zwitscherndes geräusch beim 16V softturbo?

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
hallo,

seit einigen tagen habe ich das gefühl, dass mein softturbo ein "zwitscherndes" geräusch von sich gibt, am besten zu hören im leerlauf. es scheint aus dem bereich der keilriemen zu kommen, das kann aber auch täuschen. :shock:
es ist kein metallisches geräusch, eher so, als wenn ein lüfterflügel aus plastik bei jeder umdrehung ganz leicht irgendwo schleift (kanns auch nicht besser umschreiben). ein lüfter kanns ja nicht sein, also was dann? lichtmaschine? wasserpumpe?
hat irgend jemand vielleicht eine intelligente idee?

ich meine, das geräusch war latent schon immer da, hat sich jetzt aber verstärkt (da kann ich mich aber auch täuschen.)

gruss, micha
 
bau die riemen ab und lass mal kurz laufen, merkst ja dann ob es von da kommt, auf verdacht kann man es eh nie zuordnen.
 
Keilriemen mit eingebautem Vogel

Motor laufen lassen und an die Keilriemen ein Stück Kernseife dranhalten, an beide Keilflächen. Zwitschern ist dann sicher weg.

Grüsse
sl
 
mann kann auch wax dafür nehmen ....gibt für kfz extra so ein zeug
 
Zurück
Oben