Zylinderkopfdichtung

...ich führe mal den Thread etwas fort...

"Ja, richtig getippt ;) - ein potentieller Ersatz für unseren "Grünling"."

...sowas sollte man halt nicht öffentlich äußern (ich, vor kurzem im 9-5I Kaufberatungs Thread)
Eigentlich wollten wir am Grünling nur ein paar Kühlwasserdichtungen (Drosselklappenvorwärmung, Thermostat) erneuern lassen, da dort Kühlwasser "leckte". Die Werkstatt hat dann vorstichtshalber das Kühlwasser auf Abgase geprüft und (leider) auch welche gefunden. Die naheliegende Diagnose also: ZKD-Schaden.

Eckdaten: 2.3T Aut. 360.000km

In dem Zusammenhang ein paar Fragen an die Experten:
Ist bei Abgas im Kühlwasser ein ZKD Schaden sicher oder gäbe es noch weitere potentielle "Schnittstellen" die untersucht werden müssten?
Gesetzt den Fall die ZKD muss neu, was sollte man in dem Zuge sinnvollerweise gleich mit tauschen?

...vor dem Hintergrund des bevorstehenden Werkstattaufenthalt des "Grünlings" habe ich heute den "Schwärzling" nach mehrmonatiger Standzeit mit Starthilfekabel (eingebaute Batterie war völlig entladen) reaktiviert.
Das Motor startete sofort und lief gut im Leerlauf. Eigenartigerweise fand der Motor nach Belastung (Rangieren) das Standgas nicht wieder, jedenfalls nicht bevor ich nicht eine voll geladene Batterie eingebaut habe. Ist da evtl. was mit den Lima-Regler oder etwa der Lima faul?

Viele Grüße!

Eine tiefenentladene oder allg. schwache Batterie, die auch bei korrekt arbeitender Lichtmaschine etc. keine Ladung mehr 'akzeptiert', habe ich beim 9000 schon auch als solche Sachen auslösend erlebt.
Ich würde daher das Verhalten mit voller, gesunder Batterie erstmal beobachten, und ihm nach der Standzeit (v.a. ohne Batteriespannung) ein bisschen sachte Bewegung gönnen, in der er sich auch wieder anlernen kann, was er so anlernen will.

Wenn beim Grünling die Zylinderkopfdichtung getauscht wird, würde ich mir, soweit erkennbar, auch die Ketten (Steuer, Ausgleichswellen) und deren Zahnräder ansehen und auch "drumrum" schauen, wie der Zustand der freigelegten Bauteile ist, um dann anhand des konkreten Zustandes die Erneuerung oder Überarbeitung zu veranlassen.
Ist der 9000 da in einer Werkstatt, die da auch gleich interessiert mit schauen würden?
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Die ZKD-Erneuerung habe ich an meinem 9k auch gerade hinter mir - ebenfalls CO2 im Kühlwasser, und es hat das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt.
Wenn ich es nicht gerade kurz zuvor schon erledigt gehabt hätte, würde ich im Zusammenhang mit der ZKD, sofern nicht in jüngerer Vergangenheit schon gemacht, auch den Kühler und Wärmetauscher mit erneuern. Auch der Riemen ist dann schon mal ab und böte sich zur Erneuerung an.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Auch der Riemen ist dann schon mal ab und böte sich zur Erneuerung an.

Danke, der Riemen ist schon mal fest eingeplant.

Eine tiefenentladene oder allg. schwache Batterie, die auch bei korrekt arbeitender Lichtmaschine etc. keine Ladung mehr 'akzeptiert', habe ich beim 9000 schon auch als solche Sachen auslösend erlebt.
Ich würde daher das Verhalten mit voller, gesunder Batterie erstmal beobachten, und ihm nach der Standzeit (v.a. ohne Batteriespannung) ein bisschen sachte Bewegung gönnen, in der er sich auch wieder anlernen kann, was er so anlernen will.

Wenn beim Grünling die Zylinderkopfdichtung getauscht wird, würde ich mir, soweit erkennbar, auch die Ketten (Steuer, Ausgleichswellen) und deren Zahnräder ansehen und auch "drumrum" schauen, wie der Zustand der freigelegten Bauteile ist, um dann anhand des konkreten Zustandes die Erneuerung oder Überarbeitung zu veranlassen.
Ist der 9000 da in einer Werkstatt, die da auch gleich interessiert mit schauen würden?

"Zu niedrige Bordspannung verursacht einen mannigfaltigen Blumenstrauss an Problemen im 9000er"
Das hat meine liebe Frau @Tarja einfach so rausgehaum, als ich mich über den nicht gefundenen Leerlauf gewundert habe. Nachdem ich dann die geladene Batterie eingebaut habe und der Leerlauf 1a lief, habe ich sie zum 9000er Papst ernannt. (Diese Weisheit hat sie im Forum gelernt)

Die Werkstatt wird auch auf Ketten und Zahnräder schauen. Bin gespannt, wie ein Kettenspanner
 
...was lange währt wird gut.

Heute haben wir den Grünling wieder aus der Werkstatt "ausgelöst" und ihn mit einer illustreren über 30 Positionen umfassenden Rechnung nach Hause genommen.
Wir hatten uns für das "große Paket" entschieden, deswegen hats etwas gedauert, besonders der Gasanlagenservice.
Auf der Rechnung so tolle Highlights wie Zylinderkopf Planen/Abdrücken/Gewinde instandsetzen (Krümmer + Zündkerzen), ZKD, Ölrohr, ein Ventilstößel (muss noch mal nachfragen, welcher), Radlager VR, Motorlager hinten rechts, Tankbänder, Seilzug Automatik (weil undicht am Getriebe), Querlenker Aufhängung VR und VL, Kühlmittelschläuche, alle Bremsscheiben und -beläge, paar Stabigummis ein neuer Gasanlagen Verdampfer u.s.w.
Ketten und Räder waren ohne Befund.
Interessant und beruhigend ist, dass die Werkstatt auf dem Dorf keinerlei Probleme hatte die Ersatzteile zu ordern.
Ich glaub jetzt ist das Auto erstmal wieder gut für die nächste Zeit gerüstet.
Auf jeden Fall gab noch mal Gelegenheit unsere beiden 9000 gemeinsam abzulichten, was ganz nicht mal so oft vorkommt.

Schönen Abend Allen!
 

Anhänge

  • IMG_4420.jpg
    IMG_4420.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 68
Na, das ist doch immer mal wieder ein gutes Gefühl nach so einem Rundumschlag... :top:
 
...was lange währt wird gut.

Heute haben wir den Grünling wieder aus der Werkstatt "ausgelöst" und ihn mit einer illustreren über 30 Positionen umfassenden Rechnung nach Hause genommen.
Wir hatten uns für das "große Paket" entschieden, deswegen hats etwas gedauert, besonders der Gasanlagenservice.
Auf der Rechnung so tolle Highlights wie Zylinderkopf Planen/Abdrücken/Gewinde instandsetzen (Krümmer + Zündkerzen), ZKD, Ölrohr, ein Ventilstößel (muss noch mal nachfragen, welcher), Radlager VR, Motorlager hinten rechts, Tankbänder, Seilzug Automatik (weil undicht am Getriebe), Querlenker Aufhängung VR und VL, Kühlmittelschläuche, alle Bremsscheiben und -beläge, paar Stabigummis ein neuer Gasanlagen Verdampfer u.s.w.
Ketten und Räder waren ohne Befund.
Interessant und beruhigend ist, dass die Werkstatt auf dem Dorf keinerlei Probleme hatte die Ersatzteile zu ordern.
Ich glaub jetzt ist das Auto erstmal wieder gut für die nächste Zeit gerüstet.
Auf jeden Fall gab noch mal Gelegenheit unsere beiden 9000 gemeinsam abzulichten, was ganz nicht mal so oft vorkommt.

Schönen Abend Allen!

Ich möchte nicht die Rechnung sehen :eek:
 
Hm, dafür ist dann an der Stelle aber auch erstmal eine Zeit lang Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Ich möchte nicht die Rechnung sehen :eek:
Also ich hab sie mir angeguckt, musste ich ja. :biggrin: Ist aber im vereinbarten Rahmen geblieben. Insofern, keine Überraschung. Ja, wir hatten lange um das Investment herumüberlegt. Aber ein 9000er ist auch einfach wirklich schwer ersetzbar. Wenn wir jetzt noch mal den gleichen Aufwand in Entrostung stecken würden, dann wäre der Grünling wieder richtig gut vorzeigbar. Mal schauen.
 
Hi,

hänge mich mit meiner Frage kurz hier dran.. im allseitsbekannten DIY steht ja kurz gesagt drin, das ich den Kopf inklusive Turbo abnehmen soll...

reicht es nicht einfach die 4-Schrauben vom Krümmer zum Turbo zu lösen und dann einfach Kopf mit Krümmer abzunehmen?
Oder hat es einen tieferen Sinn den ich scheinbar nicht verstanden habe?! :confused:
 
Geht beides ohne Probleme, mach wie Du willst!:smile:

Mit Turbo ist etwas unhandlicher aber möglicherweise notwendig, wenn sich vielleicht eine der vier Muttern nicht lösen lässt.
 
Wenn die Teile da sind gehts an den Zusammenbau.. bin gestern ums Auto getiegert und frage mich, wie ich es am besten anstelle..
Turbo Ist ja noch im Fahrzeug..

-Kann ich den Kopf einfach so mit dem Krümmer drauf setzten? (wobei ich bammel habe, mich irgendwo an der vorderen Kettenschiene oder den Turbo Bolzen zu verkanten)

-oder soll ich den Turbo doch absenken? (da muss ich sicherlich irgendwie wieder Öl/Wasser auffüllen, oder reicht es wenn ich 10 sek. den Anlasser laufen lasse?)

...mache das alles zum Ersten mal und habe langsam bischen bammel :tongue:

meine Idee den Kopf zu montieren und dann den Krümmer fällt wegen der Zylinderkopfform leider aus.
 
Kopf ist vom instandsetzen zurück... jetzt habe ich beide Nockenwellen durchgedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Auslassventil im Zylinder 4 immer etwas offen steht...ich nehme an, dass dies so nicht richtig ist oder? Bevor ich da hin fahre bzw anrufe wollte ich aber erstmal fragen ob ich richtig liege. In Bild 2 sind beide Nockenwellen genau auf otScreenshot_20191109-102230.png
Screenshot_20191109-102311.png

Gemacht wurde folgendes:
Zerlegt
Geplant
Ventilschaftdichtungen
Ventile einschleifen
Zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nie weiter schließt als so, ist das definitiv nicht richtig.
Wenn du den so einbaust, ist das Ventil im null, nichts verbrannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nur mal interessieren warum und ob es vorher schon so war....auf dem vorher-Bild sieht es auf OT auch so aus, hatte da natürlich nicht durchgedreht und kontrolliertScreenshot_20191109-104135.png
 
falsches Ventil eingebaut? Die sehen neu aus, vielleicht war ein falsche Teil dabei? Wer hat die Ventile eingebaut, du selbst?
Ich meine, die Ventilkeile kann man nicht falsch montieren. Trotzdem Nockenwelle mal lösen, Ventilstößel runter und nachschauen, ob irgendwas anders aussieht.
 
Ventile sind mit Zahlen versehen... Wurden nur gewaschen, sonst nichts... sehen auch gleich aus...die Hydrostößel können nicht zufällig was damit zutun haben?

Ich mache da gar nichts dran, dass darf der Instandsetzer machen....kotzt mich nur an, dass das nicht geprüft wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrostößel im Eimer, so dass sich der kleinere Kolben irgendwie verklemmt hat? Einfach Hydrostößel von einem anderen Zylinder nehmen und testen.
Wie schon geschrieben, dauerhaft geöffnet halten die nur wenige Stunden, wenn überhaupt. Vorher muss es also ok gewesen sein.
 
Kann ja auch ein Span oder sowas vom Kopf planen drin stecken. Alles schon vorgekommen. Würde ich jedenfalls so nicht einbauen den Kopf. Ventil raus und Ursache suchen / finden / beheben.
 
Bauteile sollen wohl alle noch sehr gut gewesen sein, Ventilführungen im Auslass minimal Spiel sonst nichts.. dann rufe ich die Montag gleich an..

Alle Teile wurden nach dem planen nochmal gereinigt...hab aber auch nen Mini fetzten Dichtung an einem anderen Ventil gefunden... Naja, hab ja ne ordentliche Rechnung :-)
 
Zurück
Oben