Zylinderkopf Dichtungen/Verdichtung 2x4,2x5

Mir war so, dass bei dickerer ZK-Dichtung die Steuerzeiten auseinander laufen...
Zielführender wäre der Ansatz, mehr LuftMASSE in die Brennräume zu bekommen
Beides richtig. Wenn man den Kopf in der Höhe verschiebt, dann ändert sich die Kettenlänge zwischen KW und NWs. Und da man bei diesen Motoren die NW-Räder nicht verdrehen kann (oder muss), lässt sich das zunächst nicht kompensieren. Fragt sich wie viel das ausmacht, es geht hier ja nicht um große Änderungen und die NW-Räder haben ja schon einen guten Radius. Eine gelängte Kette macht da wohl mehr aus.

Und mehr Luftmasse bekommst du dadurch in die Brennräume weil du den Ladedruck hoch fahren kannst ohne dass der Druck nach der Verdichtung ansteigt.
 
Mir war so, dass bei dickerer ZK-Dichtung die Steuerzeiten auseinander laufen...
Zielführender wäre der Ansatz, mehr LuftMASSE in die Brennräume zu bekommen
Und das funktioniert bei Saugern über "scharfe/heiße Nocken", richtig "oldschool", und bei aufgeladenen Motoren über den Ladedruck.
Bei den heißen Nocken werden die Öffnungszeiten der Ventile vergrössert, der Gasaustausch verbessert, die Füllung erhöht.
Dazu einen etwas erhöhten Ladedruck...dann hat man mehr Luftmasse im Zylinder, welcher dann auch dementsprechend hoch komprimiert wird.
Ohne geänderte Einspritzventile und geänderte Kennfeldzündung kommt es in kürzester Zeit zu Glüh-Zündungen und zu sehr hohen Brennraumtemperaturen, die für geschmolzene Kolbenböden sorgen.
ICH sehe für eine dickere ZK-Dichtung keinen nennenswerten Vorteil! Es sei denn, der TE will den Motor komplett heiß machen und nicht nur mit billigsten Mitteln ein bißchen experimentieren. Dann sollte er dies aber auch klar schreiben und nicht nur nach dickeren Dichtungen fragen.

Ich finde diese Diskussion zwischen den einzelnen Usern und Meinungen jedenfalls ziemlich sinnfrei.
 
Geringe Verdichtung = späteres klopfen
Will ich mehr luftmasse fahren .muss die Verdichtung runter ,sonst muss ich mit dem zündwinkel zu weit zurück gehen
 
Schonmal an eine Wassereinspritzung gedacht?
 
Ja Coole Sache ich habe aber so schön meine Probleme mit der t7suite und brauche sehr lange..mit wasseW wird mir das dann zu komplex
 
Sollten wir uvom B234 reden, bau doch die Kolben 90-93 rein, gut ist.
Bringt Dir in etwa ein Verdichtungs von 8,5 im Vergleich zu 9,25
 
Ohhh sehr interessant...sowas suche ich ... leider eine Kosten frage .da werde ich wohl nach Übermaß Kolben suchen + bohren und hohnen
 
Moment. Ne bloß kein langhub
Es geht um einen b204
Ich möchte einen standfesten Motor zusammen stecken dem das dauerhafte fahren über 4k upm nicht weh tut

Noch Mal moment ...sollte ja doch gehen oder ist die Kompressionshöhe der lang und kurzhub Varianten unterschiedlich ?
 
Dann kauf Dir Schmiedepleuel und -kolben, optimiere die Massen - bei meinem Troll laufen 3 Zylinder aufs 1/10g gleich und einer weicht um 1/10g ab, dann wird’s auf hinreichend drehzahlfest. Lt. HFT sind Unterschiede von mehreren Gramm beim 2,3er nicht selten.
 
Höhen sind unterschiedlich, ich muß mal Die Höhen Pleueul raussuchen, ich meine die sind beim 2,3 eh höher angebracht.
 
Die pleul sind auf jeden Fall länger ..wie gesagt für mich kommt nur ein 204 in frage .auch wegen der Klassen einstufung
 
Zurück
Oben