zyl.-kopfdichtung (02 Aero Kombi) bei 75000km fällig - ähnliche Erfahrungen gemacht?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Bei meinem 02-er Aero Sportkombi mit 75tkm ist bereits die zylinderkopfdichtung fällig - diagnose der garage ist eindeutig - leider. wer hat ähnliche erfahrungen bezüglich reparaturkosten etc gesammelt. Wie sieht es wohl mit Kulanz mit SAAB aus? Allle Services sind gemacht worden - habe ich da wohl chancen? Bin gespannt auf euer feedback - danke & happy saabing - funkyfingers
 
ehrlichgesagt denk ich nicht, dass es saab-garantie entspricht, ist halt ne dichtung kann bei jedem motor kaput gehen !!!
kostenpreis ca. 300 euro inkl arbeit denk ich mal
 
Faktor 2 bis 3 (mit ZK zerlegen und Planen) kommt der Sache wohl näher.
 
etwa 1200,00 € wurde mir von meiner ehem Saab-Schmiede für den Austausch der ZKD beim 9.5 Aero genannt. Vielleicht hätte man sie mit viel Geheule beim Abgeben des Wagens so drücken können, dass sie sich bei etwas über 1100,00 eingependelt hätten. Vielleicht hätten sie aber auch noch das eine oder andere miterledigt, so dass sie bei 1500,00 gelandet wären.

Ich hatte das Problem mit der ZKD mal bei einem Alfa 164 (4-Zylinder), gottseidank zu Lasten Alfa Romeo Deutschland. Die haben zur Vorsicht gleich noch die Kolben und den Kat erneuert. Da ich es nicht bezahlen musste, habe ich völlig vergessen, mich nach dem Preis zu erkundigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar solcher "Nebenarbeiten" den Betrag noch verdoppeln können.
 
Also zur guten alten D-Mark-Zeit ließ ich mal eine ZKD für 600 Märker auswechseln - inklusive Planen und 2 oder 3 neuen Ventilen.

Das war aber auch ein Golf I. Kann mir gut vorstellen, dass die Technik eines 9-5 um einiges aufwändiger ist ...
 
Peugeot 106, inklusive dichtung 100 euro. Nissan Almera inkls. dichtung 100 euro. Beim Saab sind es halt dann 300 euro :) also wenn jemand aus Köln ist kann ich die Adressen der russischen Werkstätte geben, niemand hatte bis jetzt Probleme damit, ich weiss klingt für euch sehr unseriös, aber ich kenns nicht anders und die bleiben auch sehr kulant wenn irgendwas ist besonders bei den deutschen Kunden. Kopfdichtung beim Saab ist nicht anders als bei nem anderen Auto wie Audi , BMW oder Mercedes.
Ok mit ersatzwagen ist momplizierter, aber sonst.. ahso ja klar gibet keinen Saa-Eintrag ins chekheft aber da ist halt so ne Sache ob 1.200 oder 300-400 euro. :))))))))))) Für nen Eintrag ins Chekheft zahle ich keine 700 euro.
P.S.: Die zahlen auch alle Steuern usw :) Also fangt nicht damit an :)
 
Jetzt mal ganz konkret:
Du hast dort einen Kopfdichtungswechselan einem vergleichbaren SaabTurbo zu diesem Rechnungspreis incl. MwSt. (mit Kopfplanen?) ausführen lassen?
 
Kann sein, aber nur auf Rechnungen steht die MwSt auch drauf.
 
klaus schrieb:
Jetzt mal ganz konkret:
Du hast dort einen Kopfdichtungswechselan einem vergleichbaren SaabTurbo zu diesem Rechnungspreis incl. MwSt. (mit Kopfplanen?) ausführen lassen?

Klar!

Das hatte ich aus dem Rest der Frage abgeleitet, dass wir uns hier ueber eine gewaehrleistungspflichtige Reparatur mit einer ordnungsgemaessen Rechnung unterhalten.

Daher mein Einwand: Im Grunde ist es wurscht, ob am Ende 100 oder 120 Euro auf der _Rechnung_ stehen.

Gruss
Martin
 
Inkl MwSt. ohne Kopfplanen nur wechsel der Dichtung.
Nein an meinem Saab 9-5 ist zum Glück alles ok.
Ich habe ausführen lassen an nem Peugeot 106 und Nissan Almera zu 120 Euro mein ich am Peugeot 106 und ca. 150 waren das beim Nissan Almera BJ 1998. Also ich habe jetzt max. beträge genannt die es waren also schwankte zwischen 100-150 ist schon 3 jahre her !!!!!!
 
Mensch wenn ihr wollt frage ich morgen genau nach was es kosten würde bei einem Saab wie meinem die Dichtung zu wechseln !!!! Und das gute ist keiner behebt irgendwelche Fehler ohne den Besitzer zu fragen ob er dies möchtet oder nicht, somit entstehen keine Überraschungen!
 
Ohne Planen ist auch etwas anderes.

Meine Nachbarn hatte einen ZK Schaden an ihrem Opel Corsa, 6 Jahre alt, 50tkm.
Kostenpunkt 1700 € (darin war dann wohl ein Ersatzwagen für 5 Tage enthalten ;-))) ).
Keine Ahnung, was da alles gemacht wurde.
ZKD ohne PLanen kann man machen, wenn kein Schaden vorlag im ZKD-Bereich, oder nach gaaanz sorgfältiger Prüfung des ZK auf Planheit und Ebenheit der Dichtfläche...
 
Klar, ich mein die beiden Autos von mir Fahren immer noch und verlieren kein Öl oder sonstige Mängel in diesem Bereich wurden nicht festgestellt !
Aber passieren kann ja immer was :) dann sollte man nicht auf die Strasse gegen es könnte ja ein Stein vom Dach fallen :)
 
Klar, ich mein die beiden Autos von mir Fahren immer noch und verlieren kein Öl oder sonstige Mängel in diesem Bereich wurden nicht festgestellt !
Aber passieren kann ja immer was :) dann sollte man nicht auf die Strasse gegen es könnte ja ein Stein vom Dach fallen :)


Hi,

hatte bei meinem 9-5er Hirsch SC ebenfalls bei ca. 70-75000 KM eine neue Zykopfdichtung einbauen lassen. Ca. 1 Woche nach Ablauf der Protection!!!
Kulanzantrag wurde abgelehnt mit der Begründung: Liegt kein Härtefall vor, da "nur" 760 Euronen Gesamtkosten (incl. Mwst). :mad:

Erst über 800 € hätte Saab D, das als Härtefall deklariert und ich vielleicht, vielleicht auch nicht, die Kosten über Kulanz erstattet bekommen.
Vielleicht hätte Saab D, dann ja ne andere Ausrede gefunden. :mad:

Bin im übrigen nicht der Meinung, daß das beim Alter und der Kilometerleistung und regelmäßigen Inspektionen ein Verschleißthema ist. (Bin mir inzwischen aber nicht mehr wirklich sicher, ob da die Saabschmiede den Schaden wirklich richtig diagnostiziert hatte.
Auf jeden Fall finde ich diesbezüglich weder Saab noch die Werkstatt (reiner Saabhändler) kundenfreundlich!

Oldie
 
Zurück
Oben