Elektrik ZZP war 5° v. oT - jetzt 16 ° v. oT aber erhöhter Leerlauf bis 1400 U/min!?

Bei der LH 2.2 wird nichts angesteuert, da bekommt der Leerlaufregler mit Einschalten der Zündung einfach nur Strom, wird warm und schließt langsam. Deshalb gibts mit LH 2.2 auch niemals schwankenden Leerlauf. Und beim Einschalten der Klima wird über ein Ventil einfach wieder Zusatzluft zugeführt, damit die Drehzahl dabei nicht sinkt.
Mit der LH 2.4 hat man diese Regelung ins Steuergerät und einen getakteten Leerlaufregler verlagert. Deshalb bevorzuge ich LH 2.2.
Probeweise mal mit anderem Steuergerät und anderem Leerlaufsteller versuchen...
Aber wieso habe ich dann drei Kabel an dem Steller, wenn er doch nur Strom braucht, käme er doch mit zweien gut aus? Ist das dritte Kabel dann für die Ansteuerung des Ventils bei Einschalten der Klimaanlage. Nur bei dieser? Oder immer, wenn ein weiterer Verbraucher zugeschaltet wird?
 
Mein 87er hat LH 2.4 und einen Leerlaufregler mit 3 Anschlüssen.
Bei der LH 2.2 geht ein Stecker mit 2 Anschlüssen zum Leerlaufsteller.
Das Ventil für die Klima sieht so aus:
100_4801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Langzeiterfahrung?
 
Mein 87er hat LH 2.4 und einen Leerlaufregler mit 3 Anschlüssen.
Bei der LH 2.2 geht ein Stecker mit 2 Anschlüssen zum Leerlaufsteller.
Das Ventil für die Klima sieht so aus:
Anhang anzeigen 98681
Mmh, das kann ich jetzt so überhaupt nicht nachvollziehen. Gabs die LH 2.4 schon 87? Vielleicht Ende 87, als Modell 88. Wie auch immer, die oben abgebildete Version kenne ich vom turbo OHNE Kat. Ich habe aber die Version mit LH 2.2 MIT Kat und der hat ein dreipoliges AIC-Ventil (die Zigarre), also um jetzt genau zu bleiben, einen Leerlaufregler und nicht Leerlaufsteller wobei es ja ganz genaugenommen Zusatzluftschieber heißen sollte, gell. So wurde es 1988 verbaut mit Steuergerät -538. Ein Steuergerät mit -539 (ich glaube vom 9000er), welches definitiv auch passt, habe ich noch zum testen, ob es denn daran liegt. Einen zweiten Leerlaufregler habe ich leider nicht mehr. Ich werde heute aber mal durchmessen, was am Steuergerät überhaupt ankommt...
 
Bis einschließlich Modelljahr 1988: LH2.2
Ab Modelljahr 1989 (also ab ca. September '88): LH 2.4
 
Erik hat recht, Danke.
Das war ein Flüchtigkeitsfehler von mir, zu kurz gedacht, es muss heißen:
Mein 87er hat LH 2.2 (mit Kat) und einen Leerlaufregler mit 3 Anschlüssen.
Bei der frühen LH 2.2 bis Bj. 86 geht ein Stecker mit 2 Anschlüssen zum Leerlaufsteller.
 
Ja, gibt´s. In mehreren Autos habe ich welche von diesem Anbieter verlegt.

Mit Langzeiterfahrung?

Langzeit? Die längste Zeit war im Benz, etwa vier Jahre. In den Sääben 2 1/2 und 1 Jahr. Keine Auffälligkeiten, auch nicht in den Knicken.

Hier lassen sich die Farben direkt vergleichen. Vom schnieken Blausilikon hatte ich noch einen Rest aus dem Alt-T16S, das sticht nun als Solitärleitung etwas hervor :smile:.
Der Glanz auf dem blauen Geschläuch ließ übrigens nach etwa einem Jahr deutlich nach.

1024_geschlaeuch_T16S.jpg
 
Ist bei den schwarzen Silikon-Schläuchen auch so. Nach einer Weile verblasst der Glanz. Ich finde die unauffällig.
 
Prima, gerade 10m geordert.
Das sollte dann vorerst reichen.

Bei dem anderen Kram, den ich zuletzt hatte, habe ich ja immer nur mgl. wenig getauscht, um danach nicht schnell schlechter dazustehen, als vorher.
 
Bei der LH 2.2 wird nichts angesteuert, da bekommt der Leerlaufregler mit Einschalten der Zündung einfach nur Strom, wird warm und schließt langsam. Deshalb gibts mit LH 2.2 auch niemals schwankenden Leerlauf. Und beim Einschalten der Klima wird über ein Ventil einfach wieder Zusatzluft zugeführt, damit die Drehzahl dabei nicht sinkt.
.....


Ohne Kat oder nachträglich umgerüstet, stimmts?
 
Hallo,

ich muss das hier nochmal aufwärmen.
Ich habe schon seit geraumer Zeit dasselbe Problem, bei warmen Motor kommt es in 70% der Fälle zu einem Leerlauf von 1400-1500U/min
Es lässt sich durch Zündung aus->an kurieren, fährt man ein Stück ist das Problem meist wieder da.
Wenn es nicht da ist sieht man das die Drehzahl kurz bei 1500 verharrt und dann auf 900 absinkt, ansosnten bleibt sie einfach da stehen.

Es ist ein 1994 CE aus USA mit Bosch LH 2.4
  • Drosselklappe ist sauber
  • ZZP ist auf 16°
  • Unterdruckschläuche sind getauscht
  • NTC ist getauscht
  • Drosselklappenschalter ist neu, richtig justiert und funktioniert(durchgemessen)
  • Leerlaufventil ist gereinigt
  • Massepunkte gereinigt
Weitere Beobachtungen:
  • wenn ich den Stecker zum Leerlaufventil abziehe geht der Motor genau auf die 1500U/min
  • stecke ich ihn wieder drauf ändert sich nichts
  • erst bei Zündung aus->an hab ich wieder einen normalen Leerlauf
  • ich messe am abgezogenen Stecker 14v konstant, von hinten im Betrieb ist leider aufgrund der Wasserdichtheit leider nicht möglich
So, und jetzt weiss ich nicht weiter, für mich klingt es nach einem hängendem Leerlaufventil, aber ich hab jetzt schon das dritte drin und warum sollte ein Zündung aus->an das kurieren?
Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Thomas
 
so, bin immer noch nicht weiter....
Ein Gedanke der mich immer noch beschäftigt, wenn ich das Kabel vom LLR abziehe müsste der doch völlig oder zumindest maximal zumachen.
Warum tourt der Motor dann hoch selbst wenn er vorher nur rund 900U/min hatte?
Und warum regelt sich das nicht wieder ein wenn ich den Stecker wieder aufstecke?
 
Bei LH 2.4 macht der LLS stromlos auf. Passiert auch bei Fehlerreaktion, dann sollte eigentlich auch was im Speicher hinterlegt sein.
 
Zurück
Oben