Zylinderkopfdichtung 9-5 vs. 9000 Unterschiede?

Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
101
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Nachdem ich nun mein Öldruckproblem gelöst habe, es waren defekte Dichtungen am lockeren Spanner der Steuerkette,
nun noch etwas.

Genau unterhalb des Spanners tritt Öl aus - wohl auch schon länger.
Gehe davon aus das die ZK-Dichtung hier undicht ist.
Ausserdem habe ich den Verdacht, das evtl. die ZKD vom 9000er verbaut ist.
Nur, wie erkenne ich das bzw. kann ich das überhaupt erkennen???
Evtl. Stärke der Dichtung??
 
9-5 ist Blechdichtung. 9000 nicht
 
Das erkennst Du ganz einfach, vorausgesetzt die ZKD ist ausgebaut:) 9-5 wie schon gesagt, Blech!

Die 9-5er ZKDs sind viel robuster als die 9000er, eigentlich gehen die nie kaputt, Ölaustritt ist da das schlimmste...aber natürlich ist die auch mal hinüber...früher oder später.
 
...Die 9-5er ZKDs sind viel robuster als die 9000er, eigentlich gehen die nie kaputt, Ölaustritt ist da das schlimmste...aber natürlich ist die auch mal hinüber...früher oder später.


Was jetzt? Geht sie nun kaputt oder nicht?

Und warum verbaut man im 9k im RTeperaturfall dann nicht grundsätzlich 9-5 ZkD ?
 
Was jetzt? Geht sie nun kaputt oder nicht?

Und warum verbaut man im 9k im RTeperaturfall dann nicht grundsätzlich 9-5 ZkD ?
Die Betonung lag auf eigentlich...:biggrin: Das ist wie mit dem APC-Ventil, das geht "eigentlich" auch nie kaputt...
 
Das erkennst Du ganz einfach, vorausgesetzt die ZKD ist ausgebaut:) 9-5 wie schon gesagt, Blech!

Die 9-5er ZKDs sind viel robuster als die 9000er, eigentlich gehen die nie kaputt, Ölaustritt ist da das schlimmste...aber natürlich ist die auch mal hinüber...früher oder später.

Nun am Stirndeckel schaut oben ja so ein winziges, eckiges Stück der Dichtung raus, also dort wo der Deckel verschraubt ist.
Aus Bildvergleichen mit neuen Dichtungen schätz ich, es ist doch die für den 9-5, die vom 9K scheint diese Ecken nicht zu haben
Wie fest kann ich diese Dichtung denn maximal anziehen um den Ölaustritt wenigstens zu reduzieren, so wie fest beim 9K???
Noch zur Info, habe neulich die alten ZK-Schrauben gegen neue ersetzt wegen dieses Problems und die 10 Schrauben mit 40, 60Nm und 90Grad gem. WIS angezogen
 
Die gehen ja auch nie kaputt, eigentlich ;-)

Wie jetzt? Beim selben Fahrzeug die Schrauben getauscht und nachgezogen, hat nix gebracht?
 
Nee, hat nix gebracht. Habe aber mittlerweile gelesen, dass man die ZK-Schrauben einölen sollte wegen Widerstand und Drehmoment.
Also weil der Widerstand beim Einschrauben ohne Öl größer sei würde das Drehmoment zu früh ausgelöst und die Schrauben seien deswegen am Ende zu locker,
Stimmt das??
 
Und warum verbaut man im 9k im RTeperaturfall dann nicht grundsätzlich 9-5 ZkD ?

Da bei meinem Italo-Aero auch nach 300 tkm die ZKD fällig ist, stelle ich mir genau die gleiche Frage - beim Suchen hier drauf gestoßen, nur leider keine Antwort gefunden bisher... :redface:
 
Die Dichtung vom 9-5 ist duenner. Wenn man im 9-5 die Kurbelwelle, die Kolben und Pleuel vom 9000 verbaut (also das gesamte Innenleben) und die Dichtung vom 9-5, gibt es Kolben-Kontakt mit dem ZK. Bei der der Dichtung vom 9000 passiert das nicht. Eigene Erfahrung.
 
.. und da zumindest dieser Teil der Geometrie beim T5 und T7 Motor wohl gleich ist, dürfte das auch im T5 Block passieren... :ok, schade, der Traum vom möglichst haltbaren B2xx stirbt halt nie... :smile: Danke...
 
Die 9-5er ZKDs sind viel robuster als die 9000er, eigentlich gehen die nie kaputt, Ölaustritt ist da das schlimmste...aber natürlich ist die auch mal hinüber...früher oder später.

Was jetzt? Geht sie nun kaputt oder nicht?

Und warum verbaut man im 9k im RTeperaturfall dann nicht grundsätzlich 9-5 ZkD ?

Bei mir haben die ZKD im 9000er immer über 300tkm gehalten.....da kann ich nun wirklich nicht von Anfälligkeit reden. Evtl. gehen die beim 9-5 "nie" kaputt, weil der Motor vorher die Grätsche macht :tongue:
 
Ansonsten gibt's ja noch Cometic-Dichtungen, mit denen ich aber keine eigenen Erfahrungen habe. Erhaeltlich fuer den 9000 und nicht ganz schmales Geld bei der Abbottheke.
 
Zurück
Oben