Getriebe/Ma - Zwischenwelle als Schwachstelle?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.382
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ein Kollege bekam bei 350000 km Laufleistung einen überholten Austauschmotor mit nur einem Drittel der Laufleistung in einer Saab-Werkstatt eingebaut. Getriebe verhielt sich unauffällig, also kam nur eine neue Kupplung rein. Natürlich auch die alte Zwischenwelle (Bild) für das rechte Antriebsrad.

Keine 200 km später vermeintlicher Getriebeschaden. Gänge liessen sich einlegen, aber kein Vortrieb. Die Welle sah ungefähr so aus wie im Bild auf der Getriebeseite. Vermutung des Meisters: Getriebe hat blockiert und dann ist diese Welle gerissen. Hm, nun gut, bei 350000 km Laufleistung hielt ich das für möglich. Ohne also jetzt noch Geld in ein altes Getriebe zu stecken, entschied sich der Kollege direkt für ein verstärktes Getriebe aus Schweden. So eines habe ich auch schon und bin hoch zufrieden damit. Genau sowas mag der Kollege auch... :smile:

Also, Getriebe kommt, wird eingebaut mit neuer Zwischenwelle und geht ab auf die Strasse. Fährt sich hervorragend - für ca. 150 km. Dann dasselbe Problem. Die Welle sieht wieder so aus. :frown: diesmal hat das Getriebe ganz sicher nicht blockiert. :rolleyes: der Wagen ist leicht leistungsgesteigert, war ursprünglich ein LPT und hatte seit langer Zeit SKR Stage 1 mit sanfter Kraftentfaltung. Der Kollege wollte den neu aufgebauten Motor ordentlich einfahren. Zu hohe Kräfte im Antriebsstrang sind daher auszuschliessen.

So, was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes: die Welle geht eigentlich nie kaputt. Eher fliegt alles andere im Antriebsstrang auseinander als diese Welle. Normalerweise. Deshalb dürften die Saab Neuteile, die man noch original bekommt, auch die ursprünglich produzierten sein und keine Nachbauten. Bis über 500 PS machen sich die Tuner in Schweden auch keinerlei Sorgen um diese Welle.

Das erste Getriebe ist vermutlich genau so wenig kaputt wie das neue, aber das wird nun geprüft. Ich vermute, dass beim Zusammenbau der gleiche Fehler passiert ist. Aber welcher? Was kann ein Mechaniker beim Einbau dieser Welle falsch machen? Die Verzahnung ist wohl leicht konisch. Daraus schliesse ich, die Welle kann nur reissen, wenn sie axial zu viel Druck in Richtung Getriebe erfährt. Auf der anderen Seite ist das Stützlager. Kann man da in der Praxis irgendwas falsch machen beim Einbau, dass die Welle zu sehr unter Spannung sitzt und dann im Betrieb deswegen reisst?

Das Komische ist, ich hatte selbst bei einem Aero Automatik einen Schaden an genau dieser Welle. Bei meinem Motorschaden nahm das Getriebe Schaden und diese Welle wurde vorsichtshalber durch eine neue ersetzt. Kostete 7 Euro noch was... :eek: . Fuhr prima für knappe, gemütliche 1000 km, dann keine Kraftübertragung mehr bei Tempo 100 in der Schweiz von jetzt auf grad. Dieses Mal hatte sich die Innenverzahnung aufgelöst, war komplett glatt geschliffen. Wie kann das passieren? Doch nur, wenn zu viel Spiel war in der Verzahnung. Aber das merkt man doch beim Zusammenbau. :confused: ich bekam dann noch eine Welle und ein neues Lager, seitdem keine Probleme mehr.

Der gemeinsame Nenner ist der Mechaniker, der alle drei Wellen montiert hat, zwei mal eine neue, einmal eine vollkommen intakte gebrauchte. Gibt es da irgendeinen Fehler, den man machen kann, der diese Ausfälle erklären könnte? Der Werkstatt vertraue ich, der Meister ist ratlos und hofft auch auf einen Denkanstoss von hier. Seine Mechaniker wenden keine Gewalt an und gehen sehr sorgsam bei der Arbeit vor. Die Wellen waren noch nie ein Problem, nun aber innerhalb von wenigen Monaten diese Serie.
 

Anhänge

  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich habe hier auch schon mal jemandem eine Schlachti-Welle überlassen, dem es allerdings die Verzahnung abgeschert hatte.
Das war auch ein ehemaliger 2,0t, meiner Erinnerung nach mit BSR und knapp 220PS.
 
Oha. Der Fehler liegt daran das der Austauschmotor mal ein Schaltgetriebe hatte. Der Halter wo die Welle rein gesteckt wird ist gekennzeichnet mit A oder M.
Zu viel Druck bei der Montage. Prüfen.
 
Ja, das stimmt... Der Tauschmotor hatte ein Automatikgetriebe angeflanscht... :eek: was genau ist da anders?
 
Sorry noch mal ich. auch die defekte gibt es für A u. M das natürlich auch prüfen. Die Welle die defekt ist gehört in ein Schaltgetriebe. Die Automatikwelle ist dicker.
 
Passen tuen alle beide Getriebe an den Motor. Aber der Ausgang rechts von der Automatik ist anders als beim Schaltgetriebe und der Bock hat auch ein anderes Maß.
Deshalb muss die richtige Welle und der richtige Bock montiert werden.
 
Ok, genau das ist es.:smile: danke! Um die Symmetrie zu erhalten, ist das rechte Lager anders,die Welle auch. In meinwm Fall hatte die richtige, dickere Wellle zu viel Spiel, im Falle des Kollegen stand die ebenfalls richtige Welle durch das falsche Lager zu sehr unter Druck auf der konischen Verzahnung... :frown:

Aber gut, dass jetzt alles klar ist... :smile: nochmals danke, danke, danke...
 
:smile:zumindest nicht allen, und damit ist das gut das es besprochen wurde.
steht das irgendwo schon in der Datenbank? Wenn nicht sollte es da noch rein
 
Kam mir aber auch bekannt vor die unterschiedlichen Wellen bei Automat bzw. Schalter (wenn auch nie betroffen)
 
Die unterschiedlichen Wellen waren ja bekannt und die jeweils richtige wurde auch eingesetzt. Aber dass das Lager auch jeweils ein anderes ist, das würde nicht berücksichtigt. Passt offenbar soweit, dass das beim Zusammenbau nicht weiter auffällt... :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung ist nun allerdings komplett, denn der Teilekatalog nennt nur eine Teilenummer für beide Versionen des Lagers. :confused: Kann es sein, dass irgendwann ein Lager kam, das beide ersetzte, wie auch immer das technisch realisiert sein soll?
 
Die Verwirrung ist nun allerdings komplett, denn der Teilekatalog nennt nur eine Teilenummer für beide Versionen des Lagers. :confused: Kann es sein, dass irgendwann ein Lager kam, das beide ersetzte, wie auch immer das technisch realisiert sein soll?
Ich hätte gerne einmal die Teilenummern des Lagers und der Wellen, ich möchte nicht erst lange im EPC suchen müßen. Danke
 
OK, kleiner Irrtum. Lager ist gleich, aber die Böcke sind anders:

Lagerbock A: 4387528
Lagerbock M: 4387536

Welle A: 8727968
Welle M: 8727000

Lager: 12785906
 
Ich hatte dasselbe Problem. Auch bei mir stellte sich heraus, dass beim Umbau von Automatic auf Schalter Lagerbock und Welle nicht gewechselt wurde. Ich hab mir einen passenden Schlachter gekauft und die korrekten Teile umbauen lassen. In meinem Fall (89er turbo) misst die korrekte Welle 273mm lang /37/40mm dick. Jetzt fährt er wieder. Zudem freue ich mich am Beifang des Schlachtwagens.

An dieser Stelle auch mein Dank ans Forum, die Beiträge und die aktiven User haben mich bald auf die richtige Spur gebracht*
 
Zurück
Oben