Elektrik Saab 9-3I CV Mod.2001 Maße Schlüssel

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
340
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
wie sind die Abmessungen, habe mir entsprechend der VIN einen Schlüssel anfertigen lassen und der ist zu breit.
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter
 
Ich hatte damals bei E……y meine Infos eingeholt. Es gibt 2 (zwei) verschiedene Rohlinge.

Mein Schlüsselmacher wollte 70€ für Rohling und schleifen und anlernen……

Der Rohling bei E.y hat ca. 12€ gekostet; das Schleifen 7€; Anlernen ging gar nicht!

Das Anlernen aller (3) Schlüssel hat dann mit Rechnung nochmal 20€ gekostet. Beim Saab Spezi in Halstenbek.

Du wirst dir den falschen Rohling gekauft haben. Leider. Lg
 
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Habe den Rohling nicht gekauft sondern den FB Schlüssel komplett mit Angabe der VIN bestellt.
Deshalb möchte ich wissen wie die Breite des Schlüssels ist, vermutlich war der Rohling den die verwendet haben zu breit.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Ich hab hier eine Klapp-Banane von einem unbekannten 931 liegen.
Schaft der in den Griff geht: 7,96 x 2,95 mm,
Bart der und Schloss geht: 6,76 x 2,95 mm, Länge Einfräsung 28,9 mm
Eingefräste gerade Nut gegenüber der Kodierfräsung: ca. 0,75 x 0,75.
 
Hallo Flemming (Matthias),
vielen Dank für die Info.
Es geht um das Maß 6,76mm an dem Schlüssel den die mir geschickt haben, sind das 8mm. Das passt natürlich nicht, die haben einen Rohling mit falscher Breite verwendet.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Und wie breit ist der dann am dem Teil, der nicht in den Zylinder geht? Oder hat der keine Stufe? Nicht dass der universell sein soll und auch die Breite in benötigten Länge gefräst werden muss. Kann ich mir zwar nicht so ganz vorstellen, aber das heißt ja nichts.
 
Hallo Flemming,
"an dem Teil, der nicht in Zylinder geht", das heisst der "Stufe" ist der Schlüssel den ich geliefert bekommen habe, ist der Schlüssel 10mm breit.
Freundliche Grüße
Gunter
 
OK, also beides breiter. Und ich hab gerade noch den vom 9-5 MY2001 nachgemessen, ist identisch zu den maßen in #4.

Also keine Ahnung wohin dein Rohling gehört.
 
Hallo,
zur Info: habe den Schlüssel, nachdem ich das Problem mit dem Lieferanten kommuniziert hatte, zurück ge-
schickt. Er hat gesagt, das Schleifen des Schlüssels wäre mit dem Proramm der VIN von meinem Auto gemacht worden. Glaube ich auch, nur mit dem falschen Schlüssel Rohling.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo,
die vermutliche Ursache für den für meinen 9-3 I zu breiten Schlüssel Rohling ist, dass es wie der Lieferant "sdenteile" sagt der von einem 9-5 sein soll.
Meine online Bestellung war irrtümlich die Teilenummer des Teils für den 9-5. In meiner E-Mail auf die Frage von
"sdenteile" wegen der VIN habe ich geschrieben "Saab 9-3 CV VIN YS3D...Als ich mitgeteilt habe dass der Schlüssel nicht passt, kam die Unterstellung an dem Auto wären die Schlösser mal gewechselt worden.
Nachdem "sdenteile" mir keinerlei Unterstützung beim lösen des Problems geben will, muss ich jetzt selber sehen wie ich das mit dem passenden Schlüssel hinbekomme. Was ich nicht verstehen kann ist, dass die auch mit der YS3D VIN nicht merken dass es um
einen 9-3 nicht um einen 9-5 geht.
Unter diesen Umständen muss ich stark an der Kompetenz dieser völlig unkulanten Firma zweifeln.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo,
wie sind die Abmessungen, habe mir entsprechend der VIN einen Schlüssel anfertigen lassen und der ist zu breit.
Danke!
Freundliche Grüße
Gunter

Moin

hab das zwei drei Mal hier gelesen - verstehe nicht, warum du den gekauften Rohling nicht neben deinen zum Fahrzeug passenden Schlüssel legen kannst?
Oder gibt es keinen Original-Schlüssel zum Fahrzeug ?
 
Hallo,
mit Rohling hat das nichts zu tun - habe den FB Schlüssel der nicht passt mit Elektronik bezahlt und geliefert bekommen.
Freundliche Grüße
Gunter
 
Hallo,
mit Rohling hat das nichts zu tun - habe den FB Schlüssel der nicht passt mit Elektronik bezahlt und geliefert bekommen.
Freundliche Grüße
Gunter
???? beantwortet ja nicht meine Frage - aber egal
 
Hallo,
natürlich habe ich den originalen Schlüssel, da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen ob die Schlösser, der Schlüssel nicht irgendwann gewechselt worden sind.
Freundliche Grüße
Gunter
 
natürlich habe ich den originalen Schlüssel, da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen ob die Schlösser, der Schlüssel nicht irgendwann gewechselt worden sind.

Okay - deswegen meine Frage nach dem "Original-Schlüssel" ...bgz dem Schlüssel des eingebauten Zündschlosses.

Versuch mal mit Herrn Krämer Kontakt aufzunehmen

https://lock-expert.de/
...er hat u. a. auch Lehrgänge bei Saab besucht - kennt sich sehr gut mit KFZ und Motorrad Schlüsseln aus.

Er hat mir auch schon einen neuen Schlüssel für den 96er angefertigt, obwohl die Vorlage mehr als miserabel war.
Er schleift nicht von der Vorlage, sondern er hat sämliche Schlüssel und Schlüsseldaten parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nur mit meinen Schlüsseln trotzdem alles nicht überein. Denn sowohl das Schloss samt Schlüssel von einen geschlachteten 931 als auch mein 9-5 MY01 weisen ja die Maße auf, die bei dir passen müssten. Versteh wer will.
 
Hallo,
hier ein Foto einmal der Original Schlüssel und der vermutlich mit 9-5 Rohling gefertigte.
Freundliche Grüsse
Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20240329_180422367.jpg
    IMG_20240329_180422367.jpg
    679 KB · Aufrufe: 14
Nochmal "Schlüssel Fotos" von beiden Seiten.
Grüße Gunter
 

Anhänge

  • IMG_20240329_180422367.jpg
    IMG_20240329_180422367.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240329_180446119.jpg
    IMG_20240329_180446119.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 14
Ist jetzt zwar blöd. Aber ggf. könnte man es retten, wenn man den Schlüssel außen passend abfräst / abfräsen lässt. Ist ja am Ende eine relativ einfache mechanische Bearbeitung.
 
Zurück
Oben