Zylinderkopfdichtung hinüber - Wo in Hamburg zum Wechsel hingehen?

Registriert
06. Juni 2012
Beiträge
9
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin, mein erster Beitrag nachdem ich seit längerem hier angemeldet bin und mir hier schon den ein oder anderen Tipp besorgt habe. Jedoch hatte ich bis dato noch nichts weltbewegendes an meinem Saab (Bj92; Soft-Turbo), weshalb ich nun das erste Mal einen Beitrag schreibe.

Topic: Die Zylinderkopfdichtung von meinem Saab 900 ist kaputt. Fette weiße Dampfwolken aus dem Auspuff, Kühlwasser weg, ansteigende Motortemps, ..

Prinzipiell würde ich es ja selber mal versuchen, die zu wechseln. Ich befürchte jedoch, dass mein Halbwissen vermutlich nur zu Verschlimmbesserungen führen würde. Deshalb bräuchte ich eine gute Werke, die das machen kann. Ich habe hier vor Ort den Etehad (ehemaliger Saab-Händler) Gibt es sonst noch gute Alternativen in Hamburg? Wenn ich über die Schulter schauen darf auch gerne ne Privatperson (Bei Werkstätten ist das ja nocht so ohne weiteres möglich)

Ich hoffe Ihr wisst die ein oder andere gute Anlaufstelle. Oder eine Person hier in HH, die sowas macht.
 
Saab Garage in der Barnerstrasse
Ansonsten wüsste ich noch jemanden in der Brauhausstrasse
 
Wie ist es mit Gasperatos...?!?
 
Wie ist es mit Gasperatos...?!?

Stimmt, das Preis-/Leistungsverhältnis bei denen?

Schau auch mal, was die Hilfeliste dazu hergibt:
http://www.saab-cars.de/threads/hilfeliste.7319/#post-1052736

Gute Grüße auch von Kermit.

Grüße nehm ich gerne entgegen, auch die Liste. Danke. Die geh ich mal durch.

Saab Garage in der Barnerstrasse
Ansonsten wüsste ich noch jemanden in der Brauhausstrasse

Ahja, stimmt. Bei Detlef Koecke war ich vor vier/fünf Jahrens schon mal. Mein Gedächtnis, ein Sieb.
NVMD ->Hast Du den Kontakt für die Brauhausstr. mal?
 
Erstmal willkommen hier, wenn auch mit blödem Anlaß. Du solltest bei Deinen Symptomen auch einen möglichen Riss o.ä. vor Augen haben, was wir natürlich nicht hoffen wollen.
Zusätzlich zur Hilfeliste fallen mir noch ein:
>Gasparatos. Preis kann man anfragen. Leistung auf jeden Fall überdurchschnittlich.
>Etehad. Dasselbe
Und dann gibt es noch (bei Dir in der Nähe?) http://uwemaasskfzservice.regional.de (Ich weiß aber nicht, ob der überhaupt noch aktiv ist. (anrufen!) Da kannst Du auch zugucken.
 
Maaß (früher Meister bei SAAB-Uhlenhorst) macht nach der letzten Aussage mir gegenüber Mitte dieses Jahres noch ein bisschen, auch 2016 - der wäre also auch noch eine Adresse.
 
Wobei man sich allerdings eine entspanntere Situation vorstellen kann,
als beim Abnehmen des Zylinderkopfes den nervösen Besitzer im Nacken zu haben.

Noch doofer ist diese Situation für die Werkstatt, weil sie dann keine knapp 6 Stunden Arbeitszeit in Rechnung stellen kann. So vor einigen Tagen im Bekanntenkreis geschehen. (Okay, ist OT, weil es sich um einen 9k gehandelt hat)
 
Uwe Maaß wird sicherlich keine sechs Stunden für das Procedere in Rechnung stellen, und nervöse Zeiten hat der längst hinter sich. Der hat schon Saab geatmet, als andere, auch hier empfohlene Spezialisten noch an Fremdfabrikaten gelernt haben…
 
Er inseriert jedenfalls immer noch in unserem Lokalblättchen als Werkstatt, speziell für Saab ab 1973.
 
So, wie er früher drauf war, lässt er auf Wunsch sicher auch den Neugierigen die Arbeit selbst machen und gibt Tips… Kostet aber wahrscheinlich genausowenig :biggrin:
 
Wobei man sich allerdings eine entspanntere Situation vorstellen kann,
als beim Abnehmen des Zylinderkopfes den nervösen Besitzer im Nacken zu haben.

Ne, in Stress ausarten soll das nicht. Weder für den Mech und auch nicht für mich.
Würde mich dennoch mal interessieren. Hab zwar den Bentley und die Werkstattbücher (sowie alexander spoerls gesammelte Werke) hier.
Aber Theorie muss ja irgendwie erst mit der Praxis verbunden werden.

Ich frag jetzt auf jeden Fall mal bei Uwe Maaß und dem Kontakt von Saab006 an und lass mir ein Angebot machen.
 
Noch doofer ist diese Situation für die Werkstatt, weil sie dann keine knapp 6 Stunden Arbeitszeit in Rechnung stellen kann. So vor einigen Tagen im Bekanntenkreis geschehen. (Okay, ist OT, weil es sich um einen 9k gehandelt hat)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei nur um eine Demontage handelte.
Das ist einfach frech!
 
Ne, in Stress ausarten soll das nicht. Weder für den Mech und auch nicht für mich.
Würde mich dennoch mal interessieren. Hab zwar den Bentley und die Werkstattbücher (sowie alexander spoerls gesammelte Werke) hier.
Aber Theorie muss ja irgendwie erst mit der Praxis verbunden werden.

Ich frag jetzt auf jeden Fall mal bei Uwe Maaß und dem Kontakt von Saab006 an und lass mir ein Angebot machen.

Hast Du Dich schon für eine Werkstatt entschieden gehabt und magst Deine Erfahrungen hier teilen?
 
Ich empfehle Gasparatos! Falls Du da hingehst, richte da einen Gruss bei Nico aus von Raphi ;-)
 
Hab mir letztendlich nen Kumpel (ebenfalls wenig Ahnung) geschnappt und mich selber dran gemacht. Waren das WE gut beschäftigt, aber immerhin dampft mein roter Saabsen seitdem nicht mehr.
Das nächste Kapitel wäre dann Rostbeseitigung, damit noch ein paar weitere Winter drin sind.
 
Hab mir letztendlich nen Kumpel (ebenfalls wenig Ahnung) geschnappt und mich selber dran gemacht. Waren das WE gut beschäftigt, aber immerhin dampft mein roter Saabsen seitdem nicht mehr.
Das nächste Kapitel wäre dann Rostbeseitigung, damit noch ein paar weitere Winter drin sind.
Kopf geplant, oder gings so ?
 
Ne, den Kopf geplant hab ich nicht. Der Vorbesitzer hatte anscheinend selbst schon mal nen Zylinderkopfschaden durch Zugabe von Dichtmittel beseitigt. Überall waren Reste davon in den Kanälen. Anscheinend hat das Zeug überraschenderweise auch ne zeitlang gehalten. (Immerhin 2 Jahre +)
Ich müsste den eigentlich mal fragen, was das für Zeug war. Wie auch immer, hat das schon Mal Zeit geraubt, also das Geklumpe da ansatzweise rauszupopeln. Ob da jetzt ein Riss drin ist, weiß ich nicht, zumindest wurde nachd er Reperaturaktion ne unauffällige Druckprüfung gemacht. Entweder verstopfen immernoch Reste des Dichtmittels einen Riss oder das Mittelchen wurde schon damals aufgrund der ZKD reingegossen.

WIe dem auch sei, hab ich die Reste der Dichtung (k.a. ob die schon mal angetastet wurde) mit meinem Eiskratzer und Aceton bzw. Lackverdünner beseitigt, was alleine schon mindestens zwei/drei Stunden in Anspruch genommen hat. Das gute ist, wenn man einmal angefangen hat, bekommt das so ne Eigendynamik und am Schluss spiegelt der ganze Kram dann auch, weil der Ehrgeiz einsetzt. Letzten Ende kam auch noch ein Cerankochfeldschaber (wichtiger Fachbegriff) zum Einsatz, für den wirklich hartnäckigen Kram. Wie gesagt, ne Riesenplackerei und ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen wollen würde. Ging mir auch nicht darum, die paar Kröten fürs Planen zu sparen, aber der Laden hatte schon zu und wir wollten dann trotz viel Motivation nicht mehr als zwei Tage daran sitzen. (Notiz an mich: Reperatur an Ladenschlusszeiten ausrichten)

Ein wenig Korrosion war zu sehen, aber nicht so viel, dass ich aufgrund dessen an der späteren Abdichtung gezweifelt hätte. Verformt war zumindest nichts, hab die fläche mit dem haarlineal abgefahren

Die Reperatur ist jetzt knapp zwei/drei Monate her und bisher ist die Kühlflüssigkeit konstant. *klopfaufholz*
 
Zurück
Oben