Zwergensitze?

Da hatte ich wohl immer die richtige Kombination zwischen SD und manuell verstellbaren Sitzen und elektrische Sitze ohne SD. Bei 1,86 hatte ich immer Platz genug.
Wobei ich der Meinung bin, daß die elektrische Variante mehr Möglichkeiten hat.
Sowohl nach oben, wie auch nach vorn und hinten.
Ärgerlich ist das feststehende Lenkrad bei Airbag. Aber für mich passt es und für die Frau auch... bei 1,62m.:cool:
 
Bist Du Bahnradsprintweltmeister ? :itsme:
Da musste ich ein wenig nachdenken bis ich es verstanden habe ^^ Ja, ich habe (zu meiner Freude) starke Oberschenkel, aber auch andere Personen wundern sich über das seltsame Verhältnis von Sitzposition zu Lenkrad.
 
Ich kann bestätigen, dass der 9k bei meehr als 190 mit Schiebedach nicht mehr geht, auch nicht mit manuellen Sitzen. Ohne SD allerdings habe ich noch genug Platz bis zum Himmel.
Und die tiefe Lenkradposition stört mich an sich nicht, die mag ich sogar - nur die Blinker vergess ich manchmal auszmachen, weil der Lenkradkranz den oberen Teil des Tachos verdeckt (zumal auch das Relais sehr leise tickt).
Ja bitte, das würde mich sehr interessieren, denn darüber nachgedacht habe ich auch schon - zwar nicht für den 9k, aber für den 900II, der ja das gleiche Prinzip der Höhenverstellung hat. Hier säße ich im CV gerne ein Stück tiefer, daher wäre ich sehr interessiert zu erfahren, wie das gelöst ist, ob große Umbauten erforderlich und eine Rückrüstung problemlos möglich sind. Mich ernsthaft darum selbst zu kümmern, hab ich irgendwie noch nie geschafft... :redface:
Ich bin 193, eher nicht der Sitzriese, also eher lange Beine. Ich hab im 9K Aero mit Schiebedach keine Probleme mit der Höhe, Beinfreiheit nicht berauschend, aber okay. Umgewöhnung vom 9-5 in den 9000 hat etwas gedauert, fühlte mich aber nach ein paar Tagen richtig wohl.
 
Genau, kann man pauschal nicht sagen. Aber Sitzriesen haben tendenziell mehr Probleme, würde ich sagen, besonders bei Schiebedach. Um's Probesitzen kommt man also nicht herum. :smile: und dabei nicht vergessen, das Lenkrad auch mit einbeziehen. Bei den späteren CS lässt sich das Lenkrad auch mit Airbag axial um ca. 5 cm verstellen, 9k mit manuell verstellbaren Sitzen kann ich nicht brauchen, die taugen bestensfalls für kurze Strecken oder als Beifahrer. Elektrisch verstellbare Sitze erlauben deutlich mehr Verstellmöglichkeiten, der Unterschied der insgesamt niedrigeren Sitzfläche und Sitzschiene stellt zumindest für mich keinen Nachteil dar.
 
Gibt es überhaupt jemanden, der das Lenkrad noch nach unten verstellt? (Sorry für OT)
 
Gibt es überhaupt jemanden, der das Lenkrad noch nach unten verstellt? (Sorry für OT)

Mit "nach unten" meinst Du wohl nach vorne... :smile: selbst ich mit 1.90 bin lange mit Lenkrad vorne gefahren, inzwischen nicht mehr. Mene Töchter (1.60-1.66) fahren mit Lenkrad vorne.
 
Ich habe 13 Jahre die elektrische Aero Sitze gehabt und nun manuell im 9_5.
Da habe ich keine Probleme mit der Umstellung gehabt. :smile:
 
Wenn man nur 1,86 m ist hat man ja keine Probleme. Bei 2m sieht das ganze aber anders aus. Im 9-5 ist eh mehr Platz als im 9k.
 
Seid #9563 ist das jetzt völlig OT bezüglich Sitzposition. @patapaya: Du bist doch sonst sehr streng und ordnungsliebend, könntest du diese Beiträge nicht in einen passenderen Thread verschieben? Dieses Thema ist doch schon oft behandelt worden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hab die letzten Posts aus dem Besichtigungsthread hierher verschoben.
 
Um ralftorsten zu unterstützen, und die Sache noch komplizierter zu machen:
Ich habe ich vor Jahren meinen serienmäßigen manuellen Anni - Fahrersitz (mit dem ich eigentlich hochzufrieden war und bin), nach einem neugierigen Probesitzen im Werkstattbüro gegen einen der hochgelobten Aerositze (elektrisch mit memory) getauscht.
Mein Eindruck: Durch die stärker profilierte (und gegen den Anni dünner/härter gepolsterte?) Sitzschale fühle ich mich deutlich tiefer sitzend (gleiche ich aus, durch zwei verschieden gewählte Einstellungen - normal vs etwas höher,steiler für nachts/Regen - und komme mit den Oberschenkeln gut (besser?) zwischen Lenkrad und Sitz durch.
Das Lenkrad ist bei mir, seit ich es anfangs in allen Stellungen hin und her probiert hatte, seit Jahren unverändert in einer Mittelstellung zwischen vorn/hinten bzw.hoch/tief und ich habe es auch beim Sitzwechsel nicht verändert. Ich bin mit (ehemals 184 cm und 90 kg) auch beim Sitzen Mittelmaß.
Und jedesmal, wenn ich auf Langstrecke den Komfort meines Annisitzes vermisse, freue ich mich umso mehr am Seitenhalt des vom Aero!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben