Motor .- Zylinder fehlt. Motor ruckelt. Einspritzdüse ?

Registriert
11. Dez. 2008
Beiträge
127
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Leute,
mein V6 Benziner aus 2001 hört nicht auf zu spinnen--
Der Motor ruckelt sporadisch im Stand und es ist merklich weniger Leistung .Nach mehreren CE Lampen in den letzten Wochen und deren Löschung..(immer Zündfehler 0300 ) lief er wieder ok.
Ich habe eine nagelneue Hella Drosselklappe, Zündbox und den LMM getauscht und heute morgen ging es wieder los.
Mein Kollege meinte, es könnte auch an einem hängendem Ventil im Kopf oder eine tropfende Einspritzdüse sein. Einspritzdüse klingt plausibel, da die Kiste auch immer sehr schnell nach unverbranntem Benzin riecht und der Kat sehr schnell nach faulen Eiern riecht.

Hat jemand eine Meinung dazu ? bzw. bekomme ich das raus auch ohne Tech 2 ?

und vor allen Dingen, welche Artikelnummer haben die Düsen, ich finde im Netz 2 verschiedene von Bosch.
Ein Versuch wäre es ja wert, denn so langsam reicht es..
danke & VG aus Hamburg
 
hi, hatte ich bereits geprüft, alles ok... da war "nur " die DI kaputt im Herbst. es geht irgendwie immer weiter mit den Fehlern..
 
Kann natürlich sein, soweit ich weiß sind aber Defekte an Einspritzventilen sehr selten bei Saabs. Und wenn es nur eine kaputte Zündkerze ist, oder ein schlechter Kontakt zur DI?
 
ja , habe auch nicht viel gefunden darüber, aber es ist und bleibt ein Opel Motor und die Düsen sind von Bosch :)
Zündkerzen sind auch erst 3 Monate alt
 
Noch ein paar Fragen:
Ruckelt er denn während der Fahrt auch in manchen Situationen, besonders bei verhaltener Fahrweise?
Hast du etwas erhöhten Verbrauch?
Wenn du scharf Gas gibst, nebelst du den Hintermann ein?

Wenn ja, check mal die Lambdasonde.
 
hi,
den Lambda-Dingern traue ich auch nicht so ganz :) -- er fährt eigentlich ok, man merkt immer nur im Pedal an der Ampel, das er etwas rumpelt und die Turboanzeige ist auch etwas erhöht, das heisst es liegt irgendwo eine Last vor..meist fahre ich schnell rechts ran und nehme meinen gelbes Diagnose Teil und schaue nach Fehlern, da ist aber fast nie etwas gespeichert seit den letzten Wochen-- ich lösche trotzdem alle Fehler, obwohl keine sind.. und starte neu.. und der Spuk ist vorbei..
Verbrauch ist immer so bei 12 L/100 --- fahre aber nur Stadt leider.
Nebeln nein, aber ich finde das er trotz relativ warmen Motor ( 20-30 Minuten Fahrt) immer noch stark räuchert als wenn er kalt wäre..also zu fett läuft , denke ich
Das merkwürdigste ist aber das ich nach der Arbeit bereits an der Firmenschranke den stinkenden Kat rieche.. das sind max. 1 minute Fahrt
 
Hm, also meine Lambdasonde ist direkt nach Tausch einer zuvor plötzlich verstorbenen DI ebenso unerwartet innerhalb weniger Kilometern kaputtgegangen. Der Wagen lief im Leerlauf und auch in bestimmten Fahrsituationen unrund, stotterte, lief stellenweise nicht auf allen Zylindern - aber ich hatte verdoppelten Verbrauch und beim Gasgeben starke Rauchbildung durch das extrem fette Gemisch. Das hast du ja nicht. Gestern dann Lambdasonde getauscht, und nun scheint der Spuk vorbei zu sein.
Wie sahen deine Kerzen aus? Tragen die Endrohre Spuren von Ruß?
 
Ohne Tech2 ist schwierig. Aber anhand der Missfires könnte man ja immerhin feststellen, ob nur ein Zylinder spinnt, oder nicht. Weiß nicht, ob man die mit z.B. Torque 2 ausgelesen bekommt. Wenn ein Zylinder deutlich mehr Missfires hätte, dann müsste man wohl genauer nach dessen Ventilen, Kerze und Einspritzventil gucken... wenn nicht, dann eher im Ansaugbereich nach Undichtigkeiten...
 
Hallo,

die DIs sind aber NEU (also nicht funktionierend, gebraucht)?

Viele Grüße!
 
und wenn ein defekt (z.B. DI) zu einem zu fetten Motorlauf führt, dann kann der Ruß recht schnell die Lambda Sonde killen. Aber das sieht man dann eigentlich am Signalverlauf.
 
Hm, also meine Lambdasonde ist direkt nach Tausch einer zuvor plötzlich verstorbenen DI ebenso unerwartet innerhalb weniger Kilometern kaputtgegangen. Der Wagen lief im Leerlauf und auch in bestimmten Fahrsituationen unrund, stotterte, lief stellenweise nicht auf allen Zylindern - aber ich hatte verdoppelten Verbrauch und beim Gasgeben starke Rauchbildung durch das extrem fette Gemisch. Das hast du ja nicht. Gestern dann Lambdasonde getauscht, und nun scheint der Spuk vorbei zu sein.
Wie sahen deine Kerzen aus? Tragen die Endrohre Spuren von Ruß?

ja die Rohre sind schwarz...DI´s sind nagelneu
 
Dann würde ich es wirklich mal mit einer neuen Lambdasonde versuchen. Kostet nicht die Welt - für mein Bosch-Teil habe ich etwa €65,- gezahlt. Mit etwas Glück läuft der Wagen dann wieder so, wie er soll.
 
also wenn es nicht an den Lambdasonden liegen sollte - du hast Ladedruckanzeige geschrieben -> mj 02/03 -> hat zwei Lambdasonden - und es wieder erwarten doch an den Düsen liegen sollte, die Düsen passen von allen Saab/Opel V6 Motoren aus der Zeit. Also Opel Motor Code C25XE/X25XE und X30XE und Saab B258i.
 
Zurück
Oben