Zwischenberricht von den ersten Monaten 9-5 AERO.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

habe mal wieder Lust einen kleinen Berricht mit positiven und negativen Erlebnissen zu schreiben.

Saab 9-5 AERO 4-Gang Auto, Bj.2000

Hoffe es gefällt.:tongue:


Also ich muss sagen das mir das Auto Spaß macht und gut fahren lässt.
Ich bin ein gemütlicher, ruhiger Fahrer.

Ganz selten Kickdown.....

Ich lasse ihn nach JEDER Fahrt ca.30sek-1min nachlaufen, habs mir so angewöhnt.(fürs gewissen)


Der Verbrauch liegt bei meinem Arbeitsweg im Schnitt bei ca.14L (bissl Stadt, der Rest Landstrasse und AB)
Das macht mir aber nix aus.

Ich hatte die letzten 4 Wochen einen besonderen Job, so das ich nur 7 km Stadt zu meiner Arbeitsstätte fahren musste, da pendelte sich der Schnitt auf 17L ein.
Das enttäuschte mich doch ein wenig, da mein V8 Benz das NIE Verbraucht hat im Schnitt.

Aber gut, ich gönne ihm ja auch immer das gute Super +, das muss schon sein.

Auf der Autobahn ist er dafür sehr gut, läuft gut, säuft gut.:biggrin:
Ne da schlägt er ganz andere Zahlen auf den Tisch die für SO EIN Auto sehr beachtlich sind. Verbräuche von 6,5L-10,5L finde ich Top bei einer flotten Fahrweise.( Verlasse die linke Spur nur zum Tanken)

Die Automatik ist ganz gut, aber nicht perfekt, und auf keinen Fall mit meinem Benz zu vergleichen, selbst die 5 Gang vom neuen 9-3er ist noch nicht auf dem Stand von meinem 2000er W210.
Wenn ich die Stufe "D" einlege, macht er 2 kurze Rucke, fast nicht zu bemerken, aber nicht wirklich schön.
Aber diese Woche kommt neues Getriebeöl rein, dann mal sehen ob es sich bessert.

Dann vibriert das Lenkrad bei eingelegter Stufe an Ampeln, ist aber normal laut Saab Händler.

Und mir gefällt der Knochen nicht......:biggrin:, hätte gerne so nen CHip wie der neue 9-3.

Nach dem Einbau von meinem KEnwood Touchscreen war ich sehr vom Klang der Anlage begeistert. (habe das AS2)
Schöne Bässe, schöne "mitten" und klare höhen.

Das Holz das ich meinem 9-5 gegönnt habe macht aus ihm ein anderes Auto, für mich eine Steigerung des Wohlbefindens um 200%. (mindestens.:biggrin:)

Das Fahrverhalten finde ich sehr gut, sportlich und dennoch komfortabel.
Wobei es mehr sportlich wie komfortabel ist.
Das Fahrwerk ist wirklich beeindruckend finde ich, kein Rennwagen, aber das muss erstmal einer besser in einem Kombi hinbekommen.

Was mich aber bissl stört ist der Motorsound im leerlauf, hört sich doch sehr "dieselig" an. (vorallem wenn er warm ist, und mann vor dem Auto steht)
Und das mit 80 000km.:rolleyes:

Der Sprtmodus ist sehr aggressiv, was echt gut ist.(wenn mann es mal eilig hat), der normale Modus könnte einen klitzekleinen Tick besser ansprechen, und den Wintermodus finde ich beeindruckend!
Wie meeeegggaaaaaa Sanft er dann anfährt.
Ich hatte es mal ausversehen gedrückt, und bin nicht in meine Garage gekommen, dachte das Getriebe sei hin........:biggrin:

Ansonsten bis jetzt Pannenfrei und alle "ok", bis auf das lustige ABS-Steuergerät das mir ein paar graue Haare hat wachsen lassen.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist das viele Leute die Saabs im allgemeinen Potthässlich finden....wenn ich meinen von hinten im Sonnenuntergang sehe denke ich nur .....ggrrrrrrrrrrrrrr:evil:

Mich hat vor kurzem einer gefragt ob das ein Koreaner sei! :2in1:
Unglaublich, selbst wenn die sich reinsetzen und den ganzen Luxus sehen und spüren sind die noch total verblendet und denken Saab sei sowas wie Dacia Logan. Naja...


Diese woche kommt er zum meinem bekannten Saab Händler, da bekommt er Zündkerzen, Vollsynth. Öl, Ölsieb-kontrolle und Getriebeöl.

Dann sollte er erstmal wieder einige Zeit Rollen ohne sich zu melden.:smile:

So bin dann erstmal fertig, hab bestimmt vieles vergessen.:redface:

MfG
 
Sehr schön....

Und wer nen Saab fahren will, kommt schon mit den "kleinen" negativen Dingen klar....:biggrin:

wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit Ihm!! Gruß René
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ playajazzy!

Und mir gefällt der Knochen nicht......:biggrin:, hätte gerne so nen CHip wie der neue 9-3.

Jap, kann ich bestätigen....dieser Knochen nervt irgendwie....viel mehr hat er genervt.

Ich habe mir gleich nach dem Kauf des Wagens zwei neue Schlüssel gegönnt. Die, wo die Knöpfe oben im Griff sind, siehe Bild :smile: Kann ich nur empfehlen :top:

Ansonsten ein schöner Bericht :top: Aber deine Spritverbräuche finde ich echt Hammer!!! Ich hab zwar nur den 2.3t und denn mit Schaltgetriebe aber getunt auf 234PS. Ich komme selbst bei nur Stadtverkehr und Kurzstecke nie über 13 Liter, wobei das äußerst selten der Fall ist. Mein Schitt liegt so um die 9 Liter. 17 Liter haben mich jetzt doch schlucken lassen
 

Anhänge

  • DSC00038.jpg
    DSC00038.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 90
@playazzi
Sehr guter Bericht, Glückwunsch!

@rjhgw
Und wer nen Saab fahren will, kommt schon mit den "kleinen" negativen Dingen klar....:biggrin:


...naja!:frown:
Bin vor 1 1/4 Jahren nach jahrelanger Volvo-Zeit zu Saab gewechselt, weil ich unbedingt Saab bzw. "Schweden" fahren wollte! Hab jetzt meinen zweiten 9-5er, da der erste getauscht / gewandelt wurde!!!
Der 9-5er ist eines der sichersten, schönsten (innen und außen), zeitlosesten Pkw-Modelle mit einem super Fahrwerk, tollen Sitzen.....

Aber was nützt es, wenn er auf Grund von nicht mehr zeitgemäßer Nachlässigkeit bei Entwicklung/Produktion häufig Zeit beim wirklich! Freundlichen oder auf'm Abschlepper verbringt!!!
Das hat bei dem Premiumanspruch der Marke Saab weder etwas mit Charakter, noch mit Individualität zu tun!!!

Ich will doch meinen Saab fahren und genießen......:rolleyes:
 
Jap, kann ich bestätigen....dieser Knochen nervt irgendwie....viel mehr hat er genervt.

Ich habe mir gleich nach dem Kauf des Wagens zwei neue Schlüssel gegönnt. Die, wo die Knöpfe oben im Griff sind, siehe Bild :smile: Kann ich nur empfehlen :top:

Ansonsten ein schöner Bericht :top: Aber deine Spritverbräuche finde ich echt Hammer!!! Ich hab zwar nur den 2.3t und denn mit Schaltgetriebe aber getunt auf 234PS. Ich komme selbst bei nur Stadtverkehr und Kurzstecke nie über 13 Liter, wobei das äußerst selten der Fall ist. Mein Schitt liegt so um die 9 Liter. 17 Liter haben mich jetzt doch schlucken lassen
Was haben denn die Schlüssel gekostet?

Ich denke das mein Verbrauch aus 3 Sachen resultiert:

1. Automatik
2. 4-Gang Getriebe.
3. 18 Zoll Felgen

bin mal gespannt wie der Verbrauch jetzt im Winter mit den AERO 17 Zoll wird.

Anders kann ich es mir wirklich! nicht vorstellen, sparsamer Fahren geht kaum.
Das lustige ist das wenn ich etwas flotter unterwegs bin sich nix am Verbrauch ändert......nur wenn ich Amok laufe.....dann..gluck gluck :biggrin:


@Schwedeheini

Ja das ist nicht so toll, vorallem wenn mann bedenkt das die Saabs neu nicht gerade günstig sind.:rolleyes:


MfG
 
dein verbräuche kommen mir beannt vom 9-5AERO kombi automat 11/99
mit wohnwagen gegen den wind gen holland waren auch schon mal 17l raus.

(allerdings hatte er dann bei 90Tkm einen kapitalen motorschaden)
 
dein verbräuche kommen mir beannt vom 9-5AERO kombi automat 11/99
mit wohnwagen gegen den wind gen holland waren auch schon mal 17l raus.

(allerdings hatte er dann bei 90Tkm einen kapitalen motorschaden)

Aha, wie kam der Motorschaden?
bzw. irgendwelche Frühzeichen oder so?

Wenn man sowas liest wird einem immer Bange......:rolleyes:


MFG
 
nun, schau mal hier

es kam aus heiterem himmel ...
 
ich glaub jetzt brauch ich erstmal ein bier.:redface:

MfG

trollinger geht auch gut :biggrin:
sorry, daß ich deinen abend getrübt habe, aber es soll ja 9-5er AEROs geben, die überlebt haben .. :smile:

good luck anyway ..
 
trollinger geht auch gut :biggrin:
sorry, daß ich deinen abend getrübt habe, aber es soll ja 9-5er AEROs geben, die überlebt haben .. :smile:

good luck anyway ..

nene kein Problem.

sollte meinem was trotz guter Pflege was passieren wirds als nächstes der 2.2Tid oder soetwas, oder halt kein Saab mehr....:frown:


MfG
 
sage nur: 9.3 1.9D mit 6 gang ..
(siehe footer)
mit hirsch (im Cab) ca. 1.5l sparsamer als serie (kombi)
und nicht wirklich langamer als mein alter mellow yellow ..
 
sage nur: 9.3 1.9D mit 6 gang ..
(siehe footer)
mit hirsch (im Cab) ca. 1.5l sparsamer als serie (kombi)
und nicht wirklich langamer als mein alter mellow yellow ..

ja das Problem dabei ist: kein Automatik! :frown:

Und die muss schon sein.


MfG
 
weiß nicht, warum du atomatik willst, aber da gibt es schon ein paar gründe ...
bin automatik fan (alle über 150ps), nur das 6 gang getriebe läuft so was von gut (3000u/m = 170km/h bei unter 7l) ..
 
weiß nicht, warum du atomatik willst, aber da gibt es schon ein paar gründe ...
bin automatik fan (alle über 150ps), nur das 6 gang getriebe läuft so was von gut (3000u/m = 170km/h bei unter 7l) ..


ich bin echt Schaltfaul.....zumindest im Privatfahrzeug.

Aber so ne 6-Gang wäre lustig.:cool:
 
Ich denke das mein Verbrauch aus 3 Sachen resultiert:

1. Automatik
2. 4-Gang Getriebe.
3. 18 Zoll Felgen

bin mal gespannt wie der Verbrauch jetzt im Winter mit den AERO 17 Zoll wird.

Anders kann ich es mir wirklich! nicht vorstellen, sparsamer Fahren geht kaum.
Das lustige ist das wenn ich etwas flotter unterwegs bin sich nix am Verbrauch ändert......nur wenn ich Amok laufe.....dann..gluck gluck

Auch mit der 4-Gang Automatik kann man sparsam fahren, ich brauche zwischen 7 und 10 l, wobei 10 schon nahe am Amok-laufen ist... :wink: 18'' Felgen machen was aus, aber nicht so viel. Wenn du wirklich bei deinem Nutzungsprofil nicht sparsamer fahren kannst (sicher?), ist womoeglich deine Nutzung nicht ideal fuer ein Langstreckenauto... :wink:
 
Aber was nützt es, wenn er auf Grund von nicht mehr zeitgemäßer Nachlässigkeit bei Entwicklung/Produktion häufig Zeit beim wirklich! Freundlichen oder auf'm Abschlepper verbringt!!!
Das hat bei dem Premiumanspruch der Marke Saab weder etwas mit Charakter, noch mit Individualität zu tun!!!

Ich will doch meinen Saab fahren und genießen......:rolleyes:

Du hast natürlich vollkommen recht! Es ist ärgerlich und ich finde es auch traurig das andere hier immer so viele oder große Probleme haben.... :frown:

Ich bin zum Glück beim 9-3er & jetztigen 9-5er vom Pech verschont geblieben... bis auf kleinere Sachen....

Gruß René :smile:
 
vllt. die ölsieb-kontrolle vorverlegen?

ja das Prblem ist das meine Werkstatt immr viel zu tun hat und immer nur dann kann wenn ich auf keinen Fall kann.:rolleyes:

Was kostet das denn bei Saab?

Oder soll ich zu ATU? Dann bekomm ich bestimmt nen neuen Motor.:biggrin:



Auch mit der 4-Gang Automatik kann man sparsam fahren, ich brauche zwischen 7 und 10 l, wobei 10 schon nahe am Amok-laufen ist... :wink: 18'' Felgen machen was aus, aber nicht so viel. Wenn du wirklich bei deinem Nutzungsprofil nicht sparsamer fahren kannst (sicher?), ist womoeglich deine Nutzung nicht ideal fuer ein Langstreckenauto... :wink:

Hast du einen 9000er? Weil mein Kumpel hat im 9000er auch niedriegere Verbräuche.
Aber deine 7-10L bekomme ich auch hin.....auf der Autobahn.:tongue:




MfG
 
Zurück
Oben