Antrieb - Zwischenlager Antriebswelle präventiv mit tauschen?

Registriert
12. Nov. 2019
Beiträge
14
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Der Wellendichtring Getriebe rechts ist undicht. Hab beim Einbau einer Viggen Kupplung vor zwei Jahren extra einen Schutz über die Verzahnung der Welle gebastelt beim Zusammenbau, war wohl nicht vorsichtig genug.

Wenn ich das zusammen mit den Querlenkern vorn neu mache stellt sich die Frage: Zwischenlager der rechten Antriebswelle gleich mit tauschen?

Hab gesehen dass das Lager mit Dichtung und den zwei Sicherungsringen +Tripodenfett etwa 100€ zzgl Versand kostet, also nicht die Welt.

Die Wellen sind gut, haben kein Spiel und machen keine Geräusche.

Also nicht reparieren was nicht kaputt ist, oder lieber doch weil es vielleicht noch das erste Lager ist mit 330000km und ich keine Lust hab das nochmal zu zerlegen?
 
Bei der Kilometerleistung ist das eine berechtigte Frage. :smile:
"Wenn schon Scheiße, dann aber mit Schwung...oder doch lieber sparen". :biggrin:
"Never change a running system...". :biggrin:
...
Nun, die Welle muß eh heraus, damit der Simmering im Getriebe erneuert werden kann.
Bei der Aktion muß auch das Zwischenwellenlager-Gehäuse heraus...und das Lager umpressen ist dann kein Akt mehr.
Ich persönlich würde es erneuern. :smile:
 
Ok danke für die Rückmeldungen, dann werde ich das so machen :top:
 
Zurück
Oben