Da lag sicher an irgendeiner Stelle ein Missverständnis vor - meines Wissens gab es keine unterschiedlichen Leistungsvarianten bei den Saugmotoren.
Von Saab selbst ist mir das auch nicht bekannt.
Tuner verbauen gern andere Nockenwellen mit schärferen Öffnungszeiten. Auch wurde mir mal gesagt, daß einige die Trionic beim 902 Sauger nachgerüstet haben, was ich schon recht interessant finde. Im 9000 bekam der Sauger die von Saab mit spendiert.
Ich kenne einen 9000 Sauger, den der Eigner auf 180+ PS gebracht hat. Der Tankstellenbetreiber am Ortseingang grüßt ihn immer ausgesprochen freundlich.
Der 931 hat, wenn ich mich recht erinnere, je nach Baujahr eine geringfügig andere Übersetzung bekommen. Evtl. wurde mit dem Facelift aber auch ein Update der Motronic geliefert.
Für mich ist der B234 der "bessere" Sauger, so lange man ihm nicht dauerhaft hohe Drehzahlen abverlangt. Den habe ich im 902 auf 6,5l/100km gebracht.
Edit: Von einem skandinavischen Tuner habe ich mal gehört, daß es von Saab für den skadinavischen Rallycross-Markt modifizierte Zylinderköpfe gab, die strömungstechnisch optimiert waren und bei den Saugmotoren knapp 300PS möglich machten.