Klimaanlage neu befüllt, kühlt nicht

Registriert
20. März 2006
Beiträge
4.410
Danke
1.385
Habe gerade die Klimaanlage an meinem 9000 Griffin befüllen lassen, weil total leer. Blöderweise kommt es aber immer noch nicht kalt aus den Lüftungsdüsen; auch bei maximaler (oder eher minimaler, also "LO") Einstellung nicht. Was mir auffällt: Wenn man im Stand (Leerlauf) von AUTO auf ECON schaltet, geht die Drehzahl um mindestens 100/min runter, wenn man dann auf AUTO zurückschaltet wieder rauf. Dann sollte der Kompressor doch eigentlich mitlaufen, oder? Leider habe ich das Auto noch nicht lange, ich weiß also nicht, ob die Klima vorher (oder wann zuletzt) funktioniert hat.

Wo sollte man mit der Fehlersuche anfangen? Vielen Dank.
 
Niemand ausser Dir weiss, von *wem* da Kältemittel nachgekippt wurde.
Deshalb bist auch nur Du derjenige, der wissen kann, ob nach dem Auffüllen ein Funktionstest durchgeführt wurde.

Falls nein - dann hättest Du Dir das Geld sparen können. Falls nicht nach der Ursache der von Dir beschriebenen, vollkommenen "Leere" gesucht wurde - und diese dauerhaft beseitigt - dann ebenfalls.

Ansonsten - Prüf erstmal, ob der Kompressor überhaupt einrückt, wenn Du auf Auto-Modus schaltest.
Wie das geht, wurde hier im Forum schon *zigmal* beschrieben. Manchmal ist nur ein Anschlusskabel mürbe...

Und falls *kein* Funktionstest der Klima nach dem Auffüllen durchgeführt wurde - der Kompressor nicht anläuft - und Du jetzt das Spiel der Kompressorscheibe nachstellst, dann achte darauf, ob der Riemen nach erfolgreicher Justierung komische Geräusche macht. Dann wurde entweder beim Auffüllen kein Kompressoröl eingefüllt - oder der Kompressor war eh schon über'n Jordan - oder beides.

Aber es wäre mal zur Abwechslung etwas neues - Die meisten mit defektem Kompressor fahren eh seit Jahren ohne Kältemittel. Zur Abwechslung mal einer, der mit vollem Kältemittelkreis fährt - und trotzdem schwitzen muß.
 
Gibt auch noch das Phänomen der nicht einrückenden Kupplung, da der Luftspalt zu groß ist - ist u.a. auf www.saab9000.com mit Bildern ausreichend beschrieben.
Aber erst mal der Reihe nach messen, ob überhaupt Strom beim Kompressor bzw. der Kupplung ankommt.
Wieviel wurde denn befüllt - im Motorraum sollte ein Aufkleber mit den genauen Angaben sein wieviel von was rein gehört. Wenn die Klima komplett leer war, muß das wohl einen Grund gehabt haben. Das mit der Leerlaufdrehzahl deutet eher darauf hin, dass aus welchem Grund auch immer der Kompressor nicht einkuppelt. Wie gesagt - kann an der Kupplung liegen, an der Stromversorgung, oder auch am Relais oder am Druckschalter, der verhindern soll, dass mit zu geringem Druck die Klima sich kaputtläuft.
 
Hallo, Josef:
Das ist nicht gesagt, daß er mit vollem Kältemittel im Kreislauf fährt.
Die Anlage kann - nach meiner Erfahrung - schon nach 1 Tag wieder total leer sein, ohne daß die Experten ein Riesenleck finden.
Ich habe, nachdem seit unserer Kompressoröl-Mengendiskussion vor genau 12 Monaten meine Klima wieder nicht kühlte, diesmal nicht den Boschdienst mit seinem ölarm (20 ml auf 980g Kältemittel) füllenden Automaten, sondern einen alteingesessenen, renommierten Kühler-und Klimadienst (aber auch mit Automatenausdruck und "Sicherheits"-Werkstattverbot) im Raum S ran gelassen, mit der Bitte, das Leck endlich zu finden.
Mit Lecksuchmittel , 1,150g Kältemittel !! und wieder nur 30 g ?? Kompressoröl (trotz meines mündlichen und schriftlichen Auftrags mindestens 60 -100ml einzufüllen) sollte ich in 4 Wochen wiederkommen, um das Leck mit UV-Licht zu orten.
Denkste, am nächsten Tag stand ich wieder mit total leerer Anlage dort.
Gefunden wurde als einziges Leck nur eine "kleine" Undichtigkeit am Kompressor, der dann als einzig möglicher Verdächtiger ersetzt werden soll.
Den besten ebaypreis für den neuen Original Sanden konnten Sie mir von ihrem Stammlieferanten zwar nicht bieten, aber für 300€ +Mwst. + Trockner ca. 36€ + ggf. sonstige auffällige Teile und gleichen Betrag für Arbeit, habe ich dann wenigstens einen freundlichen Service und Gewährleistung , falls ich sie brauchen sollte! Und jetzt sollte dann endlich auch die volle Ölmenge reinkommen.
Die Teile waren schon am nächsten Tag da, für nächste Woche habe ich meinen privaten Hol- und Bring-dienst organisiert.
 
vielleicht so als allgemeiner Tipp.
Wenns immer heißt Klima kühlt nicht, muß `nur` neu befüllt werden stimmt das meistens oder fast immer nicht.
Denn wenns nur daran liegen würde wäre doch jeder dumm vor dem Verkaufen die 50.- bis 100.- nicht zu investieren....um
dann einen besseren Preis zu bekommen oder leichter zu verkaufen zu können.

weezle
 
Also meine Erfahrung, wenn Klima voll und der Kompressor nicht eingeschaltet wird, statt Drehzahl, einfach mal vorne nachsehen, ob der Mittelteil läuft. Die Steckverbindung des Druckwächters (am Trockner), am besten nach Ausbau des rechten Scheinwerfers erreichbar, weist sehr gerne Korrossions- Oxidationsspuren auf.
 
Danke schonmal für alle Antworten. Leider wurde kein Funktionstest durchgeführt, die Befüllung war mehr oder weniger ein "Freundschaftsdienst". Nachdem das Auto aber sofort nach dem Befüllen abgestellt wurde und keinerlei Flüssigkeit ausgetreten ist, halte ich ein Leck zunächst für unwahrscheinlich. Werde jetzt zunächst die Peripherie abarbeiten, angefangen beim Druckwächter (danke für den Tipp) über die Sicherungen und Relais eben bis zum Kompressor (würg).

Die Hoffnung war zwar, daß das Befüllen zum Wiederherstellen der Funktionstüchtigkeit reicht, aber das, was weezle anspricht habe ich mir schon gedacht. ;-)
 
Flüssigkeitaustritt bei Klimaanlage???? Schon mal was von TreibhausGAS gehört?
Da gibt's keine Flecken - das ist einfach weg in Richtung Ozonloch....
 
Hmm, bei meinem alten E34 war eine riesige grüne Pfütze in der Tiefgarage, als der Kondensator ein Leck hatte.

Seltsamerweise hat die Klimaanlage heute einwandfrei eiskalt gekühlt. ;-)
 
Seltsamerweise hat die Klimaanlage heute einwandfrei eiskalt gekühlt. ;-)

...dann schau dir als erstes das relais an! ich würde fast wetten wollen, das dessen kontakte fast vollständig weggebrannt sind...
 
oder der Luftspalt der Kupplung ist zu groß...
 
Ich glaub ich muss demnächst wirklich mal meine Erfahrung mit der Reparatur der Klima niederschreiben...
Dir muss ich noch die Tips geben:
1. Läuft der Kompressor nicht an, mit Kabel überbrücken und testen, ob er noch laufen kann. -> Wenn überbrückt, dann auf die Suche nach Relais machen
2. Der Kühler ist nach über 13 Jahren gerne undicht. So teuer ist Ersatz nicht und lohnt sich wirklich.
3. Wenn es im Innenraum trotz laufender Anlage nicht warm ankommt, ist der Motor für Kalt/Warmluft im A... äh defekt.

Vielleicht hilft es ja!?
 
...da es ja gestern? kalt wurde, ist kühlmittel in der anlage! es gilt also zu prüfen, warum der kompressor nicht immer einrückt!

1. wie schon geraten - mit dem überbrückten kabel testen, ob denn die kupplung zuverlässig einrückt. wenn ja, dann das relais öffnen, anschauen und höchstwahrscheinlich dann tauschen, weil verbrannt...7
2. sollte die kupplung nicht einrücken UND sollten am steuerkabel bei aktivierter klima auch 12 volt anliegen, dann magnetspalt prüfen und ggf einstellen
3. wenn das beschriebene zu "böhmisch" klingt jemanden ranlassen, der weiss, was er tut...
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen, die Klima kühlte nur noch 5 Minuten und dann kommt warme Luft. Auf Econ geschaltet kann man nach 10 Minuten wieder auf AUTO und hats für 5 Minuten kühl.
Nach dem Neubefüllen heute konnte das Problem nicht behoben werden (kein Leck, waren 890ml drin, Neubefüllung 950). Bei höherer Drehzahl vom Motor steigt der Druck in der Klimaanlage auf 20 bar. Die Werkstatt meinte verstopfter Trockner oder ein verstopftes Ventil.
Bevor ich Unsummen investiere, hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
 
Wann wurde der Trockner denn das letzte mal getauscht?
Wie lange wurde die Anlage vakuumiert vor dem erneuten befüllen? Der Grund dieser Frage ist folgender - das Vakkum soll dazu führen, das ev. vorhandene Feuchtigkeit verdampft, und damit aus dem System kommt - der Trockern hat die Aufgabe, diese Feuchtigkeit zu binden - durch das Vakuum wird der Trockner regneriert. Das Mittel im Trockner hält leider auch nicht unendlich lange. Verbleibt Feuchtigkeit im System, dann friert das Expansionsventil zu.
In deinem Fall dürfte das wahrscheinlich so laufen. Ein neuer Trockner wird wohl so rd. 100€ kosten plus Einbau. Ähnlich verhält es sich mit dem Expansionsventil.
Preiswertester Vorschlag: Anlage entleeren und eine gute Stunde auf Vakuum ziehen lassen - dann neu befüllen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, wird wohl Trockner (den sollte man tauschen, sobald die Anlage geöffnet wird) und Expansionsventil zu tauschen sein.
 
super, vielen Dank für den Tipp!! Das hört sich absolut schlüssig an. Ich glaube außerdem, dass die Werkstatt die Neubefüllung schludrig durchgeführt hat, lange kann der nicht Vakuum gezogen haben, die ganze Prozedur dauerte ca. 1h. Als ich wieder in die Halle kam (war kurz einkaufen), piepte das Klimagerät mit ner Fehlermeldung und zwei grübelnde Techniker standen drum rum. Tja das hat man davon wenn man unter Zeitdruck etwas reparieren lassen möchte. Ab in die Werkstatt meines Vertrauens!
 
Wann wurde der Trockner denn das letzte mal getauscht?
Wie lange wurde die Anlage vakuumiert vor dem erneuten befüllen? Der Grund dieser Frage ist folgender - das Vakkum soll dazu führen, das ev. vorhandene Feuchtigkeit verdampft, und damit aus dem System kommt - der Trockern hat die Aufgabe, diese Feuchtigkeit zu binden - durch das Vakuum wird der Trockner regneriert. Das Mittel im Trockner hält leider auch nicht unendlich lange. Verbleibt Feuchtigkeit im System, dann friert das Expansionsventil zu.
In deinem Fall dürfte das wahrscheinlich so laufen. Ein neuer Trockner wird wohl so rd. 100€ kosten plus Einbau. Ähnlich verhält es sich mit dem Expansionsventil.
Preiswertester Vorschlag: Anlage entleeren und eine gute Stunde auf Vakuum ziehen lassen - dann neu befüllen. Wenn es dann noch immer nicht klappt, wird wohl Trockner (den sollte man tauschen, sobald die Anlage geöffnet wird) und Expansionsventil zu tauschen sein.

die Erfolgsaussicht, mit bloßem Evakuieren etwas zu erreichen würde ich ganz nah bei Null ansiedeln. Da hängt ein "Fussel" im Expansionsventil. Leitung vor dem Expansinsventil lösen, manchmal hat man Glück und es sitzt noch ein Filtersieb vor dem Ventil, dann kann man das auf Durchgang prüfen, reinigen und die Verschmutzung beurteilen, ob es normaler gesammelter Abrieb oder Rest eines "explodierten" Trockners ist. Ist da kein Sieb - Expansionsventil und Trockner neu
 
Wenn man im Stand (Leerlauf) von AUTO auf ECON schaltet, geht die Drehzahl um mindestens 100/min runter, wenn man dann auf AUTO zurückschaltet wieder rauf. Dann sollte der Kompressor doch eigentlich mitlaufen, oder?

Nur mal so, genau dieses Verhalten ist deutliches Indiz dafür, dass der Kompressor eben NICHT läuft, denn die Drehzahlanhebung, die die Motorsteuerung erwirkt, ist als Ausgleich der höheren Belastung gedacht. Allerdings sollte Dir dann auch aufgefallen sein, dass bei ACC-Modus "AUTO" Deine Leerlaufdrehzahl überhöht ist, und bei "ECON" normal.
 
..auch wenn das inzwischen als verjährt anzusehen ist..... die Symptome sind typisch:
Die Rückschlagventile im Kompressor sind nach langem Nichtgebrauch verklebt, der Kompressor läuft mit, hat aber kaum Leistungsaufnahme, da er keinen Druck aufbaut und nur intern hin und her pumpt. Für gewöhnlich lösen sich die Ventile nach einiger Zeit und alles ist gut, wie auch in diesem Fall.
 
Habe im Winter einen neuen Klimakompressor eingebaut bekommen. Jetzt im Sommer stelle ich fest: da kommt nur lauwarme Luft raus :-(

Vermutlich Kältemittel verduftet oder? An einer der Zuleitungen ist so ein klebriger Siff zu sehen, auf dem Foto die rechte Zuleitung..

Schaut mal bitte hier:

ImageUploadedByTapatalk1337987944.088385.jpg
 
Zurück
Oben