Grundsatzdiskussion erwünscht: MoS2 Kolben-Beschichtung

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
2.633
Danke
989
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
ich will hier nur eine Anregung zur Diskussion schaffen, hab keine eigene Erfahrungen, nur ein wenig Daten gesamt und mit einem Anbieter telefoniert. Die Spezialisten unter uns mögen gerne vortreten, vielleicht hat sogar schon jemand Erfahrung gesammelt.
Beschichtet wird mit MoS2, sehr widerstandsfähiges Gleitmittel, erprobt auf vielen Gebieten. Riefen in Kolben können in einem gewissen Grad "gefüllt", bzw. ausgeglichen werden. Es ist eine Beschichtung auf Übermaß möglich. Es reicht jedoch nicht, bzw. ist nicht empfohlen, die Zylinderlaufbahnen nur honen zu lassen. Die Laufflächen wären für das MoS2 einen Tick zu rau, jedoch gibt es Beschichtungsbetriebe, die direkt mit Zylinderschleifern in Kontakt stehen und das jeweilige Vorgehen im Einzelfall abklären. Technisch ist es für viele Motorenbauer kein Problem, eine glattere Oberflächengüte zu erzielen. Die Beschichtung eines Kolben, je nach Stärke, sollte bei einem 2 L 4-Zylindermotor zwischen 60,- und 80,- Euro liegen. Wenn das dauerhaft hält, könnte das durchaus eine Alternative zu neuen, kaum erhältlichen, teuren Kolben sein. Ich hab die Kolben-Preise vor einigen Monaten eingeholt, lagen bei 200,- Euro je Stück (Mahle), momentan hab ich welche zu 120,- Euro je Stück gesehen. Gut, die Preisentwicklung und Verfügbarkeit kann keiner kurzfristig vorhersagen, billiger wirds bestimmt nicht und wenn keine Nachfertigung mehr stattfindet, weiß man ja, wo das endet.

Hoffe auf rege Diskussion. Gruß, Rainer
 
Zurück
Oben