zylinderselektive Kennfeldabstimmung

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.462
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
KGB schrieb:
@kater: dann widersprechen sich meine Laienerfahrung und die der Profis ja nicht (Absatz 1 und 2).
Beobachteter ZKD-Verschleiß auf 4 ist korrekt, allerdings immer zwischen Kühlkanal und Außenkante, nicht zum Brennraum hin. Habe ich bislang mit häufigerem Wechsel der ZKD (etwa alle 40-50kkm) ausgeglichen. Weitere Vorschläge? Kühlmittel-Kreislaufgeschwindigkeit erhöhen?Oder kommt man immer wieder an den Knackpunkt einer effizienteren LLKühlung?

Ich grüsse Dich! :00000299
Die ZK-Dichtungen sind grundsätzlich an den Wasserkanälen an der Auslass-Seite "verbrannt". Dort wird der Kopf scheinbar doch erheblich heisser wie auf der Ansaugseite! Ist ja wohl auch logisch, weil die einströmende Luft den Kopf dort kühlt...
Meine Erfahrung sagt mir aber, daß ein Durchbruch der Dichtung am Brennraum nicht von zu heissem Kühlwasser, sondern von der Hitze im Brennraum herrühren muß.
Man sollte die Zylinderkopfdichtung betrachten, wie ein Verschleissteil...
Durch die thermische Belastung ist das Material irgendwann am Ende und verbrennt. :00000581
Mit zunehmendem Alter kommt dann noch die Korrosion hinzu, welche für die Undichtigkeiten nach aussen hauptsächlich schuld ist. Beschleunigt durch uraltes Kühlmittel oder zuwenig Frostschutz im Kühlwasser.
Da wird häufig am falschen Ende gespart, wenn das Kühlmittel erneuert werden soll...wird es gerne "vergessen".
 
wie war das noch, der block (oder war es der kopf) sind nicht kühlwasserfest?!?!?
 
Alex P. schrieb:
wie war das noch, der block (oder war es der kopf) sind nicht kühlwasserfest?!?!?

Ich grüsse Dich! :00000299
Altes Kühlwasser/Frostschutz hat den Korrosionsschutz verloren und frisst am Motor und Zylinderkopf gleichermassen!
Beschleunigt durch Galvanik...Motorblock aus Guß und Zylinderkopf aus Alu.
Durchgerostete Froststopfen und angefressene Kühlkanäle im Block und Kopf sind die Folge...
Leichter Fraß kann mit Reparatur-Masse ausgebessert werden...aber im Endstadium ist der Motor nur noch schrott.

DARUM: regelmässig alle 2 Jahre die Suppe erneuern!!!
 
"aber im Endstadium ist der Motor nur noch Schrott. "

Vielleicht eine Frage des Aufwandes den zu betreiben man bereit ist.
 
hft schrieb:
"aber im Endstadium ist der Motor nur noch Schrott. "

Vielleicht eine Frage des Aufwandes den zu betreiben man bereit ist.

Klar!
Aber irgendwann wird der Aufwand so groß, daß die Kosten für die Zeit für Kunden nicht mehr im Rahmen sind. :00000504
Für sich selber kann man natürlich basteln ohne Ende...keine Frage.

Machbar ist vieles...aber für den zahlenden Kunden oft nicht positiv.
Wenn eine Motor-Revision ansteht, hat 380.000km gelaufen und soll ausgeschliffen und mit Übermaß-Kolben versehen werden...und zusätzlich sind alle Kühlkanäle ausgefressen bis zum Rand!!!
Da nehme ich lieber einen AT-Block.
Da ist dann wenigstens Garantie drauf, auch wenn er etwas teurer ist.

Kosten/Nutzen ist dann jedenfalls ausgeglichen.
 
Zurück
Oben