H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Wie viel Interesse besteht eigentlich hier im Forum an einer legalen LED-H4-Lösungen?

Damit Osram ein legales Leuchtmittel auf den Markt bringen kann benötigen die zwei Neue Scheinwerfer zur Prüfung und ein Fahrzeug vor Ort in Herbrechtingen/Baden Württemberg zur Abnahme.
Zufälligerweise habe ich für meinen 85er Sedan zwei nagelneue Original Saab Scheinwerfer mit viel Glück gekauft vor nem Jahr. Die gibt es ja eigentlich schon ewig nicht mehr zu erwerben.
Wenn hier echtes Interesse besteht könnte ich mal nachhaken ob man dort etwas realisieren könnte. Jedenfalls würde ich meine Scheinwerfer dafür zur Vergügung stellen.
Dann hätte man zumindest die früheren Baujahre legal abgedeckt.

Es müsste hier aber jemandem aus dem Forum gehen der bereit wäre zu einem von Osram vorgegebenen Termin mit seinem Fahrzeug zur Abnahme nach Herbrechtingen/Baden Württemberg zu fahren.

Für den Nissan 100NX gibt es zum Beispiel legale H4-LED-Leuchtmittel weil die Leute sich genau auf diesem Wege darum gekümmert haben.
Ich habe mir von der Person mal den entsprechenden Kontakt bei Osram geben lassen.

Die Chancen, dass da was geht sind durchaus gut und realistisch.
Ein reales Interesse gerade hier im Forum wäre dafür aber sehr hilfreich!
@Leon96:
Gibt es ggf. neue Entwicklungen i. S. H4-LED? Deine letzte Nachricht zu dem Thema ist ja nun fast ein halbes Jahr alt... :mad:
 
Würde mich, für steil und schräg, auch interessieren.
 
Moin zusammen,

ich selber habe mir nun folgende H4 LED aus England geholt. Philips H4 LED

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Jedoch muss ich hier offen sagen, dass dieses kaltweiß einfach nicht zum Alter des 900 passt.

Also hab ich wirklich durch Zufall diese Philips H4 LED warmweiß entdeckt und auch bestellt. Ich hoffe hier, dass vor allem der extreme Farbunterschied zwischen Abblendlicht und Standlicht minimiert wird. Wieso Philips diese auf dem hiesigen Markt nicht anbietet?! Keine Ahnung…eine offizielle StVZO Zulassung haben beide nicht.

Sobald diese geliefert sind, folgen hier auch weitere Infos bzw. Bilder.

Hier zwei Beispielbilder von gestern späten Abend.

Scheinwerfer sind neu, wobei links Skandix und rechts Hella NOS verbaut ist.
 

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Haben die UK-Leuchten nicht den Anschnitt der Abblendlicht-Blende auf der "falschen" Seite und leuchten weiter und somit blendend in den Gegenverkehr rein? Vor einer Wand stehend müsste da die Lichtgrenze nach links statt nach rechts ansteigen.
 
Haben die UK-Leuchten nicht den Anschnitt der Abblendlicht-Blende auf der "falschen" Seite und leuchten weiter und somit blendend in den Gegenverkehr rein? Vor einer Wand stehend müsste da die Lichtgrenze nach links statt nach rechts ansteigen.

Das hängt ja nicht vom Leuchtmittel ab, sondern vom Scheinwerfer, da insbesondere von der Streuscheibe / Scheinwerferglas.
 
Haben die UK-Leuchten nicht den Anschnitt der Abblendlicht-Blende auf der "falschen" Seite und leuchten weiter und somit blendend in den Gegenverkehr rein? Vor einer Wand stehend müsste da die Lichtgrenze nach links statt nach rechts ansteigen.
Moin,

ne ne, zu der Zeit wurde das alles noch über die gute alte Streuscheibe „erledigt“:)

So wie Erik das bereits erwähnt hat.

Bei dem Bild kann man es sehen, dass die Verteilung nach wie vor die gleiche ist.
 

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Ah, ok - wieder was gelernt, ich war der festen Überzeugung dass bereits die Blende asymmetrisch sei.
 
Find ich gut. Bin mal gespannt ob in DE in naher Zukunft eine Zulassung dafür erteilt wird. Wobei ich ernsthaft nicht abgeneigt wäre das einzubauen. In diesem Fall würde ich auch auf " Originale" Anmutung verzichten.

VG
Frank
 
Moin moin,

ich für mich habe nun die perfekte LED Lampe gefunden!!

Bild 1: links LED mit 3500K rechts normale H4

Bild 2: links LED 3500K rechts LED 6000k

Bild 3: LED 3500K Abblendlicht

Bild 4 und 5: so siehts mit der LED im Reflektor aus:)

Für mich fehlt nur noch die Fahrt im Dunkeln, aber ich denke das wird gut! Es handelt sich um die Philips H4/H19 mit 3500K (warmweiß) aus meinem Post #184

Falls jemand die H4 LED mit 6000k haben möchte, würde diese zum Selbstkostenpreis abgeben.
 

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wirkt auf den Bildern irgendwie schon zu gelb

6000K ist definitiv optisch falsch im 900er...4500K scheinen mir ideal.
 
Ich frage mich jetzt allerdings, ob das wirklich Sinn macht. Nach den Angaben von Philips leisten die H4 LED Classic aus England 80% mehr Licht als normale H4. Die normalen Philips Racing Vision Halogen aber 200% mehr - bei offensichtlich ähnlicher Lebensdauer. Die im Vergleich zu normalen H4-Led geringere Lichtstärke könnte stimmen, denn es ist kein Lüfter zur Kühlung eingebaut.
Und der Preis; nun ja, ein Set Racing Vision kostet um die € 20.-; die Led Classic liegen bei € 75.-.
 
wirkt auf den Bildern irgendwie schon zu gelb

Hier noch einmal ein paar Bilder von „unterwegs“ bei Dämmerung

Für mich in natura haben sie die gleiche Farbgebung wie die Standlichter.
 

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Das ist gut, weil fällt halt nicht (so deutlich) auf.

Eigenartigerweise scheinen hierzulande unter gleicher (?) Bezeichnung angebotene "Philips H4 Ultinon" eine deutlich andere Bauform zu haben.
Kann das jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich jetzt allerdings, ob das wirklich Sinn macht. Nach den Angaben von Philips leisten die H4 LED Classic aus England 80% mehr Licht als normale H4. Die normalen Philips Racing Vision Halogen aber 200% mehr - bei offensichtlich ähnlicher Lebensdauer. Die im Vergleich zu normalen H4-Led geringere Lichtstärke könnte stimmen, denn es ist kein Lüfter zur Kühlung eingebaut.
Und der Preis; nun ja, ein Set Racing Vision kostet um die € 20.-; die Led Classic liegen bei € 75.-.
Genau die hatte ich vorher drin und das plus an Helligkeit der LED war gerade eben deutlich von mir wahrzunehmen. Da kommen die normalen halogen nicht ansatzweise heran.

Ähnliches Erlebnis beim Familienauto mit den dortigen h7 led von Philips. Dort auch angegeben mit 200% mehr (ähnlich wie die Racing) und dennoch um Längen heller als ne Halogen.

Keine Ahnung worauf die nun das + an mehr Helligkeit beziehen, sprich was der Ausgangswert ist.
 
Die Leistung dieser LED ohne Lüfter aus England muß deutlich geringer sein als die der Ausführung mit Lüfter. Die gibt's nämlich auch dort als Pro-Version.
 
Die Leistung dieser LED ohne Lüfter aus England muß deutlich geringer sein als die der Ausführung mit Lüfter. Die gibt's nämlich auch dort als Pro-Version.
Leistung ohne Lüfter 20 Watt, Version mit Lüfter 18 Watt. Quellen sowohl deutsche als auch die Schweizer Homepage von Philips
 
Philips sagt halt zur Leuchtstärke nur 'Classic warm white LED bulbs'. Heißt im Klartext: Nicht besser als Standard. Dafür ein klein wenig teurer.
 
Philips sagt halt zur Leuchtstärke nur 'Classic warm white LED bulbs'. Heißt im Klartext: Nicht besser als Standard. Dafür ein klein wenig teurer.
Reden wir nun über die Leuchtstärke oder die von Dir vorher angesprochene Leistung?

„Werbeaussagen“ lassen immer viel Platz für eigene Interpretationen. Letztlich kann ich den direkten Vergleich zwischen den von Dir angesprochenen Produkten persönlich nun beurteilen, und meine Erfahrung zeigt, dass die LED merklich heller sind als die H4 Lampen.

Die Farbtemperatur hat, soweit mir bekannt, nichts mit der Helligkeit zu tun. Sie gibt, wie der Name bereits erahnen lässt, lediglich die Farbe des Lichtes vor.

Um zum Ende zu kommen, ich wollte hier gerne eine mögliche Option aufzeigen, dass es eine H4 LED Lampe gibt, die passender für einen Oldie ist als alles was aktuell in Deutschland von namenenhaften Herstellern zu bekommen ist:)

Entscheiden könnt ihr alle selbst, ob ihr dies testen mögt oder nicht. Ich habe es gewagt und bin mehr als zufrieden:) und diese Erfahrung gebe ich hier nun gerne weiter:)
 
Technisch realisiert das ein LED-Leuchtmittel durch eine andere Bündelung des Lichtes. Prinzipiell ist die Lichtmenge (Lumen) auch nicht höher als bei Halogenlampen (sonst würde es keine Zulassung geben). Aber eben technisch deutlich optimierter als eine Glühwendel, die das Licht überall "hinwirft". Daher auch eine nahezu perfekte Hell-Dunkel-Grenze bei LED Leuchtmitteln.

Das LEDs natürlich ganz anders funktionieren und eben nicht 90% ihrer Leistung in Wärme umsetzen ist dann noch ein anderes Thema.

Auf den letzten Bildern ist die Farbtemperatur tatsächlich sehr identisch zu klassischen Leuchtmitteln. Für mich optisch eine sehr gute Alternative zu Glühlampen.
 
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