Zylinderkopfwechsel oder Motorwechsel?

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo!

Es gibt mal wieder Probleme mit meinem Saab. Bin in die Saab-Werkstatt weil ich ein Nageln (wie bei einem Diesel) bei hoher Drehzahl hörte gefahren. Die sagten mir die Zylinderkopftdichtung müsste gewechselt werden, was auch schtimmt, da mein Kühlwasserausgleichsbehälter beim anlassen des Motors mit einem Mal leer war und beim ausstellen des Motor sich dieser wieder füllte, außerdem war es am weißem Qual der aus dem Auspuff kam deutlich zu erkennen.
Gesamtpreis ca.900€

Gestern erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt das das mein Zylinderkopf einen irreparablen Schaden und es sich nicht lohnt den kaputten Kopf wieder zu verwenden. Nun bin ich auf der Suche nache einen gebrauchten Zylinderkopf. Bei einer Laufleistung von 274.000Km ist natürlich das Risiko groß das wieder etwas kaputt gehen könnte garantiert.
Lohnt es sich den ganzen Motor zu tauschen? Was kostet ein Motorwechsel in einer Fachwerkstatt? Kann ich das irgendwie mit jetzt schon ausgeführten Arbeiten eventl. verrechnen lassen?

Danke für Eure Antworten
anka

Meine Daten:Saab900i 16V
Bj.92, 93kW 126PS
B202
 
Hallo anka,

was genau hat denn der Zylinderkopf wenn ich mal fragen kann.
Und das mit dem motor tauschen würde ich mir noch mal überlegen das wird nicht bilieg.

Man kann auch den Motor auseinander nehmen und die lager neu machen und Lagerspiel kontrolieren. Das wäre dann vieleicht die biliege wariante.

Mfg Neo
 
Ich frage mich, was an einem B202 "i" Block kaputt gehen soll. Der ist bei der Km-Leistung gerade mal eingefahren....
Der Kopf könnte natürlich hinüber sein, wenn zu lange mit defekter Kopfdichtung gefahren wurde.
Wenn der Block noch in Ordnung ist, vernünftigen gebrauchten Kopf drauf....
 
Ich würde einen gebrauchten, guten Kopf besorgen und den draufmachen lassen. Dann kann man die nächsten 200.000 in Angriff nehmen. Herr Grufti hier im Forum vertreibt auch sehr schöne, leicht einzubauende Wasserstandsmelder für das Kühlmittel, das Ding hätte u. U. vielleicht die ganze Reparatur erspart.
Die Werkstatt sollte vertrauenswürdig sein und sich gut mit 900/I auskennen (Blick in die Hilfeliste).
Begutachten der Steuerkette ist in dem Zusammenhang wohl evtl. auch angebracht.

Viele Grüße und viel Glück,

Martinez.
 
Hätte gestern bei Saab-Leipzig einen Zylinderkopf bekommen können für unschlagbare 200€ aber nach nochmaliger Prüfung der Nummer ist er doch nicht für meine Motorbezeichnung "B202" passend.
Hat von Euch einer einen Zylinderkopf liegen? Wenn nicht an wenn könnte ich mich wenden?


MfG
anka
 
Ich wohne in Halle und arbeite in Leipzig.
 
@anka: Einfach mal schauen. wer z.B. in der Bucht oder hier Schlachtteile aus einem 2,0er 9000i anbietet und schauen, ob noch ein Kopf oder kompletter Block zu haben ist. Wenn ich nicht völlig schief liege, sollten Kopf und Block mit jenem von Deinem 900er identisch sein.
 
Schon mal an einen revidierten Kopf gedacht?

Da könnte HFT weiterhelfen.

Ansonsten gibt es so etwas bei Saab Tischendorf, bei saabparts.de oder bei Peter in Kerkrade, Holland.

Irgendeiner wird den Kopf schon herumliegen haben.

Wenn Du eine Kontaktadresse brauchst, schreib mir eine PN.
 
Naja, ich denke sie sucht nach einem rel. bezahlbaren Kopf...ist natürlich keine einfache Sache...günstig ohne Garantie, mehr Geld mit Garantie....das ewige Spiel...
 
Vielleicht sollte man anka mal mit der Pissnelke bekannt machen ?
Geteiltes Leid ist halbes - äh doppeltes Leid !

Gerd B.

PS. Und das mit dem 9000er auf 900er Motorumbau lasst mal lieber (ich weiss, wovon ich spreche...)
 
Also ich würde auch ein paar Kilometer fahren, so ist das jetz nicht!

Muss jetzt nur einen finden der einen Zylinderkopf im Keller liegen hat!

Gibt es unter den B202 Motoren eigentlich noch unterschiedlich Bauarten oder Ausführungen (außer Turbo).

anka
 
Also ich würde auch ein paar Kilometer fahren, so ist das jetz nicht!

Muss jetzt nur einen finden der einen Zylinderkopf im Keller liegen hat!

Gibt es unter den B202 Motoren eigentlich noch unterschiedlich Bauarten oder Ausführungen (außer Turbo).

anka

...dann poste doch auch mal dein gesuch hier im marktplatz. bin mir sicher, dass noch jemand einen kopf liegen hat, um dessen zustand weiss und gerne bereit ist, den gegen ein reales entgeld zu veräussern... dann ist er allerdings noch nicht eingebaut...:redface:
und ja - es gibt die köpfe der älteren baujahre, deren ölversorgung mittels "pipeline" im kopf erfolgt, die neueren haben innenliegende ölkanäle... sollte bei einem wechsel aber nicht relevant sein, die sind kompatibel...
 
1) Muss jetzt nur einen finden der einen Zylinderkopf im Keller liegen hat!

2)Gibt es unter den B202 Motoren eigentlich noch unterschiedlich Bauarten oder Ausführungen (außer Turbo).

anka


1) Da drüfte nicht das Problem sein :rolleyes: zu mir sind es aber viele paar Km...

2) Die sind kompatibel. Auch die vom turbo passen auf den "i". Nur sind bei dem leider meist 1-2 Stehbolzen gerissen (was aber bei ausgebautem ZK nicht das Problem ist)..
 
@wizard

Ja das werde ich auch machen,vielleicht hab ich ja Glück!

"und ja - es gibt die köpfe der älteren baujahre, deren ölversorgung mittels "pipeline" im kopf erfolgt, die neueren haben innenliegende ölkanäle... sollte bei einem wechsel aber nicht relevant sein, die sind kompatibel..."

Warum hat dann Saab-Leipzig einen Rückzieher gemacht und mir den Zylinderkopf nicht verkauft wenn er doch kompartibel ist. Es scheint doch etws zu geben was nicht stimmig ist?!
Damit meine ich, das Du natürlich nichts dafür kannst wenn Saab-Leipzig das ding nicht verkaufen will oder kann. Eine bestimmte Seriennummer oder so etwas scheint es ja dann doch zu geben und die ist mit meinen Motor nicht stimmig.

anka
 
Warum hat dann Saab-Leipzig einen Rückzieher gemacht und mir den Zylinderkopf nicht verkauft wenn er doch kompartibel ist. Es scheint doch etws zu geben was nicht stimmig ist?!
Damit meine ich, das Du natürlich nichts dafür kannst wenn Saab-Leipzig das ding nicht verkaufen will oder kann. Eine bestimmte Seriennummer oder so etwas scheint es ja dann doch zu geben und die ist mit meinen Motor nicht stimmig. anka

...vielleicht war es ja ein turbo-kopf? die haben auch andere nockenwellen - also geringfügig andere steuerzeiten... und hey - du sollst doch auch nicht alles glauben, was in der zeitung steht..:rolleyes: analog -> glaub nicht alles, was dir werkstätten sagen...traurig aber leider wahr....:redface:
 
1) Da drüfte nicht das Problem sein :rolleyes: zu mir sind es aber viele paar Km...

... du könntest Ihr den Kopf auch schicken. Mit German Parcel (bis 40 kg) kostet der Versand € 15,30. Verpacken kann man den Kopf auch recht einfach (ausreichend Pappe + Styropor zur Ventilseite hin und gut ist). Annahmestellen (sicherlich auch in deiner Nähe) können auf der Webseite gefunden werden.

Wäre eine Idee. Alles andere müsst Ihr ausklamüsern.

Gruß
Nando
 
@wizard

"...vielleicht war es ja ein turbo-kopf? die haben auch andere nockenwellen - also geringfügig andere steuerzeiten... und hey - du sollst doch auch nicht alles glauben, was in der zeitung steht.. analog -> glaub nicht alles, was dir werkstätten sagen...traurig aber leider wahr...."

Bin dort vor zwei Jahren gewesen die Kupplung komplett wechseln 500€ und letztens Benzinpumpe und Benzinfilter 250€ eigentlich doch ein Kunde der ein bischen Geld bringt und eventl. sich warm halten sollte? Man kann ja immer was für seinen Saab ausgeben!!! ;)

anka
 
Zurück
Oben