Wann Zahnriemenwechsel beim 1.9 Tid ?

Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
34
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Hallo zusammen ich habe einen 9-5 1.9 Tid Bj 2009 mit nun 114000 Km und mein Händler meint ich MUSS bei 120000 Km Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen...
In meinem Service Heft wird allerdings der Wechsel bei 150000 Km gefordert,und je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt umso mehr unterschiedliche Meinungen bekommt man.
Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank und Grüße.
 
Hallo!
In meinem WIS stehen 150.000km als Serviceintervall für den Steuerzahnriemen,ob ich das aber bis zum letzten ausreizen würde weiß ich nicht...............

Gruß,Thomas
 
Lt. Saab (und auch Opel) ist der Wechsel bei 150.000 km vorgesehen, aber ausreizen würde ich die nicht. 120.000 km ist eine gute Hausnummer für den Wechsel. Es gibt einige Z19DTH, bei denen die Wasserpumpe schon vorher festging und den Motor durch den durchrutschenden/blockierenden Zahnriemen mit in den Tod gerissen hat.

Wenn Du den ZR wechseln läßt, dann lasse die Wasserpumpe auf jeden Fall auch ersetzen. Das verteuert die Angelegenheit um ca. 120 Euro, aber die WaPu hat auch nicht das ewige Leben und wenn die 20.000 km später festgeht, hast Du den Salat.
 
Zurück
Oben