liebe gemeinde,
hab den austausch des e-motors hinter mir. das ist so kinderleicht, ich ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. warum hab ichs nicht gemacht? weil ich von falschen vorstellungen ausging. wir hier geschrieben, dachte ich motor und 'getriebe' seien zwei verschiedene einzelteile. ich glaubte der motor sei in ordnung, aber das getriebe hätte, durch schwergängigkeit der klappe einen schaden genommen....quatsch! e-motor und getriebe sind ein zusammenhängendes modul (war ein nebenbei gefallener halbsatz des freien mechanikers, wo ich letztens war. und ich fiel aus allen wolken). kostet bei flenner 152 €, bei den saab händlern die ich antelefonierte um die 190-200 €.
austausch:
bei mir gings um den motor der luftmischklappe. ist im beifahrerfussraum der obere motor. dort ist noch einer, für, ich glaube, die temperatur. im übrigen baugleich. der dritte baugleiche motor ist auf der fahrerseite.
zuerst habe ich die seitlich-wulstige und die untere verkleidung abgebaut. sind torx-schrauben. grösse 20...kleine stolperfalle ist hinten rechts so eine weisse halteklammer. dann kommt das handschufach raus. hinter der verkleidung sind schrauben und hinter der klappe. denkt an den schlauch der kühlung. is wirklich kein grosser akt. müsst ihr auch machen wenn ihr den pollenfilter wechseln wollt.
ihr seht weiter hinten eine steckerreihe. die hab ich alle abgezogen um besser arbeiten zu können. ist wahrscheinlich aber nicht nötig. jetzt seht ihr links neben dem pollenfilter gehäuse, mehr so richtung oben, den motor. zwei schrauben lösen, n bischen wackeln beim abziehen, das wars. neues modul drauf stecken, anschrauben fertig.
ich hab dann die batterie abgestöpselt, gewartet, dann die klaima neu kalibriert. und was soll ich sagen....keine fehlermeldung alles bestens. jetzt geht wieder alles, so wie sich das gehört. und es ist wirklich keine hexerei.
abgesehen vielleicht von den verrenkungen im fussraum.
ich habs geschafft, ihr werdets viel besser schaffen!
bild1: so sieht der e-motor mit dem getriebemodul aus.
bild2+3: handschuhfachkram
bils3: ich hatte vorher schon den motor abgeschraubt, aber so siehts eingebaut aus.
bild4: dasgleiche nur ohne e-motor
habts gut