Zwergensitze?

Kann es sein dass es einen Unterschied ausmacht zwischen Automatik und 5-Gang? ich habe Automatik.

110316-zwergensitze-img_1454.jpg
Nicht das ich wüsste. Wie "hoch" ist denn dein Sitz eingestellt?
 
Also bei mir fluchtet die Sitzvorderkante in hinterster Stellung etwa mittig mit dem 'B'.
 
Wir sprechen hier aber auch nicht eindeutig über Standard-Leder/Velours-Sitze bzw. AERO-Gestühl...!

Vizilo
 
Der Unterbau ist vollständig identisch. Selbst die Aero-Sitze unterscheiden sich nur durch 6 angeschweißte Rundeisenbügel.

Wenn, dann gibt es bestenfalls zw. mechanisch und elektrisch einen Unterschied. Meines Wissens allerdings nur darin, dass die eSitze leider nicht so weit runter gehen, wie die mechanischen.

- - - Aktualisiert - - -

Damit beziehst Du Dich jetzt aber sicher nicht auf meine #42, oder?
 
Für das Foto ist der Sitz vorne und hinten ganz nach unten gefahren worden. Perönlich hebe ich ihn hinten etwas an. Münzen sind keine in den Sitzschienen, wir Schweizer bringen die auf die Bank!!

Für mich passt die Position ja, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein grösserer Mensch in meinem Fahrzeug bequem sitzen kann.

Vielleicht stellen Andere ihre Fotos ein mit der hintersten Position.
 
Ich habs jetzt auch mal im 9K Anni, manuelle Sitze, nachgemessen:
Wie bei René ist meine Vorderkante, ganz nach hinten geschoben, direkt am "b" des Saa"b"-Schriftzugs und die vordere Schraube der Sitzschiene ist unter der Sitzumrandung voll sichtbar.
Vom Teppich unter dem Kupplungs- und Brems-pedal (Unterkante) bis zur Sitz-Vorderkante sind das 70 cm, die Sitztiefe Vorderkante (Keder) bis an die (vorgewölbte) Rücklehne beträgt 48 cm (gemessen ca. 2cm über dem Sitz, um nicht in die Ritze zwischen Sitz und Lehne zu messen.

Nachtrag:
In einem alten Saab-Test von AMS sind 1989 als "Knickmaß" (von Pedal zur Sitzvorderkante und weiter -geknickt- entlang der Sitzfläche zur Lehne ?) 890 - 1060 mm angegeben.

Hier wird http://www.saab-cars.de/saab-archive/28656-test-saab-9000-aero-1993-a.html der Aero Mj.93 mit E-Sitzen sogar mit max. 1090 mm Knickmaß angegeben.
 
Der Unterbau ist vollständig identisch. Selbst die Aero-Sitze unterscheiden sich nur durch 6 angeschweißte Rundeisenbügel.
...
Das schon, aber die Sitzpolster sind ja deutlich verschieden zw. AERO und Normal.
Da könnte die Sitzposition schon durch das dickere Lehnenpolster und die evtl. höhere Oberschenkelauflage deutlich anders sein, d.h. der Körper in Bezug zum Gestell eine ganz andere Position einnehmen als bei den normalen Sitzen.

Vizilo
 
Schon witzig, wie unterschiedlich das Empfinden bei gleichen Autos sein kann.
Ich bin ca. 184cm gross und bringe derzeit 94kg auf die Waage, ich würde mal sagen, Beine und Oberkörper sind normal proportioniert.
Im 9k (CC und CS gleichermaßen, jedoch beide mit manuellen Sitzen) könnte ich bei ganz zurückgeschobenen Sitzen nicht mal mehr die Pedale berühren. Die Sitze sind in der tiefstmöglichen Position, die Lehne steht beinahe ganz aufrecht, das Lenkrad ist weitestmöglich herausgezogen. Diese Position ist für mich perfekt, und ich steige auch nach über 1000km am Stück absolut entspannt aus, und zwar sowas von entspannt und schmerzfrei, wie ich das bei noch keinem anderen Auto erlebt habe.

Im 9-5 habe ich vergleichsweise noch keine annähernd gleich gute Position gefunden (wobei ich auch hier weit von der hintersten Raste entfernt bin).
 
Das schon, aber die Sitzpolster sind ja deutlich verschieden zw. AERO und Normal.
Da könnte die Sitzposition schon durch das dickere Lehnenpolster und die evtl. höhere Oberschenkelauflage deutlich anders sein, d.h. der Körper in Bezug zum Gestell eine ganz andere Position einnehmen als bei den normalen Sitzen.
Würde ich verneinen wollen. Wenn ich aus der Erinnerung heraus nicht völlig schief liege, unterscheiden sich auch die Schaumstoffteile mittig, also direkt unter dem Allerwertesten und senkrecht mittig am Rücken, nicht wirklich nennenswert.

Was jetzt wirklich ein Maß dafür sein sollte, ob der Sitz in der Schiene wirklich bis ganz hinten läuft, ist meines Erachtens noch die von allem Polster usw. völlig unabhängige Position des Gutschlosses. Daher das zweite Bild in #48.
 
Viel interessanter wäre noch, wie der Rest des Sitzes eingestellt ist.
 
Welcher 'Rest'? Die Lehne spielt für die Beinhaltung ja sicher weniger eine Rolle, als für die Armhaltung.

AchJa, Höheneinstellung: Natürlich immer ganz unten, da die Kopffreiheit ohnehin schon nur minimal (oder mit SD null) ist.
 
...AchJa, Höheneinstellung: Natürlich immer ganz unten, da die Kopffreiheit ohnehin schon nur minimal (oder mit SD null) ist.

Das ist wirklich das Einzige, was man dem 9000er vorwerfen kann. Mit SD hat der für größere Menschen keine Kopffreiheit mehr....zumindest für einen Schweden, bei dem man davon ausgehen sollte, dass der für größere Menschen konzipiert ist...
 
Das ist wirklich das Einzige, was man dem 9000er vorwerfen kann. Mit SD hat der für größere Menschen keine Kopffreiheit mehr....zumindest für einen Schweden, bei dem man davon ausgehen sollte, dass der für größere Menschen konzipiert ist...

Dann tue ich es ab unter "lange Beine", habe SD und oben genug Luft.
PS: Schrauben sind keine flachen, Sitze waren aber Serie drinne. Hinterkante Sitzfläche+- exakt auf Hintere Kante B-Säule, wenn ganz zurück.
Seit gestern funktionierte die manuelle Verstellung nicht mehr, nur noch Memo.
So als Anekdote, habe unser Lehrlingsmädel mit dem Auto zum Einkauf geschickt. Sie brauchte 15 Minuten, um weg zu kommen, da Sie den Sitz einstellen musste.
hatte dann irgendwann 1 gedrückt, schien passend von meiner Tina zu sein. Sitzverstellung manuell funktionierte nicht mehr, da scheinbar so manch Kabel, eine echte manuelle Verstellung hätte sein können, waren halt das ein und andere kabel weggerissen:-)
 
So, hier mal meine Sitzposition:
ImageUploadedByTapatalk1360441081.226555.jpg
ImageUploadedByTapatalk1360441097.491706.jpg
Meine Länge wie gesagt 177 cm, normal proportioniert. Sitz ganz unten, Lehne nicht in Liegeposition. Ich klemme nicht hinter'm Lenkrad.

Vizilo
 
Ich bin 1,75 gross, habe eher kurze Beine zu Oberkörper und muss den Sitz ganz nach hinten stellen.
Die vordere Kannte der seitlichen Kunststoffverkleidung (mit Sitzschaltern) ist ziemlich genau auf der gleichen Höhe wie der hintere Bogen des SAAB Kunststoffeinsatzes der Schwelleverkeidung. Fahrer- und Beifahrersitze gehen gleich weit zurück.

Ich habe 8 cm weniger bei ähnlichem Körperbau. Fahrzeug ist das in deiner Signatur. Ich bin *weit* entfernt von der hintersten Sitzstellung...........und ich habe meine Nase nicht an der Scheibe aufliegen .

Also ich bin 177cm lang, einigermaßen vorschriftsmäßig proportioniert und komme bei ganz nach hinten gestelltem Fahrersitz unmöglich an die Pedale heran. Mein Sitz ist also eher recht weit nach vorne gestellt. Kann mir #36 gar nicht erklären. :confused:

Vizilo

P.S. Habe in allen mir bekannten 9000ern identische Platzverhältnisse vorgefunden.

Auch bei 10 cm weniger.....geht mir genau so

So, hier mal meine Sitzposition:
Anhang anzeigen 110674
Anhang anzeigen 110675
Meine Länge wie gesagt 177 cm, normal proportioniert. Sitz ganz unten, Lehne nicht in Liegeposition. Ich klemme nicht hinter'm Lenkrad.

Vizilo

Ich dachte erst das ist so ein Dödelthread..........aber inzwischen finde ich es interessant.........oder ich werde langsam auch zum Dödel.
Nichtsdestotrotz werde ich morgen auch mal 2 Bilder machen.
 
Zu den Bildern, ich habe den Sitz wie da den Beifahrersitz, nein ich liege nicht im Auto, lehne sehr steil.
mit dem Oberschenkel kann ich problemlos die Spur halten, da unterm Lenkrad keine Freiheit, sitze alo gemütlich breitbeinig hintem Steuer.
Der 9000 hat m.E. wirklich nicht die super Beinfreiheit, die hier alle heraufbeschwören.
Alles in allem, man gewöhnt sich dran und und kann so auch mit den Knien am Amaturenbrett fahren.
Im 9000 fahre ich, Position ganz hinten und unten, wie auf einem Stuhl. Kenne ich so weder von den beiden anderen, Ich weiß nicht, ob hier der polo für Sohnemann bekannt ist, ist ein 5 Türer, wenn ich den Sitz da so einstelle wie ich es mitlerweile gewohnt bin, hat es dahinter satt Platz.
Mir fehlen gefühlt 5-10 cm. Dann ist aber nix mehr mit Platz zum Rücksitz.
 
Zurück
Oben