit dem APC so ohne weiteres nicht hin bekommt. Das Ladedruckniveau liegt natürlich an jedem selber, wieviel er seinem Getriebe zutraut, aber über 1,2bar sollte man wirklich vermeiden.
 
"Peakt"auf 1,o bar-mehr nicht.

Wie Klaus bereits sagte-die Kraft lauert woanders.

Vor 15 Jahren fand ich allerdings sinnlos zu hohen Ladedruck auch noch äußerst imposant...
 
ist ja interessant. Peakwert ist bei mir unter super optimalen Bedingungen auf 1,5 bar.
Hält schon seit gut 5 Jahren. Grins. Natürlich auch nicht immer Gasfuß und man sollte wissen wann und wie man beschleunigt Natürlich hat der Motor noch ein paar kleine Mods.:biggrin::biggrin::biggrin:
 
ist ja interessant. Peakwert ist bei mir unter super optimalen Bedingungen auf 1,5 bar.

Das besagt nicht viel, baut höchstwahrscheinlich zuviel überschüssigen Ladedruck vor der Drosselklappe auf, führt zu sinnloser thermischer Belastung und setzt sich nicht so ohne weiteres in Fahrleistung um. Und es wird nicht gesagt, wie der Verlauf der Ladedruckkurve und insbesondere des Drehmoments ist. Aber: toller Wert, Du hast den längsten. Glückwunsch!
 
Also der geht schon richtig mächtig. Ntürlich hat man dann immer ein super schlechtes Gewissen bei voller Beschleunigung, aber man muß sie ja nicht immer nutzen.:smile:
 
"Jemand" sagte mir mal.....

"Ladedruck ist in jedem Fall zu vermeiden...."

Rest siehe klaus und marbo.......

Es bleibt halt ein Mythos das Turbo Motoren Tuning günstig ist, meistens ist es doch eher billig.....:rolleyes:
 
Na ja, eigentlich war doch nur der eingestellte Maximalwert gemeint.

Klugscheissmodus an

gemeint vielleicht, schriftlich formuliert wurde:
... "würde mal interessieren wieviel Ladedruck ihr so in euren 900er fahrt" ...
von Einstellung keine Rede.
Ich bin wohl der einzige hier, der auf die Frage wirklich eingegangen ist :biggrin:

klugscheissmodus aus

hab halt sonst nix zu schreiben zu diesem Thema, alles original.

Gruss

Ingo
 
"Wer hat den Längsten?" :tongue:

Mein 900 Turbo 16V (will ich diesen Sommer nach 3 Jahren Pause mal wieder ausgraben) hat max. / peak ca. 1,4 - 1,5bar und dann 1,2-1,3 bar Dauerdruck bis ca. 4800 U/min gehalten. -> Ladrdruckanzeige nicht geeicht = Schätzeisen...

Fährt sich wegen dem Volvo-LLK etwas "gewöhungsbedürftig", das Ansprechverhalten ist sicherlich nicht perfekt. Die optimale Lösung ist das sicher nicht, war dafür billig und hat bisher immerhin 25 tkm ohne Probleme gehalten. Spaß hatte ich damit bis jetzt reichlich. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben