Zylinderkopf B235 MY 2000

Registriert
27. Okt. 2011
Beiträge
67
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe....
+++
Zwei Fragen zum Wechsel des Zylinder-Kopfes (komplettes Teil)

a)Von welchem Zeitaufwand ist hier auszugehen ?

b) Bei "früheren" Motoren (MB, BMW, VW...) gab es teilweise
die Auskunft, dass bei Einbau eines überholten Zyl.-Kopfes aus Gründen der Haltbarkeit auch die Pleuellager gewechselt werden sollten.
Gilt dies auch für den B 235 bzw. welche Erfahrungen gibt es dazu im Forum ?

Gruss
Jazzer2005
 
Hallo,
hattest du einem Kopfriss? Hat sich Wasser im Öl gesammelt? Wenn ja, sollte die Ölwanne wegen der Pampe sowieso ab. Außerdem hat die Ölpumpe beim Start als erstes das unten angesammelte Wasser angesaugt und die Lager damit "geschmiert". Die 8 Pleuellager sind im Vergleich zum Kopf ja billig, und du bist auf der sicheren Seite. Die Werkstatt muss halt die Hubzapfen richtig vermessen und danach die Lager auswählen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
nein derzeit alles im grünen Bereich, bis auf einen von einer (leider unfähigen) Werkstatt schräg ausgebohrten Krümmerbolzen an Zylinder 1 (dort wo man natürlich am Besten hinkommt:biggrin:) beim Dichtungswechsel.
Reklamation geht nicht - zu weit weg.
Die Sch.... nervt und lärmt zusehends.
Mein Bruder (Fachmann und seit längerem im Ruhestand) will sich der Sache nochmals annehmen und prüfen, ob der Kopf tatsächlich runter muss.
Falls ja, bietet sich eine Revision oder ein Austauschteil an, da das Motörchen knapp 250 tkm gelaufen ist.
Austauschteil ggf. deshalb, weil ich ganz gute Kontakte auf die brit. Insel habe - dort gibts deutlich mehr gebrauchte bzw. revidierte E-Teile.

Gruss
Jazzer2005
 
Für den Fall, ich habe noch einen Kopf rumliegen.
 
Zurück
Oben